Möchte mir 218 d Activ Tourer kaufen

  • Hallo Kompass (und die skeptischen Forummitglieder),


    deiner Anregung bin ich gefolgt und du kannst meine Angaben im Spritmonitor.de für Berni01 nachlesen.


    Was mich selbst überrascht hat:
    Meine Bordcomputeranzeige des durchschnittlichen Dieselverbrauchs ist nicht genau. Vielleicht kann sie technisch gesehen auch gar nicht so genau messen, ich weiß das nicht. Sie zeigt 4,0 Liter seit Oktober 2019. Jetzt errechnet habe ich Einzel-Verbräuche zwischen 3,68 Liter und 5,55 Liter. gesamt 4,2 Liter. Spritmonitor errechnet mir einen Gesamt-Schnitt von 4,33 Liter.

  • Irgendjemand muss ja hinter den besten Werten bei Spritmonitor stecken, in diesem Fall ein Forumsmitglied. Auch 4.3 Liter sind exzellent.


    Bei den getankten Mengen hast du häufig exakt ganze Liter, gibst du dir da so große Mühe oder ist das gerundet? Über mehrere Betankungen würde sich eine Auf- und Abrundung ausmitteln.


    Ich hätte meinen Hybrid auch gerne mit Dieselmotor gehabt, wird von BMW leider nicht angeboten.

  • Ich hätte meinen Hybrid auch gerne mit Dieselmotor gehabt, wird von BMW leider nicht angeboten.

    Das wär echt ein Hit! Da wär ich auch sofort dabei.


    Hallo PMW,


    ja gern. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Werd ich ab dem nächsten Volltanken machen (und mir das im Spritmonitor dann endlich anschauen, angelegt hab ichs ja schon).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Bei den getankten Mengen hast du häufig exakt ganze Liter, gibst du dir da so große Mühe oder ist das gerundet?

    Gebe immer alles genau so ein wie es getankt wurde, sprich auch mit Nachkommastellen. Dennoch ist immer eine kleine abweichung dem was im BC angezeigt wird.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Der Bordcomputer rechnet sehr optimistisch - also falsch.
    Bei mir werden 5,5l angezeigt, tatsächlicher selbst errechneter Verbrauch 6,0l - vorausgesetzt, die Kilometeranzeige stimmt halbwegs.
    War aber bei meinem E91 320d auch schon so.
    Wenn man es wenigstens nachjustieren könnte...


    Gruß
    Rainer


    -----------------------------


    220d AT - 04/2020

  • Ja, ich runde gern die Literzahl auf, wenn hinterm Komma z.B. eine 6, 7, 8 oder 9 steht. Umgekehrt runde ich auch mal ab bei einer 1, 2, 3 oder 4 hinterm Komma. Bei einer 5 runde ich auf oder ab, wie es mir gerade einfällt.
    Der Exaktheit halber versuche ich zukünftig, nur noch die genaue getankte Litermenge zu notieren.

  • Hallo Kompass,

    ich dachte, ich hätte dir schon geantwortet wg. des Rundens, sehe es aber hier nicht.
    Also ich runde ab und zu auf ganze Liter auf oder ab, je nachdem.

    Zukünftig versuche ich mal, wenigstens die erste Stelle hinter dem Komma zu notieren.

    FG Brewadda