Störung Notrufsystem F45

• Hallo zusammen,

bei meinem F45 218d XDrive Bj. 2019 kam die Anzeige SOS Notrufsystem Störung vor ca. 3 Wochen. Vor 2 Tagen

kam ein Problem mit dem Navi. Standort wird zwar angezeigt aber es gibt Fehlkalkulationen bei der Entfernung. Bspw. für einen Ort der 3km entfernt ist werden 90km angezeigt.

Erster Hinweis von der BMW Werkstatt war, dass der Aku unter der Antenne gewechselt werden muss und die Kosten bei ca. 190€ liegen werden. Heute der Anruf es müsste die TCB Steuereinheit gewechselt werden. Gesamtkosten 1'700€. Angeblich 800€ für das TCB und

900€ für Arbeitszeit und Programmierung. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann der Preis realistisch sein. Hier im Forum wurde bereits gesagt, dass der Ausbau vom Aku ca. 10 Minuten dauert. Die TCB Steuereinheit liegt ja in der gleichen Kunstoffbox. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programmieren so zeitaufwendig ist. Kann der Austausch und das Programmieren eventuell durch eine freie Werkstatt kostengünstiger durchführen werden? Würde mich über euren Input freuen.

• Hallo,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim Akkuwechsel überhaupt kein Problem wäre, die gesamte Box auszutauschen- die hab ich bei mir einfachkeitshalber nämlich komplett rausgenommen als ich den Akku gewechselt hab (weniger fummelig dann) und die ist bei mir mit einem sehr einfachem Cliphalter befestigt.

Meine war unter der Haifischflossenantenne und es ist in 10Min passiert.

Was der Austausch der Box allerdings softwareseitig bedeuten würde kann ich nicht sagen - aber ich vermute mal stark dass das auf keinen Fall plug&play sein dürfte....

Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

• Hallo Mzo,

das hört sich nicht gut an und ich kann auch nicht wirklich was zum Problem sagen, aber einen Tipp habe ich. bei und hier in der Nähe genau in Solingen ist eine Werkstatt die bei BMW eigentlich alles programmieren.

Habe da mal die VZE einspielen lassen. Nimm doch mal mit denen Kontakt auf und frag nach deren Idee dazu!

CK-TEC GERMANY - Coding | Programming | Tuning | Retrofits für BMW
    Coding - Programming - Tuning - Retrofits & Steuergeräte-Reparaturen für BMW & MINI Fahrzeuge. Jetzt Termin sichern & dein Fahrzeug auf das nächste Level…
    cktec-germany.de

Viel Erfolg