Neue 19-Zöller für meinen GT

  • hast du die Tn23 ohne Probleme eingetragen bekommen? Ich frage weil die Felgen ja Gans schön raus stehen. Steht der grantourer in dem Gutachten der tn23 drin?

    Ja, es gibt ein Gutachten für die BMW Active Tourer / Gran Tourer.


    Auflagen wären eigentlich Radabdeckungen (Flaps) an Vorder- und Hinterachse gewesen. Laut EG-Recht müssten die Räder komplett abgedeckt sein, laut StVZO nur die Lauffläche. Letzteres ist bei mir der Fall, daher hat der Gutachter auf zusätzliche Radabdeckungen verzichtet.


    Dass die Räder etwas weit herausstehen ist optisch allerdings tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir wünschen, dass es die TN23 mit einer etwas größeren Einpresstiefe oder in 8“ (ET50 bei 8,5“ oder ET57 bei 8,0“) gäbe, aber dann ließe sich das konkave Design nicht mehr realisieren.


    Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedüftig, aber die ansonsten wunderschöne Felge entschädigt.


    Denke aktuell über eine Tieferlegung um 2,5cm nach. H&R hat passende Federn im Angebot. Dadurch müssten die Räder noch ein paar Millimeter weiter ins Radhaus wandern. Der Optik wäre es nicht abträglich.


    Hatte mir neulich mal Gewicht in dem Kofferraum gepackt, um die Tieferlegung an der HA zu simulieren. Fand das Ergebnis eigentlich ganz ok (siehe Fotos).


    .

  • also vom optischen würde es mit der Tieferlegung viel besser aussehen, aber ich frage mich wie es mit dem fahrkomfort aussehen würde. Mit den 19 Zoll felgen ist der BMW ja schon etwas härter, mit den Federn würde er ja noch härter werden, und früher war es bei den H&R und BMW so dass die Federn mit der Zeit, nach dem Einbau, noch weiter zusammen gestaucht sind. Also nach ca. 12 Monaten sind aus 2,5mm dann auf einmal 3,1mm geworden (dies als Beispiel, weiß jetzt nicht die genauen Werte). wobei ich selbst auch schon mit den Gedanken einer leichten Tieferlegung spiele.

  • Ich habe beim Wechsel von 18“ auf 19“ von Run Flat-Bereifung auf Standard-Bereifung (Dunlop Sport Maxx) gewechselt. Durch die weichere Karkasse hat sich der Komfort nicht verschlechtert.


    Dass sich durch den Einbau der H&R-Federn allerdings der Federungskomfort verschlechtern dürfte, liegt auf der Hand.


    Die von H&R angegebene Tieferlegung von 35mm bezieht sich auf das Standard-Fahrwerk. Da mein GT das M Sport-Paket inkl. Adaptiver Dämpfung hat (ca. 10mm tiefer, als Standard), sollte die Tieferlegung bei mir also nur ca. 25mm betragen.


    Gruß

  • ok gut zu wissen,ich fahre nämlich auch den GT mit M Sport-Paket inkl. Adaptiver Dämpfung.


    hast du die RC29 von RC-Design Felgen eigentlich noch zum verkauf stehen? Die finde ich nämlich auch nicht schlecht, bin mir aber noch nicht sicher welche Felgen es werden sollen.

  • ok gut zu wissen,ich fahre nämlich auch den GT mit M Sport-Paket inkl. Adapthast du die RC29 von RC-Design Felgen eigentlich noch zum verkauf stehen? Die finde ich nämlich auch nicht schlecht, bin mir aber noch nicht sicher welche Felgen es werden sollen.

    Ja, die RC29 liegen noch sauber verpackt in meinem Keller.


    Das mit der Tieferlegung um ca. 10mm hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen.