Beiträge von Lueminue

    Nehme fuer meinen AT fuer die Innenraumreinigung einfach einen Schuss Kernseife (gibt es z.b. von Frosch) in einem 10l Eimer Wasser. Damit gehe ich auch ueber die Klavierlackteile, benutze aber KEIN Microfasertuch zum Reinigen. Zum Trocknen nehme ich ein altes, sauberes Abtrockentuch. Dieses Verfahren hat bislang bei allen meinen Fahrzeugen gut geklappt.

    fahre meinen sechs Monate alten AT alle 4 Wochen durch eine Mr. WASH Strasse in N, inkl. Unterbodenwaesche und Fluessigwachs (heisst da Regenschutz, vermute aber wg. der Schlieren auf der scheibe Wachs).Die Reinigung kostet ca. 15 EUR.
    Zusaetzlich hat der AT im Okt. Von mir einmal Handwachsen mit dem BMW Wachs bekommen.
    Danach dreckte er auch nicht mehr so schnell ein. Finde, dass der BMW Wachs einfacher anzuwenden ist, verglichen mit Sonax, Nigrin etc. Perleffekt nach Regen ist auch prima und bis jetzt anhaltend.
    Die erste Waesche bei Mr. WASH hat der AT uebrigens schon 4 Wochen nach der Erstzulassung bekommen - ohne negative Folgen.

    die Auffahrwarnung loest bei mir immer an einer Stelle im Ort aus: es geht leicht bergauf, rechts stehen auf dem Parkstreifen Autos und dann vor der leichten Linkskurve loest der Warner aus. Am Anfang hab ich mich ziemlich erschrocken, jetzt bin ich aber dran gewoehnt.


    Der Warner hat auch schon, diesmal berechtigterweise, auf der Autobahn ausgeloest... in dichtem Verkehr, wenn ich den Mindestabstand unterschaetzt hatte oder einer in die Luecke vor mir noch reingezogen war (das war dann sehr hilfreich fuer mich) oder auf einem Autobahnabschnitt, in dem links von einigen Fahrern die vorgeschriebenen 80km/h sogar unterschritten werden und die dann gemaechlichst vor einem erzieherisch her zuckelten (bin bei Leibe kein Draengler, aber irgendwann wird mir so eine Noetigung dann doch zuviel).

    Herzlichen Dank an alle fuer die guten, weil sehr informativen Antworten!
    Der Link zur Ismaninger Werkstatt waere bis vor wenigen Jahren noch quasi ein Link zur Werkstatt um die Ecke gewesen, aber nun interessieren mich die Haendler in der Frankenmetropole.
    Werd mich daher mal mit der NL, von der der Wagen stammt, in Verbindung setzen und auch andere Haendler im Umkreis kontaktieren. Danke auch an Wefriexx und JvB fuer die Kostenschaetzungrn, sie liegen in etwa in dem Bereich, den meine alte A -Klasse, Bj. 2008 beansprucht hat... wenn sich das bestaetigt, geht es fuer mich noch.
    Und ich finde, die regelmaessige Inspektion muss wie die regelm. Autowaesche und das 2x jaehrl. Handwachsen sein ... bei einem so schoenen Auto , ich haett naemlich gerne mindestens genauso lange was vom AT wie von der A -Klasse, also mind. 7 Jahre!☺
    Guten Rutsch an alle Mitlesenden

    Gibt es hierzu schon neue Erfahrungsberichte?


    Fahre seit dem Fruehsommer mit dem 218i AT meinen ersten BMW (sehr zufrieden!) und habe noch keine Ahnung bzgl. der Inspektionskosten.
    Rechne mit ca. 20.000 km Fahrleistung pro Jahr, d.h. nach der Erstinspektion in jetzt 23.000km danach wahrscheinlich alle 2 Jahre.


    Was kostet
    - eine kleine Inspektion (nach 2 Jahren/60.000km) und was ist drin?
    - eine grosse Inspektion , dito


    Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung!