Probleme mit den Sportsitzen im F45 AT 218d

  • Ich liege da so an der Grenze (mal denke ich im Laden beim Probesitzen, die Enge stört, mal nicht) und bin unsicher, ob ich die besser aussehenden Sportsitze* oder die weiteren Seriensitze nehmen soll. Es fahren ja auch mal Damen mit, die teils breitere Hüften haben. Was würde es denn wohl beim Sattler kosten (Sitzfläche höher machen), falls die Sitze doch zu schmal für uns sind?
    j.

    Hallo Jennss,
    da kann man eher schlecht einen Ratschlag abgeben, Tompax hatte mit seinem Beitrag wohl richtig gelegen !
    Ich rate Euch , ausführlich und ergiebig Probesitzen.
    Ich würde mir an Eurer Stelle einfach mal Fahrzeuge mit unterschiedlichem Gestühl jeweils für einen Tag vom Händler oder vom Kfz-Vermieter besorgen.
    Ich denke da findest Du für dich am ehesten die optimale Lösung.


    Für mich persönlich sind wegen meiner massiven Rückenprobleme die Sportsitze wegen ihres
    besseren Seitenhaltes, längere Beinauflage, verstellbare Wangen, Lordosenstütze, härtere Polsterung wie maßgeschneidert.
    Weiche "Sofasessel" kann ich selbst im Auto nicht ertragen.
    Das ist aber jetzt ausschließlich aus meiner Warte betrachtet, ich komme mit dem Gestühl jedenfalls bestens zurecht.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es fahren ja auch mal Damen mit, die teils breitere Hüften haben.

    Rückbank?


    Wir fuhren vorher Renault mit sehr weichen Sitzen und waren anfangs recht skeptisch. Mittlerweile
    sind mir die straffen BMW Hocker (gerade auf langen Strecken) angenehmer, als die weichen
    Renault Sitze. Auch nach 500 km am Stück habe ich (193cm) mit den Seriensitzen noch keine großen
    Probleme gehabt. Im Renault hab ich da schon eher mal ne Pause gemacht.

  • Ich würde den Damen eher eine Sitzheizung gönnen. Fände ich sogar noch wichtiger. Unsere armen Frostbeulchen stehen da drauf. ;)

  • Da kommt es natürlich auch drauf an, wie oft die Damen mitfahren, aber grundsätzlich bleibe ich bei
    meiner Meinung. In erster Linie würde ich die Sitze nehmen, die DIR als Fahrer am besten passen.

  • Auch ich habe diese 'wunderbare, athletische und sportliche' Figur, 182 cm / 97 kg.


    Ich konnte in den Seriensitzen nicht gut sitzen und wir haben die Sportsitze genommen. Bei der Probefahrt fühlten wir uns sofort richtig wohl.
    Sie scheinen genau auf unsere Figur abgestimmt, sitzen hauteng, aber noch bequem.
    Auch lange Fahrten sind keine Plage. Man steigt entspannt aus.
    Die Sitze sind für meine Frau und mich top, allerdings hat sie nicht bei weitem meine 'athletische' Figur.


    Allerdings, wären die Sportsitze noch eine Tick enger ausgefallen, hätten wir ein anderes Fzg. gekauft.
    Sitzen ist alles. Wenn es schon kränkt ins Auto zu sitzen, bringt einem der schönste Untersatz nichts.


    Wir haben jetzt 22000 km runter und werden im Juni den ersten KD machen lassen.

  • Hallo,
    war heute gezwungenermaßen mal wieder mit einem neuen A6 unterwegs.
    Meine Fahrtstrecke betrug einfach 150 km, das Gestühl in dieser Fahrzeugklasse eine echte Schande.
    Ich stieg aus und hatte Ischiasprobleme (brauchte fast eine Stunde um mich zu sortieren) und das passierte mir mit diesem Gestühl nicht das erste mal.


    Jedenfalls war es für mich eine Wohltat wieder in den Sportsitzen des F45 Platz zu nehmen.
    Mit diesen Sitzen fahre ich völlig problemlos eine jede Langstrecke.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Die Sitze sind einfach zu eng!!!
    Die El. Breitenverstellung der Rücklehne auch bei den Sitzwangen unten zu haben, wäre mein Traum.
    So drückt es extrem in die Oberschenkel und nervt bei längeren Fahrten!
    Katastrophe!


    Mein Bruder berichtet das gleiche.
    2er Cabrio ....

  • Ab der 3er Reihe sind bessere und größere, somit bequemere Sportsitze verbaut. Ab der 5er Reihe gibts dann erst gegen viel Geld die tollen Komfortsitze.


    Das ist mittlerweile leider bei BMW üblich so. Innerhalb von "Premium" bietet BMW nun auch "Holzklassen" an (schlechteres Navi, schlechtere Sitze, schlechtere Sonderausstattungen wie HUD, diverse schlechtere Assistenten) fehlende Sonderausstattungen usw.


    Die Frage ist, wie lange der Kunde das mitmacht. Bald hat die günstigere "nicht-Premium" Konkurrenz in Sachen Qualität und Ausstattung aufgeholt BMW vielleicht sogar überholt. Dann gibt es auch keinen Grund mehr einen BMW der unteren Reihen zu fahren.

  • Ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen. Jeder der mal in unseren Sportsitzen gesessen hat lobt die in den Himmel. Auch vom Rest des Autos bin ich immer angetan wenn ich mal von meinem E36 oder e46 in den AT umsteige. Und das es für den Preis eines AT keinen 5er gibt sollte doch jedem klar sein oder habe ich da eine zu große BMW Brille auf? Was denkt ihr denn wie man ein Auto für die Hälfte des Geldes anbieten kann, ohne Abstriche beim Navi oder ähnlichem zu machen? Mit euch an der Konzernspitze würde es bmw wohl besser gehen, einen 5er zum Preis vom AT oder einen AT der einem 5er in nichts nachsteht. Da kann ich nur den Kopf schütteln....
    Und nochwas, ihr habt wohl sicher ne Weile keinen Ford, Opel, Kia oder ähnliches von innen gesehen. Seit Jahren „holen die schon auf“. Klaro, aber wo? Verarbeitung? Ausstattung? Innovationen? Jedes Mal wenn ich so ein Auto von innen sehe wäre für mich so ziemlich die einzigen Argumente der Preis und die Garantien. Aber der Rest, naja...

    Einmal editiert, zuletzt von laus_bub ()