Lebensdauer LED Scheinwerfer SA05A4

  • Hallo Mike,


    wenn ich jetzt aus dem NewTis die LED-Bauteile ansehe stoße ich auf folgenden Punkt:


    https://www.newtis.info/tisv2/…3-12-headlight/1VnYJlOiif


    Wenn ich das richtig interpretiere finden sich die Lüfter für LED-Scheinwerfer nur in den Modellen F48 und F49 und das wären dann von BMW die X-Baureihe.



    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ja, das würde das bestätigen, was ich vor Ort im Fahrzeug gesehen habe. Reichlich Kühlrippen, aber keine Lüfteröffnung.
    Allerdings kann man ohne Ausbau auch nicht den kompletten Umfang des Scheinwerfers / Steuergerätes betrachten, deshalb war ich mit meiner Äußerung sehr zurückhaltend.


    Und im newTIS habe ich keine Abbildung gefunden, die alle Einzelheiten darstellt.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja, das würde das bestätigen, was ich vor Ort im Fahrzeug gesehen habe. Reichlich Kühlrippen, aber keine Lüfteröffnung.
    Allerdings kann man ohne Ausbau auch nicht den kompletten Umfang des Scheinwerfers / Steuergerätes betrachten, deshalb war ich mit meiner Äußerung sehr zurückhaltend.


    Und im newTIS habe ich keine Abbildung gefunden, die alle Einzelheiten darstellt.


    Mike

    Ich hätte da gleube ich noch diverse Fotos von den ausgebauten Ersatzscheinwerfern.

  • diverse Fotos von den ausgebauten Ersatzscheinwerfern

    Wäre toll, wenn du diese hier posten könntest.
    Vielleicht gibt es ja was Aufschlussreiches zu erkennen.


    Aber wie kommt es zu Ersatzscheinwerfern?
    Waren deine schon defekt?
    Oder hast du womöglich umgerüstet?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @El Cid:
    Wenn du hier mal schaust, sieht die Sache gleich wieder anders aus.


    https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYZJtxuB


    Zitat daraus:
    "Der Lüfter wird bedarfsgerecht gesteuert. Nach dem Ausschalten der Lichtfunktionen und der Klemme 15 ist ein Nachlauf des Lüfters bis zum Ruhezustand (Sleep-Modus) der Frontlichtelektronik möglich, um eine Betauung der LED-Scheinwerfer zu verhindern."
    ...
    "Bei Ausfall eines Temperatursensors wird der Lüfter zum Schutz der Bauteile im LED-Scheinwerfer früher mit einer höheren Leistung eingeschaltet."


    Im Schaltplan sind sie auch drin:


    https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYyQb2ta


    Wäre nur noch zu klären, ob das alles erst ab LCI (03/18) gilt.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • vielen Dank Mike!



    das wäre das Datenblatt ab Januar 2016


    https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYZJtxuB


    ja sieht in der Tat so aus:



    Der Lüfter wird bedarfsgerecht gesteuert. Nach dem Ausschalten der Lichtfunktionen und der Klemme 15 ist ein Nachlauf des Lüfters bis zum Ruhezustand (Sleep-Modus) der Frontlichtelektronik möglich, um eine Betauung der LED-Scheinwerfer zu verhindern.
    Bei Ausfall eines Temperatursensors wird der Lüfter zum Schutz der Bauteile im LED-Scheinwerfer früher mit einer höheren Leistung eingeschaltet.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()