Umbau auf Facelift-Scheinwerfer? 2017 LED auf 2018 full LED LCI

  • Hallo zusammen,


    Mein Vater hatte einen Unfall und ich repariere den jetzt. Ich habe eine komplette LCI front mit voll led Scheinwerfer. Die Stecker Pins passen 100%, nur eine Masse ist mehr beim vFL.


    Habe den linken eingebaut aber funktioniert gar nichts. X/ Muss ich beide einbauen? Der rechte muss ich die kabel noch putzen, weil Kühlflüssigkeit drauf war.


    Oder muss man die dringend kodieren? Ich habe schon Lampen auf LCI und auf Xenon umgebaut aber die haben alle schon ohne Kodierung geleuchtet. :|


    Danke!


    MfG

  • Servus,

    Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ich kann folgendes kurz erzählen:

    Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte (BMW Vertrag), hatte bei einer Probefahrt einen kleinen Unfall mit meinem Fahrzeug, wo einiges an der Front getauscht werden musste.


    Habe dann gefragt, wie es aussähe, wenn man dann gleich stattdessen die LCI-Front verbauen würde - die Kosten waren nicht gerade gering, was dann mein Hauptgrund war, es nicht machen zu lassen:

    Es hätte nicht gereicht, einfach nur Stoßstange, Scheinwerfer etc. zu tauschen, sondern es hätte laut deren Aussage auch das Steuergerät getauscht und eingerichtet werden müssen...

    Also "Plug&Play" geht wohl offenbar leider nicht...


    Aber vl hat wer anderer Erfahrung bzw. das schon mal gemacht...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe komplette Scheinwerfer mit Steuergeräte. Die alten aus zerstörten vFL Lampen werde ich verkaufen. Ich werde heute noch Messungen machen ob Strom am Lampen Stecker ankommt.


    Ja, beim BMW geht das sicher nicht (preis). Aber teile selber kaufen wurde geht. vFL teilen kann Mann dann auch verkaufen und so bekommt man 60-80% vom Geld zurück (falls alles heil). Komplette LCI Stoßstangen sind ungefähr 400€ hier, LCI lampen so um die 1200€ zwei mit Steuergeräte. Mann muss aber die komplette kühler plastik auch wechseln.

  • Alle Fahrezuge die ich bis jetzt gesehen habe und auf LCI umgerüstet wurden hatten noch die alten scheinwerfer drinnen.

    Kann sein, das es wegen der von dir beschreiben Problematik nicht geht diese umzurüsten.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Ich habe komplette Scheinwerfer mit Steuergeräte. Die alten aus zerstörten vFL Lampen werde ich verkaufen. Ich werde heute noch Messungen machen ob Strom am Lampen Stecker ankommt.


    Ja, beim BMW geht das sicher nicht (preis). Aber teile selber kaufen wurde geht. vFL teilen kann Mann dann auch verkaufen und so bekommt man 60-80% vom Geld zurück (falls alles heil). Komplette LCI Stoßstangen sind ungefähr 400€ hier, LCI lampen so um die 1200€ zwei mit Steuergeräte. Mann muss aber die komplette kühler plastik auch wechseln.

    Ah ok. Ja dann muss ich mich raushalten. Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich oben beschrieben habe.

    Aber ich muss gestehen, mir wäre es auch diese Summe nicht wert. Bei meinem 7 Jahre alten AT mit rund 126000km fang ich jetzt nix mehr an umzubauen :D


    T-Bone : Was mir letztens ins Auge gestochen ist: Kann es sein, dass die Halogenscheinwerfer beim LCI 1:1 die gleichen sind wie beim vLCI und nur die LED in Design und Technik neu gekommen sind?

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • T-Bone : Ok dann hab ich mich nicht getäuscht.
    Ah ok, spannend, also hätte man die Stoßstange damals doch auf die neue wechseln können. Naja, jetzt fang ichs, wie gesagt auch nicht mehr an :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo Malecky !


    Habe die Schaltpläne intensiv studiert, aber erst mal keine Differenzen in der Pinbelegung gefunden, obwohl die Bau-Jahre / -Monate des LCI bereits integriert sein müssten.

    Sicherheitshalber habe ich jetzt noch die aktuellste Version bemüht. Da sieht es aber genauso aus. Egal, ob ich 'nen F45 10/2019 oder einen F46 03/2021 nehme, die dargestellte Pinbelegung ändert sich nicht gegenüber einem VFL-Scheinwerfer:


    pasted-from-clipboard.png




    Pinout LED-Headlight F45.png


    Warum zwei Massen nötig sind, kann man leicht erkennen.


    Nun stellt sich die Frage:

    Sind die Pläne trotzdem nicht aktuell?


    Du benutzt die Bezeichnung "Full-LED"!

    Bedeutet das, dass die Blinkleuchten auch in LED-Technik ausgeführt sind?

    Dann hätten wir zumindest schon mal den Unterschied zum Schaltplan herausgearbeitet.

    Schlussfolgernd wäre auch erklärt, warum nur eine Masse benötigt wird.

    Dass in diesem Fall eine andere Ansteuerung und damit ein geändertes Steuermodul an Bord WÄREN, ist quasi selbstredend.

    Viel Konjunktiv, ich weiss, aber mehr Fakten habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Mach doch mal ein Foto des neuen Blinkers.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)