Stromverbrauch im Stand

  • Hallo,

    ich fahre meinen Activ Tourer 220i im Winter fast nicht.

    Der Akku wird trotzdem entladen wegen der Alarmanlage z.B.

    Kann mir jemand sagen wieviel Strom in Ruhezustand verbraucht wird?

    Welche Möglichkeit habe ich eine Tiefentladung zu verhindern.

    Ich habe keinen Stromanschluss und Spazierenfahren ist mit Sommerreifen derzeit auch nicht angesagt.

    Gruß

  • (vom Verfasser wieder entfernt)

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

    Einmal editiert, zuletzt von Dannius ()

  • Kann mir jemand sagen wieviel Strom in Ruhezustand verbraucht wird?

    Genau kann ich es nicht sagen, da ich es beim 2er noch nicht gemessen habe. Beim E90 sind es ca. 80 mA.

    Der Verbrauch ist aber stark vom Ausstattungsumfang abhängig. Je mehr Steuergeräte lauern oder horchen (ZV, Heckklappe etc.), desto höher natürlich der Ruheverbrauch.


    Welche Möglichkeit habe ich eine Tiefentladung zu verhindern.


    Beim Cabrio (E88) mache ich das einfach so:

    - Ein PV-Panel mit 12V / 6W für etwa 10 Euronen aus Asien

    - Einen Schaltwandler für unter 1 Euro ebenfalls aus dem Reich der Mitte


    Das Panel liefert im Leerlauf ca 19 - 20V. Ergo auch, wenn die Autobatterie voll ist. 5W Leistung würden aber ausreichen, um die AGM zum Gasen zu bringen.

    Also Schaltwandler auf 13,8V - 14,2V einstellen, Panel dran, Ausgang des Wandlers an den Fremdstartpunkten im Motorraum anklemmen, das Panel entsprechend dem Lichteinfall auf dem Fahrzeug positionieren und sichern.

    Nach dem Winter freue ich mich über eine zumindest nicht tiefentladene Batterie.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zur besseren Veranschaulichung hier das Testergebnis "Auswertung Ruhestromverletzung" bei meinem Fahrzeug.

    Wie man sieht, werden hier 80mA bereits als Ruhestromverletzung gewertet.

    Wenn du an deinem Fahrzeug selber messen willst (DMM oder Stromzange), denk aber an die verschiedenen Stufen, die zum "Schlafen" des Fahrzeugs nötig sind. "Schnell mal ..." ist hier nicht. Drei Stunden Wartezeit müssen mindestens investiert werden!


    Ruhestromüberwachung 218d.jpg



    Mit der entsprechenden Ausrüstung kannst du also die von dir benötigten Daten direkt aus erster Hand, also deinem Fahrzeug, auslesen. Dann gibt es auch keine Fehl-Messungen bzw. Interpretationen.


    Das Modul Energiediagnose gibt im Übrigen noch eine Menge mehr her ... ;)


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)