Hallo Knalli. Wo genau war das Steuergerät bei Dir,
Hinter dem Handschuhfach Richtung Motorraum
oder seitlich rechts am Handschuhfach?
Gruß Hawk-54
Hallo Knalli. Wo genau war das Steuergerät bei Dir,
Hinter dem Handschuhfach Richtung Motorraum
oder seitlich rechts am Handschuhfach?
Gruß Hawk-54
Oberhalb des Sicherungskasten. Eine schwarze Box.Das Handschuhfach muss komplett raus
das vom 2016 BJ sieht dann auch ganz anders aus und hat statt LION Akku einen NiHM Akku
Fotos:
https://www.ebay.de/itm/286228708868
https://www.ebay.de/itm/126918814099
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Der Akku wurde vor 3 Monaten hergestellt.
Die bei ebay sind teilweise schon sehr alt.
Wie alt darf der Akku sein ?
Habe jetzt einen bestellt, der ist 17 Monate alt und hat nur 7,42 Volt.
Ob der Einbau noch einen Sinn hat oder lieber zurückschicken ??
Ich wollte hier mal DANKE sagen, für die Super Typs zum bekanntem Problem mit dem Akku.
Habe es dann in 10min. Arbeit und 63,-€ das geschafft, wofür die Werkstatt 550,-€ wollte.
Hallo zusammen,
bei meinem F45 218d XDrive Bj. 2019 kam die Anzeige SOS Notrufsystem Störung vor ca. 3 Wochen. Vor 2 Tagen
kam ein Problem mit dem Navi. Standort wird zwar angezeigt aber es gibt Fehlkalkulationen bei der Entfernung. Bspw. für einen Ort der 3km entfernt ist werden 90km angezeigt.
Erster Hinweis von der BMW Werkstatt war, dass der Aku unter der Antenne gewechselt werden muss und die Kosten bei ca. 190€ liegen werden. Heute der Anruf es müsste die TCB Steuereinheit gewechselt werden. Gesamtkosten 1'700€. Angeblich 800€ für das TCB und
900€ für Arbeitszeit und Programmierung. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann der Preis realistisch sein. Hier im Forum wurde bereits gesagt, dass der Ausbau vom Aku ca. 10 Minuten dauert. Die TCB Steuereinheit liegt ja in der gleichen Kunstoffbox. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programmieren so zeitaufwendig ist. Kann der Austausch und das Programmieren eventuell durch eine freie Werkstatt kostengünstiger durchführen werden? Würde mich über euren Input freuen.
Hallo,
also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim Akkuwechsel überhaupt kein Problem wäre, die gesamte Box auszutauschen- die hab ich bei mir einfachkeitshalber nämlich komplett rausgenommen als ich den Akku gewechselt hab (weniger fummelig dann) und die ist bei mir mit einem sehr einfachem Cliphalter befestigt.
Meine war unter der Haifischflossenantenne und es ist in 10Min passiert.
Was der Austausch der Box allerdings softwareseitig bedeuten würde kann ich nicht sagen - aber ich vermute mal stark dass das auf keinen Fall plug&play sein dürfte....
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei meinem F45 218d XDrive Bj. 2019 kam die Anzeige SOS Notrufsystem Störung vor ca. 3 Wochen. Vor 2 Tagen
kam ein Problem mit dem Navi. Standort wird zwar angezeigt aber es gibt Fehlkalkulationen bei der Entfernung. Bspw. für einen Ort der 3km entfernt ist werden 90km angezeigt.
Erster Hinweis von der BMW Werkstatt war, dass der Aku unter der Antenne gewechselt werden muss und die Kosten bei ca. 190€ liegen werden. Heute der Anruf es müsste die TCB Steuereinheit gewechselt werden. Gesamtkosten 1'700€. Angeblich 800€ für das TCB und
900€ für Arbeitszeit und Programmierung. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann der Preis realistisch sein. Hier im Forum wurde bereits gesagt, dass der Ausbau vom Aku ca. 10 Minuten dauert. Die TCB Steuereinheit liegt ja in der gleichen Kunstoffbox. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programmieren so zeitaufwendig ist. Kann der Austausch und das Programmieren eventuell durch eine freie Werkstatt kostengünstiger durchführen werden? Würde mich über euren Input freuen.
Hallo Mzo,
das hört sich nicht gut an und ich kann auch nicht wirklich was zum Problem sagen, aber einen Tipp habe ich. bei und hier in der Nähe genau in Solingen ist eine Werkstatt die bei BMW eigentlich alles programmieren.
Habe da mal die VZE einspielen lassen. Nimm doch mal mit denen Kontakt auf und frag nach deren Idee dazu!
Viel Erfolg