Heidelberg Wallbox

  • Gerade bei Elektroautos oder Hybriden mit geringen Batteriekapazitäten oder kleinen On-Board-Charger macht das laden an einer Wallbox wenig Sinn bzw. hält sich der Kosten/Nutzen Faktor in Grenzen. Außerdem reicht meistens eine langsame Ladung über Nacht, um die Batterie bis zum nächsten Morgen zu füllen. Zudem erhöht eine Schnarchladung die Lebenszeit des E-Auto Akkus.Antwort von BMWIch habe mal in der Werkstatt bei unseren E-fahrzeug Experten nachgefragt. Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben. :D

  • Zitat

    Akku leer
    soc = 2.47 socmax = 8.74


    Akku voll
    soc = 8.74 socmax = 8.74


    Ich habe mir einmal erlaubt Deine Angaben zu bearbeiten und oben einzufügen.
    Wenn Du das nicht möchtest dann nehme ich diese wieder raus!!
    So kannst Du Deine Daten wieder löschen oder bearbeiten und einstellen.

    Danke
    Habe schon eine Korrektur vorgenommen.
    Was sagst du zu Batterie Kapazität ?
    Auto ist 1 Jahr alt.

    Schwierige Frage, da hier noch niemand eine fast neue HV Batterie mit deren Lade Daten veröffentlicht hat??


    Bei dem "alten" Akku war es ja so das er Brutto 7,7 kWh Kapazität hat.
    Vor dem Facelift wurden davon in etwa 5,7 kWh zur Verfügung gestellt (der Rest ist dann wohl Puffer für später)
    Das Facelift hatte schon mehr Leistung freigeschaltet und lag wohl so bei etwa 6,3 kWh von den 7,7 kWh.


    Der "neue" Akku hat bei gleicher Baugröße nun ca. 10,0 kWh (manchmal ist auch nur von 9,8 kWh die Rede).
    Ich meine gelesen zu haben das davon 8,8 kWh netto nutzbar sind.
    https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/


    Mit Deinen 8,74 kWh liegst Du doch recht gut würde ich SCHÄTZEN...


    Es wäre sicherlich interessant wenn die mit den relativ neuen Fahrzeugen von Anbeginn an nach dem vollen Laden den soc auslesen würden.
    Das in regelmäßigen Abständen, so kann man vielleicht sehen wie sich der "eigene" Akku entwickelt.


    Mit dem zukünftigen Nachfolger vom 225xe wird es in der Reichweite und Batteriekapazität mit Sicherheit einen Quantensprung geben.
    Wenn alles klappt halte ich ab Ende kommender Woche um den Walchensee Ausschau nach einem 2er Activ Tourer Erlkönig...
    Beim Chinesischen X1 hat man schon die nächste Entwicklungsstufe eingebaut:
    https://www.auto-motor-und-spo…10-km-elektro-reichweite/


    In dem Artikel ist für den 225xe sogar nur eine Veränderung von 7,6 auf 9,7 kWh die Rede...


    Zur HV Batterietechnik folgender Beitrag:
    https://www.batterieforum-deut…/lithium-ionen-batterien/


    Der Bereich der unter "Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan" steht ist interessant für uns...



    Meine Vermutung zu den derzeit im 225xe verbauten Zellen ist dann wohl bei der 7,7 kWh Batterie eine 1:1:1-NMC und bei der 10,0 kWh Batterie eine 6:2:2-NMC


    Zukünftig wird es wohl eine 8:1:1-NMC Batterie werden, die eine noch deutlich höhere Energiedichte haben wird :0008:


    Bild-Kopie aus einem BMW PDF Dokument:
    HV Batterie Entwicklung.png

  • Gerade bei Elektroautos oder Hybriden mit geringen Batteriekapazitäten oder kleinen On-Board-Charger macht das laden an einer Wallbox wenig Sinn bzw. hält sich der Kosten/Nutzen Faktor in Grenzen. Außerdem reicht meistens eine langsame Ladung über Nacht, um die Batterie bis zum nächsten Morgen zu füllen. Zudem erhöht eine Schnarchladung die Lebenszeit des E-Auto Akkus.Antwort von BMWIch habe mal in der Werkstatt bei unseren E-fahrzeug Experten nachgefragt. Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben.

    Wow die Experten würde ich nicht an mein Auto lassen, die sind Überqualifiziert!!
    Was für ein Quatsch...

  • Gerade bei Elektroautos oder Hybriden mit geringen Batteriekapazitäten oder kleinen On-Board-Charger macht das laden an einer Wallbox wenig Sinn bzw. hält sich der Kosten/Nutzen Faktor in Grenzen. Außerdem reicht meistens eine langsame Ladung über Nacht, um die Batterie bis zum nächsten Morgen zu füllen. Zudem erhöht eine Schnarchladung die Lebenszeit des E-Auto Akkus.Antwort von BMWIch habe mal in der Werkstatt bei unseren E-fahrzeug Experten nachgefragt. Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben.
    Wow die Experten würde ich nicht an mein Auto lassen, die sind Überqualifiziert!!
    Was für ein Quatsch...
    War klar deine ausage,nur die ausage kam von einem der am besten Bewerteten Autohäuser Faber

  • War klar deine ausage,nur die ausage kam von einem der am besten Bewerteten Autohäuser Faber

    Wow ich zittere schon vor dieser geballten Inkompetenz... :0028:


    Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben.


    Die sollten das "verlustfreie Laden" zum Patent anmelden..


    Unglaublich aber vielleicht doch (un)wahr??
    Warum habe ich eigentlich auf Ihre erste "Geschriene Frage" geantwortet, die fing ja schon mit Großer Schrift an.



    Es wäre "vielleicht" wünschenswert wenn SIE hier etwas sachliches beitragen und sich dafür in verschiedene Themen die Sie interessieren einlesen und sich damit auseinandersetzen.
    Diese doch sonderbare Aussage des Autohauses und seiner sogenannten "Experten" ist für mich technisch nicht nachvollziehbar..


    Aber ich glaube nicht daran das Sie zur Vernunft kommen werden...

  • Ich lese hier bie dem Thema jetzt ne weile mit. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Smart ForFour Electric Drive.
    Ehrlich gesagt werde ich mir, obwohl es ein reines E-Fahrzeug ist auch keine Wallbox kaufen. Er hat nur einen 4,6 Kw Bordlader. Ob er nun in 6 an der Wallbox oder in oder in 8 Stunden vollgeladen ist, ist mir persönlich recht egal. Der Wagen soll immer in der Nacht geladen werden. Ich denke die Anschaffung ein Wallbox macht Sinn, wenn man sie Langfristig nutzten will und in Fahrzeug hat weches dementsprechend viel strom aufnehmen kann. Hätte meiner den 22 Kw Bordlader wäre das sicher auch eine andere geschichte.
    Außerdem soll ja langsam laden den Akku schonen. Aber das ist hier ja schon öfters gesagt worden.


    Zusammengefasst: Ja die Wallbox bietet eineige hier schon genannte vorteile, wenn man das entsprechende Fahrezug dazu hat. Hätte ich allerdings einen XE, weiß ich auch nicht ob ich extra die 500-800€ für eine Wallbox ausgeben würde.


    Beim Schuko laden, sollte man allerding die Stromquelle bzw Steckdose nochmal von einem Elektriker überprüfen oder Absichern lassen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • gut, ich habe mir vor 2 Jahren eine 22 KW Box in der Garage einbauen lassen.
    war auch die Frage ob das bei 225 ex und e Smart nötig wäre.
    Ich war aber der Meinung das sich in Zukunft die Technik für Ladeleistung zeitlich und mehr Kapazität erhöhen wird.
    Die Wallbox soll ja schon ein paar Jahre noch arbeiten.
    nun weiß ich nicht ob in 5 Jahren e out ist und Wasserstoff angesagt ist und alles so einfach zu wechseln ist.
    ok, ich lade auch nur tagsüber, da eine Fotovoltaik Anlage auf dem Dach ist und man ja die Autos tagsüber wechseln kann.
    bei mir passt es halt und ich finde es ist für Langfristigkeit keine unnützige Geldausgabe.

  • Moin,
    bin natürlich auch am Nachdenken, was ich mir für Lademöglichkeiten einbaue. Das Auto ist Zweitwagen und wird nicht für Reisen benutzt und wohl praktisch nur zuhause geladen.


    Als Alternative zu einer Wallbox : z.b das? https://www.elektro-wandelt.de…0002&emcs3=39.35203100008


    kennt das Gerät jemand? Erfahrungen? Das böte 16 A und ich kann es ggf. auch mal mitnehmen. Kein Schriftverkehr mit dem Elektroversorger/Genehmigung.


    Eine "Campingsteckdose" CEE 16A kann an die vorhandene Leitung leistungsmäßig locker angeschlossen werden.


    Da ich an vergleichsweise "harmlosen" Haushaltsgeräten (z.B. Waschmaschine) schon mehrmals ganz böse verschmolzene Schukodosen erlebt habe ist mein Mißtrauen groß. Ein klein wenig Verschleiß der Kontaktfedern oder Korrosion und schon sind die auch bei 10A überfordert. Daher noch eine Frage.
    Mir scheint (hier im Forum gibt es irgendwo ein Bild) das Netzkabel des serienmäßigen Ziegels ist stinknormales dreiadriges Kupfer? Ohne Elektronik und Wäremefühler am Schukostecker? Dann könnte ich mir da doch einen solideren CEE - (Camping) Stecker montieren.


    Das wäre für den Anfang ja auch eine Möglichkeit zumindest die serienmäßigen 10A völlig stressfrei zu nutzen.


    Gruß in die Runde

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • .....ich lade langsam also wenn ich 5bis 6std lade ist nix warm

    Hallo, das ist ja nicht das Problem. Zumal wenn Du an einer neuen Dose mit 6A lädst.


    Mir ist bei längerer Belastung mit 2200 Watt - also ca. 10A durch einen Ölradiator schon fast ein Dosenbrand entstanden, die Dose sah aus wie Käsegratin. Das gleiche durfte ich im Haushalt meiner Eltern an der Waschmaschine erleben. Alterung, Staub, Feuchtigkeit, Korrosion, ausgeleierte Kontakte.
    Zumal wenn ich die Dose im Freien (unter Carport) montiere.


    Der "Campingstecker" siehe hier:


    https://drehstromnetz.de/stecker.html


    ist da viel solider.


    Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230