Connected Drive und Androidprobleme

  • Hallo zusammen,meine Frau(und somit ich) hat ein Problem mit der Connected Drive Sprachsteuerung.

    Bis voriges Jahr Dezember 2020 funktionierte es toll, (Nummern über Sprachsteuerung anrufen,

    Whats app Sprachnachrichten versenden usw.)

    Plötzlich nicht mehr.

    Reagiert nicht mehr auf Sprachbefehle und quittiert nicht mehr mit der Stimme.

    Mit einem IPhone funkt es aber komischerweise.

    Was ist bei Android anders???

    Laut Bmw ist das ein Puma-Fehler (ein Bekannter Fehler ohne Lösung)

    Hat vielleicht jemand eine Lösung,es ist lähmend....:!::?::!:

    Meine Frau braucht diese Funktionen dringend,weil sie viel unterwegs ist und dies eigentlich ein Kaufargument war.

  • Hatte letzens einen ähnlichen Fehler in der Werkstatt, auch sprachsteuerung ging nicht mehr


    da wurde die Erlaubnis der jeweiligen Apps durch ein Softwareupdate von Android verändert (Datenschutz)


    und der Kunde hatte es geschafft seine Kontakte umzustellen das diese nur über dir Cloud synchronisiert wurden da stand dann als Speicherort Samsung Konto und nicht Telefon wenn man den Kontakt bearbeiten wollte.


    Dies brachte den Fehler das das Fahrzeug keine Nummer finden konnte, jedoch der Kontakt im Auto angezeigt wurde

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke Hamy für den Tipp,

    das FZ findet ja die Kontakte es reagiert nur nicht auf Sprachbefehle

    von einen Tag auf den Anderen (seit DEZ2020)

    Gerne,

    was ebenfalls sein kann ist das das Fahrzeug ein Remote Software Update durchführen wollte und etwas nicht geklappt hat.


    Daher mal zum Freundlichen fahren und programmieren lassen.

    Was du auch noch machen kannst je nach IDrive Version ob 4++, 5 oder sogar 6 dann mal selbst die Connected Drive Daten aktualisieren


    auf der Connected Drive Seite / BMW Seite kannst auch ein Telefonupdate runterladen auf ein Usb Stick kopieren und dann via Mittelkonsole mit dem Slot einspielen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D