Wummern vorne links

  • ist immer das entgegengesetzte Radlager defekt. Sprich, wenn mans von rechts hört, ist es links defekt und umgekehrt.

    Hmm.


    Ich musste glücklicherweise in 25 Jahren erst dreimal Radlager wechseln, habe also nicht sonderlich viel Erfahrung damit. In allen meinen Fällen war es jedoch so, dass das defekte Radlager auch das entsprechende Geräusch (Mahlen, Schaben, Knacken) verursacht hat. Also Krawall von vorne links, Radlager vorne links defekt.
    Dass das Befahren der entgegengesetzten Kurve das Geräusch zum Vorschein gebracht hat, war durchaus auch der Fall. Also Rechtskurve >>>> Geräusch vorne links.


    Nachdem du ja auch Bestätigung durch Schallaufnahme auf der Beifahrerseite hast, würde mir schon alleine der gesunde Menschenverstand den Ursprungsort des Defektes auf der linken Seite suggerieren.


    Ich kriege es irgendwie nicht hin, eine achs-kinematische Besonderheit zu finden, die ein Vertauschen von Entstehungsort des Geräusches und Ursprungsort des Defektes erklären würde.


    Bin echt gespannt, was da rauskommt.


    Lass uns bitte an der Lösung teilhaben.


    Viel Erfolg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ja die Logik dahinter versteh ich auch nicht ganz. Gebe hier nur wieder was ich von verschiedenen Werkstätten gesagt bekommen habe. Bis dato war es auch immer so die Lösung.


    Ich bin ja echt schon gespannt. Ich hoffe das Auto entpuppt sich nicht auch als Problemwagen...


    Danke dir nochmal, Mike.


    BG Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich geb das mal so weiter. Wäre toll Wenn's "nur" das sein sollte.


    Zu deiner Frage AndreBouvle: Ist nur Geschwindigkeitsabhänigig und je weiter ich das Lenkrad von der 0 Stellung an nach links drehe desto lauter wird es. Von 0 nach rechts komplett weg.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Also ich hab das zu (meiner) Belustigung mal in Rheinsilber durchgespielt:


    - NED / 02 Fahrwerk / 01 Geräusch / Frontend Geräusch


    - NED / 02 Fahrwerk / 01 Geräusch / Lenkung Geräusch


    Nette Videos, aber eben völlig andere Geräusche.
    Wobei "Wummern" natürlich auch nicht gerade ein Standard-Soundprofil ist.


    Kommt immer zu dem selben Ergebnis: "Mit dem Testmodul wurde das Fehlerbild nicht abgedeckt".


    Nur wenn ich folgenden Pfad wähle:


    - Frontend Geräusch
    - Geräusche bei Fahrt auf ebener Fahrbahn
    - Bei Konstantfahrt (Brummen / Dröhnen)


    Dann sagt das System "Defektes Radlager wechseln".


    Können wir nur hoffen, dass die Mechaniker den Fehler mit Erfahrung abdecken können !


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Ich meine, in wie weit hat der Antrieb Einfluß?
    Wenn du stärker Gas gibst, wird es dann lauter? Was ist wenn du in dem Geschwindigkeitsbereich komplett vom Gas gehst, oder auskuppelst?

    das meinst du. Müsste ich mal testen. Auskuppeln geht schwer bei Automatik. Eventuell auf N ausrollen lassen....



    naja mit wummern meine ich so ein intervallsmäßiges Geräusch. Mein erstes Gefühl ging auch auf Radlager... ich kannte das bisher von Skoda, freier Werkstatt, ARBÖ nur mit dem, dass immer das Radlager auf der entgegengesetzten Seite defekt ist...


    Ich bin ja echt sehr gespannt. Hoffe es ist nur das Lager.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Auskuppeln geht schwer bei Automatik. Eventuell auf N ausrollen lassen....

    Kann deiner Segeln? Ich vermute doch, dass ja.
    Dann Segeln lassen, damit werden Motor und Antriebsstrang getrennt.


    Die Beantwortung der anderen Frage von Andre wäre noch interessant:
    Wenn der Krawall-Höhepunkt erreicht ist (90 - 100 km/h), und du gibst dann Gas, erzeugst also eine Erhöhung der Last, wird's dann lauter?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kann deiner Segeln? Ich vermute doch, dass ja.Dann Segeln lassen, damit werden Motor und Antriebsstrang getrennt.


    Die Beantwortung der anderen Frage von Andre wäre noch interessant:
    Wenn der Krawall-Höhepunkt erreicht ist (90 - 100 km/h), und du gibst dann Gas, erzeugst also eine Erhöhung der Last, wird's dann lauter?


    Mike

    Sorry für die Verständnisprobleme: aber was meinst du mit Segeln?


    Bez der Frage von Andre: muss ich erst probieren und drauf achten.
    Aktuell kann ich nur sagen, dass es ab zirka 120 wieder weg ist.



    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Echt tolle Sache dieses Forum.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • In den Einstellungen "Mein Fahrzeug / Fahrzeugeinstellungen" kann man per iDrive den EcoPro-Mode konfigurieren.
    Dort muss bei Segeln ein Häkchen gesetzt werden, damit er segeln kann.


    Segeln bedeutet dass er beim Gaswegnehmen den Motor vom Antriebsstrang trennt.
    Wo sonst die Schubabschaltung einsetzt und die Motorbremse wirksam wird, tritt an diese Stelle Leerlaufdrehzahl und Ausrollen.
    Spart Sprit bei vorausschauender Fahrweise.


    Und du erreichst den Zustand, von dem wir wissen wollen: Geschwindigkeit bleibt (fast gleich), Last gleich Null!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)