Gelbe Kontrolleuchte für Motoremissionen leuchtet dauerhaft

  • Hallo allerseits,


    bei meinem 218i, Baujahr 2016, leuchtet dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte für die Motoremissionen. Im Motorsteuergerät ist als Fehler hinterlegt, dass die Gemischregelung ein extrem zu mageres Gemisch erzeugt. Bevor ich in die BMW-Werkstatt fahre: Was kann die Ursache für diesen Fehler sein? Hat schon jemand dasselbe angezeigt bekommen?


    Schöne Grüße

    Harry Vic

  • Im Motorsteuergerät ist als Fehler hinterlegt, dass die Gemischregelung ein extrem zu mageres Gemisch erzeugt

    Wie hast du das ausgelesen?

    Mit einem universellen OBD-Gerät, das dir nur die internationalen Codes anzeigt?

    Mit einem System, welches dir auch die hersteller-spezifischen Fehlercodes anzeigt, behaupte ich nämlich, dass du mehrere Fehlercodes erhältst!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das riecht natürlich erst mal nach Lambda-Sonde(n).

    Kann aber auch ne Menge anderer Dinge sein.


    Bin mir sicher, dass eines der gängigen BMW-geeigneten Diagnose-Syteme konkretere Hinweise ausspuckt.

    Hast keinen Kumpel / Bekannten der BMW fährt und selber schraubt?


    Ansonsten bleibt wirklich nur der Gang zur Werkstatt. Aber erst mal nur Diagnose machen lassen ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Es gibt noch Selbstheilungskräfte!


    Seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte nur noch wie üblich beim Start für eine Sekunde, dann erlischt sie. Vielleicht lag es an der Witterung oder woran auch immer.


    Deshalb merke ich mir für die Zukunft: Nicht in Panik verfallen, sondern erstmal abwarten!


    Danke für Eure Hinweise!


    Harry

  • Ich würde es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Den Fehlerspeicher auszulesen, sehe ich als zwingend notwendig an.

    Wenn da nichts mehr drin abgelegt ist, kannst du einigermaßen ruhig schlafen.

    Fehler können vorhanden sein, ohne die MKL zu aktivieren.

    Darüber hinaus gibt es sogar Fehler, die nicht sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen.

    Und wenn "Witterung" die Ursache war, dann hast du evtl. Feuchtigkeit in Steckern.

    Das kommt wieder ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)