Generatorpoblem

  • Wäre interessant zu wissen welche Weite der gekröpfte Gabelschlüssel haben sollte?

    Mit dem 19mm Ringschlüssel funktioniert das Entspannen ganz gut, der 19'er Gabel hat etwas Spiel; könnte also auch ein 18'er sein. Habe leider nur 18 mm kurz oder stark gekröpft; beides funktioniert aufgrund der beengten Verhältnisse nicht.
    11/16" geht nicht drauf, war aber zu erwarten.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was @AlexBMWFan meinte, war mir dann schon klar.


    Mit eurer Hilfe komme ich auf die Vernutung des kaputten Schwingungsdämpfers. Werde am Wochenende die Abdeckung zerlegen um alle angetriebene Verbraucher und Scheiben sehen zu können. Schwingungsdämpfer müsste hartgummiert sein, könnte evtl. Qualitätsmangel und damit verbundenen Ausfall darstellen


    Den Gedankensprung zu dieser Diagnose aus den vorhandenen Argumenten konnte ich bisher nur nicht so schnell nachvollziehen.


    Auszuschließen ist es natürlich nicht; wir werden ja bestimmt erfahren, was letztendlich die Ursache war.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Es war übrigens der Schwingungsdämpfer der Schuldige. Jetzt wurde schon ein neuer Schwingungsdämpfer beim BMW gekauft und selbst eingebaut. Riemen kriegt man mit einer normalen 1/2 Ratsche und 19er Nuss runter. Anstatt die Kurbelwelle mit einem Spezialwerkzeug Getiebeblockerer zu blockieren, wurde ein zweiter man auf den Fahrersitzt gesetzt, der auf die Bremsen drückte, während ich die Schwingungsdämpferschrauben lockerte.Fahre mal zu BMW rein, um wenigstens die Materialkosten dafür ersetzt zu bekommen. Angeblich gibt es bei b38 Motoren eine Rückrufaktion.Beim Einbau ist mir ein Missgeschick unterlaufen. Der alte Schwingungsdämpfer wurde durch ein neueres Modell erstzt. Hat jetzt einen andere Einpresstiefe. Erst beim Festziehen, als irgendas geknarrzt hat, sah ich den Rieß an der Ölwanne, der Schwingungsdämpfer presste die zusammen. Jetzt wurde eine Geschichte repariert, aber die andere kaputtgemacht. Jetzt brauche ich eine neue Ölwanne und ich muss schauen, ob ohne einer Bühne die Reparatur mit Holzklötzen irgendwie möglich ist. Zudem verlor jetzt das Auto auch die Kühlflüssigkeit , stand eine Pfütze in der Garage. Also kommt noch dazu höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe - hoffe, dass das nicht noch was anderes ist.

  • Hmm
    da lagen keine Distanzscheiben zum Ausgleich bei?


    Jetzt haste ja nen richtigen Schaden..... Beileid


    bist Du sicher die richtige Scheibe bekommen zu haben? Oder hast Du vielleicht eine an der alten Riemenscheibe klebende Distanzscheibe übersehen?


    es gibt 3 verschiedene ab bestimmten Baumonaten....


    http://de.bmwfans.info/parts-c…s=schwingungsd%C3%A4mpfer

  • Mav1958 es war keine Distanzscheibe dabei. War beim Freundlichen um die alte Originalscheibe 11 23 8 602 799 zu bekommen gibt es nicht mehr, wurde durch eine neue Nummer ersetzt 11 23 8 638 614. Würde auf der Scheibe als Hinweis "Außenseite" drauf stehen, würde der Einbaufehler nicht passieren.