Stoff vom Panoramadach aus Führungsschiene

  • Kulanz wird immer vor der Arbeit gestellt, es kann jedoch im Nachhinein ebenso gemacht werden


    Kommt immer drauf an wie dringend du dein Auto benötigst und was kaputt ist

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Kulanz wird immer vor der Arbeit gestellt, es kann jedoch im Nachhinein ebenso gemacht werden

    Alles klar. Ich kannte es von meinen 2 Fällen (Türdichtung & AGR) immer so, dass der Antrag im Nachhinein gestellt wurde. Aber so kann man es ja probieren.


    Habe mir das Rollo mal im Teilekatalog angesehen. Auch ein neues Rollo muss ja in die Schienen eingefädelt werden.. Also, so wie ich das sehe, ist, meins auch gar nicht defekt, sondern muss eben nur neu in die Schienen. Wenn's BMW nicht macht, mach ich's halt selbst, auch wenn ein Tag dabei drauf geht...besser als 1000+ € bezahlen zu müssen.

  • Alles klar. Ich kannte es von meinen 2 Fällen (Türdichtung & AGR) immer so, dass der Antrag im Nachhinein gestellt wurde. Aber so kann man es ja probieren.


    Habe mir das Rollo mal im Teilekatalog angesehen. Auch ein neues Rollo muss ja in die Schienen eingefädelt werden.. Also, so wie ich das sehe, ist, meins auch gar nicht defekt, sondern muss eben nur neu in die Schienen. Wenn's BMW nicht macht, mach ich's halt selbst, auch wenn ein Tag dabei drauf geht...besser als 1000+ € bezahlen zu müssen.

    So, kleines Update...BMW will einen Kostenvoranschlag erst nach einer Fahrzeugdiagnose (Kostenpunkt 120 €) machen. Gleichzeitig hat der Serviceberater mir gleich gesagt, dass ich mir bei einem Fahrzeug BJ 2016 (also älter als 6 Jahre) keine Hoffnung mehr auf Kulanz machen kann. Damit ist das durch.


    Ich schaue später mal nach der Reparaturanleitung - allerdings habe ich jetzt schon gehört, dass nicht nur die Innenverkleidung raus muss, sondern das komplette Panoramdach ausgebaut werden muss. Da wär ich dann auch raus.


    Allerdings haben ich BMS Burkhardt gefunden, die die komplette Reparatur für 590 € anbieten - ein richtiger Schnapper, auch, wenn ich One Way 4 Stunden Fahrt dorthin habe...

  • Mich hat's jetzt auch erwischt, das Rollo ist auf einer Seite aus der Führung und hängt nun runter.


    IMG_3683.jpg


    Ich bin noch in der BMW Premium Selection Garantie und hoffe dass die Kosten dadurch komplett übernommen werden.

    Wird dann gleichzeitig mit dem Rückruf für den Airbag erledigt.

    Da dieser laut BMW derzeit nicht lieferbar ist, wird das wohl noch etwas dauern ;(

  • .......

    Allerdings haben ich BMS Burkhardt gefunden, die die komplette Reparatur für 590 € anbieten - ein richtiger Schnapper, auch, wenn ich One Way 4 Stunden Fahrt dorthin habe...

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Firma BMS-Burkhardt?
    Bei mir ist das Tuch aus der Schiene und rollt sich nicht mehr auf.

    Könnte die Reparatur da noch teurer werden oder ist das in dem o.g. Preis bei denen mit drin?

    Wenn es repariert wird, steigert es jedenfalls den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.


    Danke für Rückmeldungen

  • Hat jemand schon Erfahrung mit der Firma BMS-Burkhardt?


    Ja! Ich war letzten Monat bei Michael Burkhardt und kann es sehr empfehlen. Die 590 € waren pauschale Arbeit und Material, mein Rollo ist wieder neu. Für 40 € zusätzlich bekommt die Dachmechanik noch eine intensive Servicebehandlung (sollte man mitnehmen!)


    Der Besuch bei Burkhardts hat mich wirklich beeindruckt. Er macht das in der Garage, bzw. unter dem Carport seines Einfamilienhauses, seine Frau hilft ihm bei der Arbeit. Der Austausch des Rollos hat bei meinem Gran Tourer etwas mehr als zwei Stunden gedauert, ich durfte zusehen (in dem Ort gibt es allerdings auch wenig alternative Beschäftigungsmöglichkeiten). Die beiden arbeiten wirklich sehr präzise und sorgfältig. Das Ehepaar ist so aufeinander abgestimmt, dass es eine Freude war, sie dabei zu beobachten. Ich bin überzeugt, dass eine BMW Werkstatt das nicht besser (will sagen, eher schlechter) hin bekommt. Es ist Herrn Burkhardt ein großes Anliegen, dass das Auto nachher genauso aussieht wie vorher (beim GT muss wirklich ein großer Teil der Innenverkleidung, insbesondere der Dachhimmel demontiert werden).


    Er hat mir erklärt, dass sie auf alles Unnötige verzichten, um die Preise so niedrig wie möglich zu halten, weil sie sonst alles auf den Kunden umwälzen müssten. Trotzdem arbeitet er nur mit Originalteilen, tauscht Clips aus, die ihm nicht mehr gefallen und hat sehr gutes Werkzeug (Hazet). Deshalb akzeptiert er auch nur Barzahlung, man erhält aber eine Rechnung von seinem Meisterbetrieb(!).


    Eine eindeutige Empfehlung, für die sich auch eine weite Anreise lohnt!



  • Der Wechsel selbst ist kein Hexenwerk aber es muss halt der komplette Dachhimmel incl Kassette ausgebaut werden. Hab es bisher 2 mal gemacht und rund 3 Stunden gebraucht. Wichtig sind die Zentrierstifte z.B. (ebay 143689610609) damit die Kassette wieder exakt an der gleichen Stelle montiert wird.

  • Hat das schon jemand selbst gewechselt, ähnlich wie die Feder vom Automatik Hebel 8) ?

    Machbar, aber gerade für Ungeübte überhaupt keine schöne Arbeit.


    Dass sehr viel Innenverkleidung ausgebaut werden muss, ist eine Sache. Der Dachhimmel muss auch runter. Der kommt beim F46 nur durch die Frontöffnung zerstörungsfrei aus dem und wieder ins Auto. Also muss eine Person im Auto liegen, der Himmel liegt auf dieser Person drauf, während diese das entfernte Panoramadach an eine zweite Person, die am Kofferraum steht, durch reicht.


    Ich würde das wirklich nur selbst in Angriff nehmen, wenn ich genau wüsste, was ich da tue. Die Reparatur vom Schalthebel ist dagegen wirklich nix.