besseren Fahrersitz für den F46/ 218d Gran Tourer aus Bj. 02.2018

  • Moin Moin AT/GT - User,


    Username - Goliath, komme aus Schleswig-Holstein und trotz meiner 198cm Körpergröße, fahre ich mit Leidenschaft meinen 218d Gran Tourer.


    Durch einen unschönen Unfall und seinen Unfallfolgen und bleibenden Schäden, benötige ich einen anderen Fahrersitz. Habe auf meiner Suche nach solch einem Sitz schon einiges gelesen, mich erschrecken lassen, war schon soweit nach der Suche zu solch einem Sitz aufzugeben. Doch nun erhoffe ich mir von eurer Seite her ein paar Tipps. Es soll AT/GT Fahrer geben die ihre Fahrzeuge mit genau solch anderen Sitzen fahren. Bitte schreibt mich an und berichtet, an wen ich wenden, kann. Wäre toll wenn da was an Infos kommen.

    Bis dahin,

    euer Goliath

  • Hallo Goliath,

    ich hätte noch einen Recaro Ergomed in Leder (grau) und Heizung + Lüftung hier. Schleswig-Holstein ist halt ein gutes Stück weg vom Saarland.... Allerdings ist der von den originalen Sportsitzen (die Recaro aus Leder) gar nicht soweit weg. Du kannst glaube ich noch zusätzlich die Sitzwangen zu und aufstellen. Die Lordosenstütze ist noch ein Stück heftiger als im Originalsitz.

    Da duch ja wohl unfallbedingt ein Leiden hast kannst du das aber eigentlich mit deinem Schädiger bzw. mit der Berufsgenossenschaft oder eventuell sogar über Arbeitsamt oder Rentenversicherungsträger einbauen lassen... Da geht dann auch Sitz nach hinten verlegen oder erhöhen oder vertiefern.

    Ein guter Berater beim Arbeitsamt (dafür muss man nicht arbeitslos sein!) hilft dir da in der Regel weiter. Erkundige dich mal nach "Teilhabe am Arbeitsleben".

    Solltest du den recaro wollen bitte PN.

  • Moin Moin,


    nun das liest sich gut, das du solch einen Recaro-Sitz hast. War dieser für deinen BMW oder grundsätzlich Vorhanden? Glaubst Du es gibt dafür passende Sitzschienen? Würden die elektrischen Bauteile am Wagen anschließbar sein?


    Nun was du da schreibst von wegen meinem Schädiger oder gar einer BG liest sich super, und ja, eine BG ist zuständig für mich, doch das ist ein seeeeeeeeeeeehr langes Thema, mit viel Geduld, Anwälten und ja der Rententräger sowie das Arbeitsamt waren auch schon mit im Boot. Ich hatte bis vor 8 Wochen noch einen Kia Sorento neues Modell, doch nun kann ich mir nur solch einen BMW leisten, weil die BG, das Arbeitsamt, der Rententräger, Harzt4 mich haben fallen lassen. Und musste den Sorento verkaufen, weil der Staat Bestimmungen hat, wenn man nichts mehr hat und fordert dann oder jammert dann, doch das gehört hier nicht hin.


    Was soll dein Recaro-Sitz denn noch kosten? Und wie gesagt, für welchen Fahrzeugtyp ist der Zugelassen?


    Bitte melde dich,


    Grüße - Dirk

  • Hallo Goliath,

    der war in einem X5 verbaut. Bei Recaro bekommst du für alle Modelle die passenden Sitzschienen dazu. Wichtig ist nur: im X5 waren die Seitenairbags nicht im Sitz verbaut deshalb hat der Recaro auch keinen Airbag. Schau bitte mal auf deinen Fahrersitz ob der ein Airbag-Fähnchen hat. DAnn kannst du ihn nicht verwenden.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal noch die staatlichen Stellen hinzuziehen.

    Mein Sitz hat damals 4000 € inkl. Einbau gekostet. Die originale Sitzheizungsbedienung kannst du nicht mehr nutzen. Die wird dann direkt am Sitz aktiviert. Aktuell ist der Sitz als Bürostuhl umgerüstet. Das kann man aber wieder zurückrüsten.

    Wenn du das alles geklärt hast können wir gerne über den Preis sprechen ;)


    VG Benni