Wummern vorne links

  • Hallo zusammen,
    so heute um 11:00 steht der Termin beim ARBÖ. Das Wummern ist in der zwischenzeit auch lauter geworden und mittlerweile auch bei geradeausfahrt auf der Autobahn bei etwa 130-140 zu hören.


    Zusätzlich ist ein anderes Geräusch wieder da, welches eigentlich schon mal behoben wurde: Ein Knarzen/Poltern wenn man über Bodenwellen fährt, wenn man von R auf D schaltet oder aber auch ganz simpel beim Start des Motors.
    Hab mich etwas durchgelesen hier im Forum aber auch Dr. Google. Hört sich für mich ja stark nach diesem Getriebestützlager an...
    Falls wer von euch es liest vor 11:00: Kann ich dem ARBÖ-Techniker drauf ansprechen, dass er sich dieses Lager anschaut, sieht man da überhaupt von "außen" was?


    Bin mit dem Auto echt ansonsten sehr zufrieden und ich weiß, dass es nicht normal ist, da eben mein Vater auch einen hat, aber das nervt schon ganz schön...


    Danke euch.


    Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Kurzes Update zum ARBÖ-Termin letzte Woche:
    Zum Wummern konnten sie nicht viel sagen, es könnte das Radlager sein, aber sie glauben es fast nicht.
    Die Spur dürfte in Ordnung sein.
    Sehr interessant finden sie, dass die alten Reifen Schuppenbildung hatten (sie gehen aber vorsichtig davon aus, dass das am Reifen lag, event. schlechte Charge).


    Das Knarzen war natürlich wieder nicht reproduzierbar...


    Nächste Woche Mo und Di steht er dann beim nächstgelegenen BMW Händler und ich hoffe inständig, dass dann (abgesehen von Verschleißteilen) Ruhe einkehrt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Was soll das heißen?!Haben sie vermessen, oder nicht?

    Ich war nicht die ganze Zeit daneben, könnte mir aber auch vorstellen, dass es (nur) eine Einschätzung war.
    Wir sind eine etwas größere Runde gemeinsam gefahren und dann war er bei ihnen auf der Bühne...


    Sie haben mich aber sowieso auf die BMW-Werkstatt verwiesen, allein schon wegen der Garantie. Beim Termin ausmachen hat der Herr mir dann gleich gesagt, dass sie meinen 2er für 2 Tage haben wollen, damit sie sich das ordentlich anschauen können und damit sie auch Zeit haben es gleich zu reparieren.
    Diesem Herrn habe auch gleich eure Hinweise mitgeteilt. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass die das auf anhieb hinbekommen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hat etwas gedauert mit dem Termin, aber jetzt hab ich ihn wieder retour.


    Das Wummernde Geräusch wurde auf die Reifen geschoben... Der Rest wurde ausgeschlossen... Ist halt nur komisch, da es egal zu sein scheint, welcher Reifen drauf ist. Vl besorg ich mir so Gehörschutzstöpsel.
    Es scheint zumindest kein gröberer Defekt vorzuliegen. Ich werd jetzt mal abwarten, ob es mehr wird (oder vl hab ich Glück und es vergeht).


    Zumindest ist das Knarzen weg, ein Gummiteil irgendwo in der Mitte der Vorderachse war komplett hinüber.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • So da, wieder ein Update und ich muss ein wenig ausholen:


    Ich hatte, nachdem das Geräusch natürlich nach wie vor vorhanden war, dann wieder Kontakt mit dem Händler, wo ich ihn gekauft habe.
    Es gab dann ein paar Mal ein Hin und Her via Mail und Telefon:
    - Es sind ja meine Reifen schuld.
    - Ich solle doch einen Sachverständigen organisieren, wenn ich anderer Meinung bin
    - usw.


    Schlussendlich sind mein Vater und ich dann in Kontakt mit dem Seniorchef gewesen und plötzlich ging was weiter:
    - Gesprächstermin gehabt
    - Probefahrt mit 2 Vergleichswagen gemeinsam mit Seniorchef und Chefmechaniker


    Resultat: Die Reifen können es ja gar nicht sein. (Da schau an, wussten wir eigentlich schon seit Juni)


    Bekam dann einen Leihwagen und der Mechaniker fuhr mit meinem 2 Tage rum (bekam auch eine neue Stoßstange, da ihm ein Tier reingelaufen ist).


    Beim Durchchecken wurde dann festgestellt, dass der erste Mechaniker statt des rechten Radlagers, das linke getauscht hatte... mir aber die ganze Zeit gesagt wurde dass es umgekehrt war... Offenbar ist auch der Chefmechaniker davon ausgegangen (im System wohl auch nicht Richtig notiert gewesen...).



    Jedenfalls wurde nun das rechte Radlager getauscht und siehe da: Aktuell sieht es so aus, als wäre das Geräusch weg. Hoffe es bleibt so.



    Ich weiß, Geräusche sind immer blöd zu lokalisieren, aber in dem Fall hätte man sich das Theater echt sparen können.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Na dann drück ich dir mal die die Daumen, das das das Problem gelöst hat.

    Danke, und wie sagt man so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
    Am Wochenende fahr ich wieder insgesamt 600km, bin gespannt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60