Beiträge von brewadda

    Hallo Kompass,

    ich dachte, ich hätte dir schon geantwortet wg. des Rundens, sehe es aber hier nicht.
    Also ich runde ab und zu auf ganze Liter auf oder ab, je nachdem.

    Zukünftig versuche ich mal, wenigstens die erste Stelle hinter dem Komma zu notieren.

    FG Brewadda

    Ja, ich runde gern die Literzahl auf, wenn hinterm Komma z.B. eine 6, 7, 8 oder 9 steht. Umgekehrt runde ich auch mal ab bei einer 1, 2, 3 oder 4 hinterm Komma. Bei einer 5 runde ich auf oder ab, wie es mir gerade einfällt.
    Der Exaktheit halber versuche ich zukünftig, nur noch die genaue getankte Litermenge zu notieren.

    Hallo Kompass (und die skeptischen Forummitglieder),


    deiner Anregung bin ich gefolgt und du kannst meine Angaben im Spritmonitor.de für Berni01 nachlesen.


    Was mich selbst überrascht hat:
    Meine Bordcomputeranzeige des durchschnittlichen Dieselverbrauchs ist nicht genau. Vielleicht kann sie technisch gesehen auch gar nicht so genau messen, ich weiß das nicht. Sie zeigt 4,0 Liter seit Oktober 2019. Jetzt errechnet habe ich Einzel-Verbräuche zwischen 3,68 Liter und 5,55 Liter. gesamt 4,2 Liter. Spritmonitor errechnet mir einen Gesamt-Schnitt von 4,33 Liter.

    Hallo, weiter oben wurde mein Verbrauch von genau 4 Liter/100 km bezweifelt. Den Skeptikern kann ich versichern, dass das stimmt.
    Ich habe meinen Spritverbrauch seit mindestens 40 Jahren bei allen meinen Autos regelmäßig und ohne Selbstbetrug erfasst. Das reichte vom Renault 4 über Porsche 924 und Golf II GTI bis zu den BMW-Modellen E 36, E 46 und jetzt F 45.
    Als junger Mensch las ich in einem ADAC-Heft damals die Empfehlung, den Verbrauch zu kontrollieren, weil einem so schneller ein eventuelles technisches Problem am Auto auffallen könne.
    Mit Munter-Drauflosfahren schafft man allerdings keine 4 Liter. Über meine ersten ca. 7000km mit dem F 45 lag ich sogar bei anfangs 3,8 Liter, später 3,9 Liter. Seit Herbst 2019 verharrt die Anzeige bei den besagten 4,0 Liter.
    Voraussetzung sind ein häufiger Eco Pro-Modus, sensibler Gasfuß, vorausschauend fahren, beizeiten hochschalten und regelmäßige Prüfung des Reifenluftdrucks. Auf Autobahnstrecken genügen mir oft konstante knapp 110 km/h. Lkw's überhole ich von Fall zu Fall. Insofern geht Ascaleos Vermutung in die richtige Richtung: ich fahre grundsätzlich entspannt, aber bedacht. Mein F 45 hat den 51 Liter-Tank, und über 1200 km Reichweite sind bei mir die Regel, außer in den kalten Wintermonaten.


    Ergänzend zu meinem ersten Post möchte ich noch erwähnen, dass mein F 45 mit 109 Gramm CO2-Ausstoß pro 100 km und EURO 6 angegeben ist.

    Hallo Frank,

    falls du noch eine Rückmeldung brauchst, ich habe einen 218d AT seit einem Jahr. Bj. 01/2016, 150 PS, mit 114000 km gekauft vom BMW-Händler mit frischem TÜV und Garantie, bin in diesem 1 Jahr ca. 12000 km gefahren, u.a. in die Bretagne/ Frankreich und kreuz und quer durch Deutschland,
    Ich würde mir sofort dieses Auto wieder kaufen. Es ist leise, schnell, sehr sparsam (brauche genau 4 Liter Diesel auf 100 km), mit ordentlichem Anzug bei zwei Turbos, prima verarbeitet und für meine Bedürfnisse passend ausgestattet mit Navi, Voll-LED, E-Heckklappe, diversen Fahrassistenten usw.
    Vollkasko und Versicherung sind günstig, die Sitzhöhe kommt meinem Alter gut entgegen.
    Was gewöhnungsbedürftig war, ist die wuchtige y-förmige A-Säule. Sie ist leicht sichtbehindernd, Und der empfindliche Geradeauslauf. Der war bei meinem 320d touring besser.
    Auch die Karosserieoptik vorne könnte eine Verschönerungskur vertragen. Aber das waren Nebensächlichkeiten.

    Immer wenn ich einsteige, freue ich mich aufs Fahren!