220d AT mit 18 oder 19 Zoll Felgen mit ET45

  • Ich hab auf meinem 218d im Sommer folgende Felgen und Reifen:


    Felge:
    Dotz Misano Grey 8x18 5x112 (wenn ichs richtig im Kopf habe mit: ET45)


    Reifen aktuell:

    Debica Presto UHP 2 mit 225/45 R18 (wurde mir von meinem befreundeten Reifenhändler schon damals beim Octavia mal vorgschlagen - kannte den Hersteller davor auch nicht, gehört wohl zu GoodYear - bin echt begeistert davon)


    Bei mir steht, ausgehend von der Oberseite des Radkastens nix über und meine Bedingung beim Kauf war, dass es eintragungsfrei und ohne bauliche Änderungen passen muss.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Naja, ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber ich habe mal in das Gutachten der Felge geschaut. Für mich sticht da die 11A ganz schön in die Augen.

    Mag ja sein, dass ich es falsch lese, aber mir ist ist so bekannt, dass keine Eintragung der Felgen erfolgen muss, wenn die gleichen Werte ET, Breite und Größe der Felgen verwendet werden, die in der COC stehen.

  • Ich kenne mich bei dieser Thematik auch nicht wirklich aus und kann mich da auch nur auf den Reifenhändler (der in dem Falle ja der Profi ist) verlassen.

    Hab diese Kombination jetzt seit 2019 drauf (also aktuell jetzt die 3. Saison) und war damit auch schon 2x beim Pickerl (in D glaub ich nennt sich das HU?), da wurde auch nichts beanstandet. Also ich vertrau hier mal dem Reifenhändler und den Prüfstellen.


    EDIT: Kann es sein, dass hier vl auch ein gewisser Unterschied zw. D und AT ist? Hatte das bei den Brembobremsen beim Octavia. Für D musste ich diese Typengenehmigung ausdrucken und im Fahrzeug mitführen, bei uns in AT brauchte ich das nicht)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Mag sein, das es in Österreich anders ist. Ich habe ja auch nur das Gutachten für Deutschland.