Standklima ist laut

  • Da gib es keine Wellendichtung nach außen, die bei Nichtbenutzung undicht werden kann...der Kältemittel-Verlust muss eine andere Ursache haben.

    Danke für Deine Antwort!
    Bist Du vom Fach?
    Nun es geht wohl eher um die an den Komponenten verbauten Dichtringe...
    Natürlich wäre bei einem Keilriemen betriebenen Verdichter die Wellendichtung ein möglicher Grund..
    Das ist beim 225xe nicht der Fall, davon hat der Meister auch nicht geprochen bzw. so habe ich das auch nicht verstanden...


    NACHTRAG einen Tag später:
    Da war doch noch etwas... In der TIS findet sich ein entsprechender Hinweis bezüglich der Nutzung der Klimaanlage und entweichen vom Kühlmittel Kältemittel


    Hinweis:
    Vor Lecksuche Nutzerverhalten vom Kunden ermitteln!
    Bestimmtes Nutzerverhalten kann dazu führen, dass Kältemittel aus Kältemittelkreislauf entweicht, obwohl kein Leck vorliegt. Dies kann passieren, wenn Kunde über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten Klimaanlage nicht benutzt. Dadurch können O-Ringe aushärten und Kältemittel entweichen. In diesem Fall reicht es aus, Kältemittelkreislauf neu zu befüllen und Klimaanlage bei laufendem Motor für ca. 10 min einzuschalten.


    https://www.newtis.info/tisv2/…nditioning-check/F39uF0Gi


    Laut Werkstattmeister sollte man die Klimaanlage am besten eingeschaltet lassen, damit zumindest beim Fahrzeugstart durch den Klimakompressor das System unter Druck gesetzt wird.
    Wenn man dies nicht tut und das System nicht regelmäßig unter Druck gesetzt wird kann über die Dichtungen das Kältemittel entweichen.
    Durch den extra Kreislauf zur Kühlung der Hochvolbatterie erhöht sich natürlich die Anzahl der O-Ring Dichtungen.
    Was ich nicht verstehe, ist dass man wenn man seitens des Herstellers diese Problematik kennt, das man nicht regelmäßig vor Fahrtantritt den Kompressor kurz laufen läßt wenn er nicht genutzt wurde (z.B. einmal im Monat)??


    Im Endeffekt ist das Abzocke aus meiner Sicht!


    @qwertz225e
    Wenn Du andere oder bessere Informationen hast wäre das sicherlich von Interesse, man lernt ja immer dazu und ich wäre froh darüber..

  • Hallo HansDampf1969 ,


    nein ich bin seit Jahren nur sehr interessierter Lai bei der Kältetechnik.
    Hatte aber ein Semester Kältetechnik im Studium belegt und als Werkstudent mit dem Thema vorbelastet.


    Wie du an den Bildern sehen kannst hängt der Artikel zwar unter dem XE, passt aber nicht zu dem Fahrzeug, weil ein Kompressor mit Riemenscheibe (und damit mit Wellendichtring) abgebildet ist.
    Damit gehe ich davon aus das die Beschreibung zu besagtem Nutzer-verhalten auch nicht passt.


    so sieht der Verdichter aus:


    https://www.newtis.info/tisv2/…-52-compressor/1VnYixN2Cq



    Dass ein O-Ring nach 20 oder 30 Jahren mal spröde wird - ok. aber dich nicht bei einem relativ neuen Auto.


    Und was soll das für einen Unterschied bei der Dichtigkeit machen ob da jetzt 5 bar im ausgeschalteten Zustand (20 Grad) bzw 10bar (40Grad) bzw 2 bar am Verdampfer (wenn eingeschalten) auf dem O-Ring wirken.
    Von innen sind die Bauteile mit einem Schmierfilm des überzogen.


    Die Argumente kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Wellendichtring scheint per se nicht ganz dicht zu sein.
    Das Kältemittel drück dann das Öl raus und das Leck wird noch größer.
    Da fehlt dann der Öl-Nachschub, wenn er nicht bewegt wird.


    Soweit meine Erklärung dazu.

  • Soweit meine Erklärung dazu.

    danke für Deine Erklärung und Einschätzung!


    Leider sind die Systeme von Haus aus nicht dicht und ein gewisser Schwund ist normal.
    Ich denke das liegt an dem extrem flüchtigen Kältemittel...


    Der Klimakompressor kommt anscheinend von Behr Hella, dort gibt es auch schöne Beschreibungen und auch Eine Übersicht an Teilen die im 225xe verbaut oder kompatibel sind:
    http://ows.tecdoc.net/hella/ho…54ca85ff1e3237add5ac3636d


    Dann gibt es von Hella noch interessante Infos zur Hybridtechnik:
    https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/



    Eine komplette Erklärung zur Funktion einer Klimaanlage:


    https://www.hella.com/techworl…ung/Kfz-Klimaanlage-2203/



    Im folgenden PDF Dkument wird beschrieben das auch alle O-Ringe nicht austrocknen dürfen, so wie Du es beim Wellendichtring den wir ja nicht haben beschrieben hast:



    Hier der Textauszug:


    Um zu gewährleisten, dass der Klimakompressor
    stets mit Öl versorgt wird und
    die Dichtungen im gesamten System nicht
    austrocknen, muss die Klimaanlage auch
    im Winter jede Woche für einige Minuten
    betrieben werden. Dies trägt auch dazu bei,
    dass man im Frühjahr nicht „plötzlich“ feststellt
    – die Klimaanlage funktioniert nicht.


    Hier der Link zum Dokument:
    https://www.hella.com/techworl…R_Kundenfragen_BHS_DE.pdf


    Dadurch können O-Ringe aushärten und Kältemittel entweichen.


    Also die TIS Formulierung "aushärten" ist somit nicht zielführend, austrocknen was auch blöd klingt wäre dann treffender...


    Das Öl im Kompressor bzw. Klimaanlagenkreislauf dient zur Schmierung des Kompressor und mit zur "Abdichtung" des gesamten System.


    Hier der Auszug aus dem nachfolgenden Dokument:


    Verwendung/Wirkung
    PAG-Öle sind gut mischbar mit R134a und eignen sich zur
    Schmierung und Abdichtung der meisten PKW- und NKW- Klimasysteme.


    https://www.behrhellaservice.c…Behr_Hella_Service_DE.pdf


    Dann noch ein recht interessanter Bericht zur Thematik Klimaanlagen:
    https://www.hella.com/techworl…en-zur-Klimaanlage-45064/


    Interessant find ich auch das nur geeignetes Öl für die elektrischen Kompressoren verwendet werden darf.
    Hier geht es um die Leitfähigkeit des Öles...