Nachrüstung Anhängerkupplung bei ATU

  • So soll es ja auch sein, aber ich hab schon mehrere gesehen wo man aus weiterer Entfernung die zb die Dose ein wenig sehen kann, und das will ich auf garkeinen Fall.


    @T-Bone, welche ATU-Filiale warst du denn?

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • An dem Tag wo die Kupplung angebot wurde war ich ein bisschen spät dran und erst 2 min nach Ladenschluss dort. Habe aber noch meine Schlüssel bekommen. Allerding war ich noch mit einem anderen Auto unterwegs und hatte es auch eilig zu einem anderen Termin und habe den Wagen stehen gelassen und später Abends abgeholt. Zuhause angekommen habe ich mit Anleitung von BMW und einigen Youtube Videos verzweifelt versicht die Kupplung abzubauen, da die von der Werkstatt drangelassen wurde. Keine Chance. Das ding ging nicht runter. Also ich am nächsten Tag wieder hin. 1 Mitarbeiter gefragt wie das denn gehen soll, der auch versucht und nix ging. Also wagen wieder auf die Bühne. Mitterweile hatten sich dann 5 Mitarbeiter um meinen Wagen versammelt und keiner hat die Kupplung runter gebracht. Dann ist der Meister gekommen (ein ausgesprochen netter und hilfreicher Herr) der meinte dann alle Schauben nochmal lösen. Der mechaniker der die Kupplung verbaut hatte, hatte eine Schraube zu fest gezogen, dass diese sich in der Kupplungsaufnahme verkeilt hatte und somit die Kupplung sich nicht lösen lies. Also das Problem war geklärt. Schraube ein bisschen abgeschliffen und alles wieder fest gemacht.
    Ich die Kupplung nur in den Kofferraum geschmiessen, weil er voll war und wieder heim gefahren. Zuhause wollte ich dann die Kupplung in das Fach unter dem Ladeboden aufräumen und habe gesehen, das die Verkleidung von dem Fach nicht fest war, sondern nur lose drinnen lag. Ich wollte sie dann befestigen und habe gesehen, dass die Plasiknopfen die die verkleidung befestigen noch im wagen drinnen stehcken. Der Held der die Kupplung verbaut hatte, hatte die verkledung also einfach rausgerissen ohne vorher die Befestigungen zu lösen und somit komplett kaputt gemacht, da die Ösen eingerissen waren.
    Ich also wieder zur Werkstatt hin und habe dieses mal gleich den Meister verlangt. Dieser konnte nur mit dem Kopf schütteln und sich entschuldigen.
    Ende vom lied ist, dass ich jetzt eine neue verkleidung für die Kofferraumwanne bekomme.


    Werde auf jenden fall noch versuchen für den ganzen Aufwand eine entschädigung zu bekommen.


    @andi1860


    Das gute Stück ist zwar akutell vom Skifahren am wochenende ein bisschen dreckig :whistling: , aber wie du siehst sieht man nichts... Alles andere wäre für mich auch ein absulutes No go gewesen. Da es allerdings die gleiche Kupplung ist, die BMW auch verbaut wusste ich schon vorher, das man nichts sehen wird.


    IMG_8852.JPG

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Das klingt jetzt nicht so dolle vom Service her, Ist eben nicht BMW....
    Aber Hauptsache die AHK ist dran und alles funktioniert.
    Und preiswerter war es auch noch, oder???


    Gruss
    Roland

  • Meine Frage geht in die selbe Richtung: man bekommt für knapp 800 Euro von A.T.U. ein BMW baugleiches Sytem das uneingeschränkt funktioniert? Die Qualität der "Fachkräfte" laß ich jetzt mal außen vor

  • Naja BMW hin oder her. Ein von der Werkstatt kaputt gemachtes Auto an den Kunden wieder zu übergeben ohne dem Kunden was zu sagen, nach dem Motto der Kunde wird es ja schon nicht merken sollte wohl von keinem der Anspruch sein.



    aber zurück zur Frage. Ob sie genau so funktionsfähig ist wie die von BMW kann ich noch nicht sagen da ich sie noch nicht benutzt habe. Aber ja es sind die gleichen Teile (Kupplung von Brink und E-Satz von Jäger) die BMW auch ab Werk verbaut. In meinem Fall wollte BMW noch einen größeren Kühler verbauen. Dieser wurde von ATU nicht verbaut.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • So gestern das erste mal den Hänger mit der neuen Kupplung gezogen. Alles Funzt wie es soll.
    Selbst das PDC hinten wird beim Rückwärtsfahren abgeschaltet.
    IMG_8884.JPG
    Morgenfrüh ist dann nochmal der Termin bei ATU zwecks der Kofferraumwanne. Ich hoffe dannach ist dann alles wieder so wie es sein soll.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ