Updates: Neue TSN für 225xe; neue Abgas-Konformität und: Online-Zulassung funktionierte

  • Hallo und guten Abend,


    nachdem ich mich hier (Link) bereits vorgestellt hatte und auch beschrieben habe, welchen 225xe ich bestellt habe und weshalb, gibt es nun Neuigkeiten, die vielleicht einige interessieren werden:


    • Der 225xe ist zwei Wochen vor dem ganz ursprünglich avisierten Termin fertiggestellt worden. Der "Freundliche" hatte mich darauf aufmerksam gemacht und wollte die Details der Zulassung besprechen.
    • Händler sperrt sich mit "Fake News" gegen Online-Zulassung: Ich beharrte - ab einem bestimmten Punkt selbst auch nicht absolut freundlich - darauf, den Wagen online zuzulassen. Der Grund: In Berlin ist es derzeit schwierig, Termine bei der Zulassungsstelle zu erhalten. Als Privatperson erhält man erst Termine im Januar oder Februar. Auch professionelle Zulassungsdienste benötigen zwei bis drei Wochen, bis sie die Unterlagen abgeben können. Geradezu flehentlich bittet das Berliner "Landesamt für Bevölkerungs- und Ordnungsangelegenheiten" darum, Zulassungssachen nur online zu erledigen. Ich kenne ein wenig die Verhältnisse bei den zentralen Behörden und Bürgerämtern: Die Verzögerungen sind zu einem guten Teil auf die "Kundschaft" zurückzuführen, die auf Vorrat Termine bucht und nicht wahrnimmt oder kommt und die Hälfte der Unterlagen nicht dabei hat, usw. Die Mitarbeiter sind dennoch irgendweshalb noch motiviert und stets erstaunlich freundlich.

      Gut, jedenfalls hatte sich der "Freundliche" mit Händen und Füßen dagegen wehren wollen, dass ich das Online-Verfahren nutze. Ich würde nur den freigelegten Code auf der ZB Teil II (Fahrzeugbrief) benötigen. Ich erhielt eine Droh-Mail: In Hamburg habe eine Online-Zulassung nicht funktioniert. Die Hamburger Behörde habe die Auskunft erteilt, dass die Online-Abwicklung in keiner einzigen deutschen Behörde funktioniere. Wenn der Brief durch Freilegen des Codes entwertet sei, benötige man einen neuen Brief von BMW, was zu einigen Wochen Verzögerung und erheblichen Mehrkosten führe, die man mir dann belaste.

      Ich beharrte auf der Durchführung des Online-Verfahrens mit einer Mail, in der ich angab, dass mir amtliche Auskünfte zum Verfahren vorlägen und die einzigen Hindernisse bei der Online-Zulassung von BMW-Fahrzeugen in der Vergangenheit nach Berichten darauf beruht hatte, dass BMW entgegen seiner zwingenden rechtlichen Verpflichtung Fahrzeugdaten nicht an die Datenbank des Kraftfahrtbundesamt gemeldet habe.

      Online-Zulassung funktioniert einwandfrei und sehr schnell: Daraufhin übermittelte mir der "Freundliche" einen Scan der Unterlagen einschließlich freigelegtem Code. Die Zulassung war dann so einfach wie eine Amazon-Bestellung. Mit der eVB, meinen eigenen Daten, meinem gescannten Personalausweis (habe ich als PDF hochgeladen; jpg geht auch), einem PDF-Zusatzblatt (zur Beantragung des E-Kennzeichens), dem bereits reservierten Wunschkennzeichen plus Wunschkennzeichen-PIN, der FIN und natürlich dem freigelegten Code plus der Seriennummer der ZB Teil II sowie meinen Bankdaten konnte ich das Auto sofort (!) zulassen. Von der Existenz des Fahrzeugs und der Richtigkeit der eVB bis hin zu Steuerrückständen wird alles live online geprüft. Die neuen Papiere und Siegelmarken werden mir dann per Postzustellungsurkunde übersandt, wahrscheinlich, nachdem sich jemand "per Hand" auch noch einmal den Ausweis-Scan angeschaut hat. Eine Nutzung der elektronischen Funktion des elektronischen Personalausweises verlangt Berlin nicht (sie haben die Meldedaten aller Berliner ohnehin in der Behörde vorliegen - denn das LABO ist auch Meldebehörde). Die Gebührenzahlung erfolgt per Giropay oder Kreditkarte.

      Da frage ich mich, weshalb sich ein Händler so sehr und mit offenbar unzutreffenden Behauptungen und Drohungen gegen die Online-Zulassung sperrt. Meine Theorie: Denen geht ein Zusatzgeschäft verloren. Sie nutzen irgendwelche "bundesweit tätigen" Anmeldedienste, die 40 bis 50 Euro für den "Zulassungsservice" nehmen, und berechnen dann ihren Kunden irgendetwas in der Dimension von 160 Euro. Auch die Schildermacher in ihren Buden vor den Kfz-Ämtern gehen leer aus, weil man sich die Kennzeichen dann auch online für 5 Euro bestellen kann, statt 20 Euro an der Bude zu zahlen. Wenn sich erst einmal herumspricht, dass man mit der Online-Zulassung nicht nur sofort zum Zuge kommt, sondern das Ganze auch noch billiger und schneller geht und zudem der Personalausweis nicht auch noch (halblegal) tagelang bei irgendeinem "Zulassungsdienst" herumschwirrt, geht dieses Geschäft verloren.

      Ich werde zu dem Händler dazu nichts mehr sagen, merke mir das aber sicherlich sehr gut.
    • Neue TSN des Active Tourer 225xe: Zu meinem Erstaunen steht in den Papieren zu dem Active Tourer 225xe eine Typschlüsselnummer, die noch in keinem Verzeichnis auftaucht: DCZ. Laut COC wurde die Typgenehmigung für meinen Wagen am 14. September 2020 erteilt - das wird der Grund sein. Das letzte Gesamtverzeichnis beim KBA stammt vom August 2020. Offenbar gab es also Veränderungen gegenüber den bisherigen Modellen. Möglicherweise betreffen die den Motor; die im COC ausgewiesene Abgasnorm lautet "Euro 6 AP", und der Code "AP" steht laut Wikipedia für die allerneueste Norm Euro 6d-ISC-FCM.

    Sobald die Papiere da sind und Zeit habe, werde ich den Wagen abholen und weiter berichten. Über ein wenig Feedback und Meinungen vor allem zu dem Verhalten des Händlers hinsichtlich der Online-Zulassung (stimmen meine Verschwörungstheorien?) würde ich mich freuen.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Weiteres Update: Ich habe heute den Kraftfahrzeugsteuerbescheid für das Fahrzeug erhalten - bis November 2025 fällt keine Kraftfahrzeugsteuer für den 225xe an (§ 10b Kraftfahrzeugsteuergesetz - musste selbst erst nachschauen).

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Hallo,


    bei uns geht eine normale Zulassung ratz-fatz. Das ist in den Großstädten leider anders und man ist gezwungen eine Online Anmeldung durchzuführen (wenn's zügig gehen soll). Das sich der Händler da sträubt ist schon komisch. Wenn was schiefläuft, liegt das in deiner Verantwortung. Wenn dadurch dann Zusatzkosten anfallen, ist das auch dein Problem. Da verstehe ich den Händler nicht.

    Über die Eingabe von sensiblen Daten wie Personalausweis kann man geteilter Meinung sein.

    Ich selbst habe mit meinem Händler keine Probleme . Anmeldung und Wunschkennzeichen waren im Fahrzeugpreis inbegriffen.