warum werden Reifendrucksensoren verwendet?

  • Meiner hat in den drei Jahren Nutzung zweimal die Luftdrücke der Reifen vergessen bzw. verloren, keine Ahnung warum. Ich musste dann ein Reset durchführen, dann waren sie nach neuer Messung wieder da.

    ... kam bei mir in 15 Monaten einmal vor. Aber es ist ja kein großer Aufwand: Anhalten - resetten - max 2 km fahren - und gut ist's.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Finde ich auch, teuer sind sie auch und nachhaltig auch nicht. Nach einigen Jahren ist die Batterie der Sensoren hinüber, dann muss man gleich die ganzen Sensoren entsorgen.

  • ... kam bei mir in 15 Monaten einmal vor. Aber es ist ja kein großer Aufwand: Anhalten - resetten - max 2 km fahren - und gut ist's.

    Mich nervt so etwas aber, weil ich das Auto tagtäglich beruflich maximal beanspruche.

  • .. kam bei mir in 15 Monaten einmal vor. Aber es ist ja kein großer Aufwand: Anhalten - resetten - max 2 km fahren - und gut ist's.

    Ja das stimmt schon,


    aber dafür sind diese wohl nicht entwickelt worden.


    Ohne Sensoren muss man nämlich nicht anhalten.


    Und bei den Sensoren über das ABS hatte ich noch nie Probleme

  • Hast du bei Autos ohne RDKS jeden Morgen den Luftdruck kontrolliert?


    Willst du echt jeden Tag die reset Prozedur im Display sehen?

  • Neun Jahr lang E90 gefahren mit passivem System und nie Fehlalarme gehabt.


    Ich finde das Feature den Luftdruck sehen zu können trotzdem nett.


    Aber ist die aktive Überwachung per Sensor nicht seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben?