Diesel Tankstutzen & vorbereitung für eine Öffnung

  • Die Grundverdichtung bei einem Diesel ist für Erdgas zu hoch, deshalb gibt es Erdgas nur in Verbindung mit Benzinmotoren (Super).

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Eine Gasumrüstung bei Diesel PKW ist theoretisch machbar, aber extrem Teuer, aufwändig und wird deshalb so gut wie nie gemacht.
    Ich wüsste aus dem Stand keinen Gasanlagen Hersteller, der das Serienmäßig anbietet.
    Beim Benziner kann muss das das Gas ja mit einer Zündkerze gezündet werden. Die hat der Diesel aber nicht müsste erst
    aufwändig nachgerüstet werden.
    Bei Stadtbussen zb wird das ab und zu gemacht, da sind aber auch die Platzverhältnisse wesentlich anders.


    Dein Erdgas (CNG) braucht große Tanks mit hohem Druck, da es Gasförmig im Tank gelagert werden muss.
    Deshalb lohnt sich auch hier eine Nachrüstung nicht. Das ist eher was "ab Werk" und diese Fahrzeuge
    haben dann nur noch einen kleinen Reserve Benzintank. Das Gas ist also der "Haupttreibstoff"


    Ich denke du wolltest auf Autogas (LPG) raus. Das wird unter geringerem Druck flüssig und kann so in kleineren Tanks
    im Kofferraum, oder Reserveradmulde gelagert werden.
    Das ist auch das System, das bei Benzinfahrzeugen nachgerüstet wird. Da wird Gassystem zusätzlich verwendet.


    Jetzt alles klar? ;)

  • ....moderne BMW Turbo Benziner sind ab Werk nicht für LPG Umrüstungen geeignet.


    Das war mehr was für die 4 und 6 Zylinder Saugmotoren (die hatten auch noch ein Reserverad in adäquater Größe).


    Gasautos gibts auch nicht ab Werk von BMW - das ist dort kein Thema.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer