BMW Lack wachsen

  • also "detail" heisst nicht nur "das detail" es ist auch ein verb:


    to clean (a motor vehicle) intensively and minutely.


    the Buick dealer gave him a job washing and detailing cars


    wobei minutely nicht "minütlich" heisst sondern "sorgfältig"

  • Servus,
    in München gibt es zwei Waschstraßen
    die zu 90% ausschließlich von BMW und dessen Mitarbeitern genutzt werden müssen.
    Beide Waschstraßen hängen an Totaltankstellen im nahen Umkreis von BMW Werk an.
    Es sind die besten Waschstraßen die ich kenne!
    Vorher werden die Fahrzeuge ausgiebig Dampfgestrahlt, im Winter eine Unterbodenwäsche dazu und perfekt mit Nanotechnologie versiegelt.
    Die Wäsche ohne Unterbodenwäsche mit Lotuseffekt kostet12,40€.
    Seit Jahren nutze ich die BMW Waschstraße.
    Der Lack meines E46 Touring sieht aus wie am ersten Tag.
    Zweimal pro Jahr gab es für den Wagen eine Sonax-Wachspflege von Hand.
    Falls gewünscht werde ich mal Fotos einstellen.
    Den Touring erbt jetzt mein Sohnemann.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Caligula1 ()

  • ich glaub ich fall aus dem raster, ich habe seit bald 20 jahren kein auto mehr gewachst/poliert. die mühe (!) habe ich mir gespart. alle 4 wochen mal in die waschstraße, billigstes programm, das hat bisher immer gereicht und war eher der sauberen erscheinung geschuldet.
    teure unterbodenwäsche mach ich auch nicht, für den winter habe ich bei salzlage eine eigenkonstruktion: ein perforierter flachschlauch, zum rasenwässern gedacht, vor der garage. kurz vor die einfahrt gelegt, langsam drüber, einmal vor einmal zurück, das spült alles restlos raus und kost´ praktisch nix.
    die garage ist gut belüftet, fenster auf, durchzug (keller) da passiert auch nix.


    mal ne frage an die spezialisten: stimmt das immer noch dass man einen neuen lack erst mal nachhärten lassen soll bevor man in eine waschstraße fährt? oder ist das heute anders?

  • Lacke werden heute so dünn aufgetragen, das die schon nach der Lackierstraße nahezu vollständig
    durch getrocknet sind. Sonst könnte ja keiner im Werk die Rohkarosse anfassen.
    Das Märchen vom noch Austrocknenden Lack wird es wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch geben.
    Also nein.

  • dass der lack trocken ist ist mir schon klar. aber es ging mir ja in der frage darum ob der lack im laufe der nächsten wochen noch eine veränderung durchmacht. ob das ein märchen ist weiss ich nicht. vielleicht war das ja auch, wenn überhaupt, nur früher so.

  • Was verstehst du dann unter "nachhärten"?
    Der Lack kann nur weich / feucht sein, oder hart / trocken. Nachdem er getrocknet ist, verändert
    er sich nicht mehr. Außer natürlich das übliche ausbleichen / matt werden über die Jahre.
    Wenn überhaupt, kann die Waschanlage nur dem Klarlack was anhaben. Und der ist beim verlassen
    des Werkes garantiert komplett ausgehärtet. Immerhin werden die Fahrzeuge für den Transport
    mit Schutzfolien beklebt. Die würden mehr Schaden anrichten als die Waschanlage, wenn da
    was noch nicht trocken wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • mal ne frage an die spezialisten: stimmt das immer noch dass man einen neuen lack erst mal nachhärten lassen soll bevor man in eine waschstraße fährt? oder ist das heute anders?

    Hi,
    ich bin zwar alles, aber kein Spezialist, habe beim Meister in meiner BMW-Werkstatt nachgefragt, als ich den AT zum ersten Mal waschen wollte. In den 90ern hatte ich bei der Abholung im Werk von Audi gesagt bekommen, die ersten 3 Monate Handwäsche.


    Unser BMW-Händler fährt alle Neuwagen zuerst durch die Waschstraße, bevor sie ausgeliefert werden. Der Lack sei vollkommen ausgetrocknet und hart, es könne nichts passieren.
    Da ich außen auch nicht so gern wasche, fahre ich von Anfang an durch die Waschstraße.


    Allerdings ist ein Bekannter mit seinem 4 Wochen alten A 4 ( weiß) im Herbst durch eine Waschanlage gefahren, stieg nicht aus da er es eilig hatte, stellte dann aber zu Hause fest,
    dass auf dem Kofferraumdeckel der Decklack gänzlich ab war.

  • fahre meinen sechs Monate alten AT alle 4 Wochen durch eine Mr. WASH Strasse in N, inkl. Unterbodenwaesche und Fluessigwachs (heisst da Regenschutz, vermute aber wg. der Schlieren auf der scheibe Wachs).Die Reinigung kostet ca. 15 EUR.
    Zusaetzlich hat der AT im Okt. Von mir einmal Handwachsen mit dem BMW Wachs bekommen.
    Danach dreckte er auch nicht mehr so schnell ein. Finde, dass der BMW Wachs einfacher anzuwenden ist, verglichen mit Sonax, Nigrin etc. Perleffekt nach Regen ist auch prima und bis jetzt anhaltend.
    Die erste Waesche bei Mr. WASH hat der AT uebrigens schon 4 Wochen nach der Erstzulassung bekommen - ohne negative Folgen.

  • Finde, dass der BMW Wachs einfacher anzuwenden ist, verglichen mit Sonax, Nigrin etc. Perleffekt nach Regen ist auch prima und bis jetzt anhaltend.

    dann forsche mal nach, wer der Hersteller des BMW-Wachses ist!
    Die Firma kommt aus der Nähe von Neuburg an der Donau.


    Gruß
    Peter