Komfortschließung

  • Blöde Frage:

    Reden wir da vom "Drauflassen des Fingers auf der Fernbedienung"?


    Wenn ja, dann wäre meine Vermutung eine Störung des Frequenzbandes an den entsprechenden Orten.

    Der Schließbefehl kommt noch durch, aber der Rest nicht mehr, da dieser eine anhaltende, störungsfreie Verbindung erfordert.


    Wenn ich alle paar Monate mal meinen 868MHz-Jammer anwerfe, um die Störsicherheit meiner Alarmanlage (Haus) zu überprüfen, dann arbeitet jedenfalls die Fernbedienung für den F46 auch nicht mehr zuverlässig.

    Wobei ich aber nicht sicher weiß, ob mein Schlüssel auf 434 oder 868 MHz arbeitet.


    Das sind übrigens nur 2.5 Watt HF-Leistung und ich wohne 120km von München. Ich bin also nicht schuld ... :D


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ok. Trotzdem stellt das CAS ja eine Funk-Verbindung zum Schlüssel her, da dieser immer noch als Identifikations-Geber fungiert.


    Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst müsstest du mit einem Spectrum-Analyzer oder Sniffer mal die Verseuchung der HF-Bereiche checken.


    Oder einfach mal 300m weiter weg versuchen zu parken.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ja, habe ich auch schon versucht, 450 Meter weiter und es funktioniert wieder, dies aber nur interessehalber da ich die Spiegel nur aus Gewohnheit anklappe. Obwohl die Gegend eine reine Wohngegend mit Ein- und Zweifamilienhäusern ist.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hmm. Wenn man sich die Funktionsbeschreibung der Außenantennen anschaut, dann steht da, dass die auf 125kHz senden.


    Mal davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Druckfehler handelt, wäre das natürlich wieder ein ganz anderer Fall. Wobei ich das nur als Transponderfrequenz für RFID-Chips kenne.

    Und die Größe der Antennen kennen wir alle aus den Zugangskontrollen ... (Lambda 2400m!).


    Mein elektronisches Verständnis sagt mir, dass es sich hier MÖGLICHERWEISE um einen Druckfehler handelt.

    Bei 125MHz liegen wir bei einem Lambda von 2,4m. Das passt wesentlich besser zu den mechanischen Abmessungen der Antennen.

    Dabei erhöht sich naturgemäß auch die Anzahl der potentiellen Störer. Flugfunk, Navigationsfunk etc.

    Die RDKS-Sensoren EMPFANGEN zB auch auf 125MHz.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)