Schwache Blinker hinten austauschen

  • so, die beiden LEDs sind aus Frankreich angekommen und wurden gerade eben verbaut.
    Enormer Helligkeitsgewinn (aber noch in einem vertretbaren Bereich hinsichtlich eventueller Blendwirkung).
    Nun ist der Blinker erstmals auch von der Seite zu sehen.
    ABER: Sofort Fehlermeldung im Display, dass die Blinklampen defekt seien (aufgrund der geringeren Stromaufnahme der LEDs).


    Ich fange jetzt nicht noch weiter zu basteln an und versuche, irgendwelche Zusatzwiderstände einzubauen. Nein, da ist Schluss, wenn das Zeugs trotz der Zusicherung des französischen Lieferanten, die LEDs seien OBD-kompatibel, nicht auf Anhieb funktioniert. Beide gehen daher wieder zurück und ich begnüge mich dann doch mit der etwas höheren Helligkeit der Philips-Vision-Lampen. Diese sind auf jeden Fall besser als die Normalos und ich habe weiterhin Betriebsgenehmigung fürs Fahrzeug (die ja bei LEDs entfällt).

  • so, die beiden LEDs sind aus Frankreich angekommen und wurden gerade eben verbaut.
    Enormer Helligkeitsgewinn (aber noch in einem vertretbaren Bereich hinsichtlich eventueller Blendwirkung).
    Nun ist der Blinker erstmals auch von der Seite zu sehen.
    ABER: Sofort Fehlermeldung im Display, dass die Blinklampen defekt seien (aufgrund der geringeren Stromaufnahme der LEDs).


    Ich fange jetzt nicht noch weiter zu basteln an und versuche, irgendwelche Zusatzwiderstände einzubauen. Nein, da ist Schluss, wenn das Zeugs trotz der Zusicherung des französischen Lieferanten, die LEDs seien OBD-kompatibel, nicht auf Anhieb funktioniert. Beide gehen daher wieder zurück und ich begnüge mich dann doch mit der etwas höheren Helligkeit der Philips-Vision-Lampen. Diese sind auf jeden Fall besser als die Normalos und ich habe weiterhin Betriebsgenehmigung fürs Fahrzeug (die ja bei LEDs entfällt).

    ich bin der Meinung man kann über BimmerCode App Blinker auf LED Funktion umstellen.

  • Meines Erachtens ist das Problem bei den Glühfadenlampen, dass das Blinkintervall zu kurz ist. Die gehen langsam an und noch bevor sie richtig hell sind, gehen sie wieder aus und das Spiel beginnt von vorne. Würden das Intervall etwas länger sein, so könnten die Lämpchen auch mehr Helligkeit entwickeln.

    Da muss ich dir vollumfänglichst recht geben.
    Bisher habe ich die Beleuchtung rundherum erst einmal (im Rahmen meiner persönlichen Übernahme-Inspektion) kontrolliert; das war allerdings bei Dunkelheit. Da ist mir das nicht aufgefallen.
    Nach Lesen deines Posts bin ich jetzt bei reichlich Sonnenschein hin und war regelrecht erschrocken. Das sind bestenfalls trübe Funzeln hinten, aber keine Fahrtrichtungsanzeiger, geschweige denn Warnblinker.
    1. Das Hauptproblem hast du sehr schön beschrieben, die Glühfäden (Steinzeit?) reagieren viel zu träge !
    2. Im Bereich der Blinker ist das Gehäuse dunkel getönt / eingefärbt. Was für ein Schwachsinn, das hilft weder der Optik, noch der Funktion.
    3. Die Reflektoren sind so ausgelegt, dass der Abstrahlwinkel extrem schmal ist. In 80cm Höhe ist es gerade noch ok. Der Lambo-Fahrer wird's vielleicht gut sehen, aber der SUV-Fahrer?


    Sonst stört das niemanden?


    Oder ist das womöglich ein modellabhängiges Problem? Ich hab nämlich auch einen F46.



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Sonst stört das niemanden?

    Also mich stört das nicht. Bin noch nie von jemandem wegen den Blinken übersehen worden. Wohne in der Nähe der BMW im München und habe auch häufig einen AT oder GT vor mir und kann das auch nicht nachvollziehen, das die Blinker schwach wären.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • von der Seite sieht man den eingeschalteten hinteren Blinker praktisch garnicht.
    Mir ist es ein Rätsel, wie solche Funzeln eine Betriebsgenehmigung erhalten können -die man den wesentlich effektiveren (mehr Sicherheit bietenden) LEDs aus dem Zubehörprogramm verweigert. Ein Freund von mir hat den F46 in der Facelift-Ausführung. Vorne Blinker-LEDs mit hoher Wirkung, hinten die identischen gelben Glühfaden-Funzeln wie bei meinem Vor-Facelift.
    Mein F46 steht mit ca. 60cm Abstand zum beigen Garagentor, direkt daneben der 7er Golf meiner Frau und daneben der Insignia B meines Sohnes.
    Schalten wir nun alle die Warnblinkanlage ein und beobachten die Reflektion (die Helligkeit) des abgestrahlten Lichtes am Garagentor, dann zeigt der F46 etwa 20% dessen, was der Golf mit LEDs bringt und max 30% dessen, was der neue Insignia (witzigerweise bei Voll-LED auch mit Glühfaden hinten) bringt.
    Von Warnwirkung keine Spur, einfach nur ein ganz schlechter "Premium"-Witz.
    Irgendwann gehe ich mal mit einem Luxmeter dran.

  • Mir ist es ein Rätsel, wie solche Funzeln eine Betriebsgenehmigung erhalten können -die man den wesentlich effektiveren (mehr Sicherheit bietenden) LEDs aus dem Zubehörprogramm verweigert. Ein Freund von mir hat den F46 in der Facelift-Ausführung. Vorne Blinker-LEDs mit hoher Wirkung, hinten die identischen gelben Glühfaden-Funzeln wie bei meinem Vor-Facelift.

    Von Warnwirkung keine Spur, einfach nur ein ganz schlechter "Premium"-Witz.
    Irgendwann gehe ich mal mit einem Luxmeter dran.


    Deine Einstellung gefällt mir. Ich seh das genauso.


    Habe heute schon mal die Teilenummern im bmwetk rausgesucht, in der Hoffnung, dass die vom LCI besser sind und passen.
    Der AT hat offensichtlich andere Rückleuchten, zumindest ne andere Teilenummer.
    Beim GT LCI ist die Nummer ebenfalls anders.


    Könnte also sein, dass nur der GT solche Nachtkerzen drin hat. Nachdem du beschreibst, dass das Übel noch nicht mal beim LCI behoben ist, ist mir auch diese Hoffnung genommen.
    Danke für diesen sehr wichtigen Tip!


    Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Lösung begeben ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also mich stört das nicht. Bin noch nie von jemandem wegen den Blinken übersehen worden. Wohne in der Nähe der BMW im München und habe auch häufig einen AT oder GT vor mir und kann das auch nicht nachvollziehen, das die Blinker schwach wären.

    Ich bin jeden Tag etwa 130km auf der A96 unterwegs. Da überholt mich auch immer wieder mal einer. Konkret aufgefallen ist es mir dort ebenfalls noch nicht. Allerdings sind das überwiegend ATs. Kann natürlich sein, dass dieses Problem bei ATs nicht existiert. Außerdem haben die meisten ihren Tipp-Blinker eh nur auf 1x gestellt oder blinken gar nicht.


    Aber das ist ja das Schöne am Forum, dass wir bestimmt durch unsere Äußerungen das Problem eingrenzen können.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ich drücke uns die Daumen, dass Du etwas findest, Du bist ja sehr kreativ.
    Ich habe die LEDs aus Frankreich hier liegen, erstklassige Helligkeit ohne Blendwirkung, aber eben ohne Betriebserlaubnis und mit dem permanenten Warnhinweis im Display (der sich zwar mit einm Widerstand beseitigen liesse, aber die fehlende Typprüfung ist halt ein nicht unbeträchtliches Risiko).
    Mit diesen LEDs drin sieht man den Blinker nach hintern ganz hervorragend und selbst zur Seite gibt es eine mehr als ausreichende Wirkung.


    Ich darf garnicht daran denken, was bei einem plötzlichen Stau auf der Autobahn im grellen Sonnenschein passieren kann, wenn mein Hintermann nicht wachsam ist. Von meinen Warnblinkern jedenfalls würde er nicht aufwachen.
    Ich habe mir momentan geholfen, indem ich zwei gelbe Blitzer mit E-Typprüfung auf der unteren Kante des Heckfensters innen befestigt habe (2Stück zu je 6 LEDs mit je 3 Watt= 36 Watt Blitzfeuer).
    Der schwarze Climair-Heckfenster-Sonnenschutz ist davor, so sieht man die Blitzer praktisch nicht. Sind sie jedoch eingeschaltet, mindert der Sonnenschutz die Wirkung nur unwesentlich.
    Da kann ich im Falle eines Falles den in der Mittelkonsole liegenden Taster drücken und es blitzt heftig nach hinten.

  • @ Aktivspass:
    Habe gestern Abend noch die Rückleuchte ausgebaut und auf meiner Testbank mal mit 13,8V am regelbaren Netzteil betrieben. Stromaufnahme war 1,79A, ergibt ne Leistung von 24 Watt.


    - Es sind also schon mal keine Widerstände im Lampenmodul verbaut.
    - Die Helligkeit war subjektiv geringfügig besser, aber immer noch nicht ausreichend (Glühdrähte hatten ja ausreichend Zeit) .
    Wer schon mal codiert hat, weiß, dass man einige Leuchtmittel in der Helligkeit dimmen kann (per Software). Ob das durch geringere Spannung oder per PWM (Puls-Weiten-Modulation)
    stattfindet, kommt auf das Leuchtmittel an (Glühlampen über Spannungsreduzierung, LEDs per PWM). D.h. selbst wenn unsere Blinker als Default-Wert auf weniger als 100% programmiert
    (codiert) wären, hätten sie bei meinem oben beschriebenen Test ordentlich hell leuchten müssen. Tun sie aber nicht >>> Filterwirkung des Glases der Leuchtenbaugruppe zu hoch.
    - Beim (provisorischen) Ausleuchten mit diversen LED-Leuchtmitteln (Coronas, H7, H8), die mir zur Verfügung stehen, kam ich erst ab einer (ermittelten!) LED-Leistung von 10W zu einem
    zufriedenstellenden Ergebnis.


    Alles natürlich subjektiv. Wie du schon gesagt hast, da muss man mit dem Luxmeter ran.


    Ich befürchte mal, du hast mit deinen Philips-Vision schon das optimal (zugelassene) Mögliche herausgeholt.
    Interessant wäre, ob die F45-Leuchte bei uns passt. Oder, ob die werksseitigen LED-Heckleuchten funktionieren würden (bei E88 und E90 ist hierfür ein anderes FRM notwendig).


    Aber noch gebe ich nicht auf, denn Stillstand ist gleich Rückschritt ...


    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)