Handy App Connected

  • Dito bei mir. Status + Standort sind öfters veraltet. Ging die ersten 10 Monate problemlos. Vorheizen per App funktioniert aber weiterhin zuverlässig. Habe nur das Gefühl, dass es aktuell länger dauert, bis der BMW die Heizung startet.

  • Bevor ich ein "neues Thema" generiere kann ich vielleicht auch hier eine Hilfe finden:


    Wie kann ich über das Handy und Connected Service eine Liste von Navi-Zielen einprogrammieren?


    Irgendwo bei den 1000 Möglichkeiten der Connected Services hatte ich gelesen, dass das ginge.
    Meine Mobilfunkverbindung in die TG funktioniert, die ersten Schritte mit meinem Android-Handy gingen auch, aber ich finde keine step-by-step-procedure für die Navi-Ziele, und das bräuchte ich eben als Anfänger.
    Zusatzfrage: was bedeutet es, wenn in meinem Kaufvertrag auch "Connected eDrive Services" steht? Was habe ich davon?
    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Ansonsten: ein prima Auto. Und bis zu den jetzigen Temperaturen funktionierte auch immer der Max-eDrive-Start ohne Verbrenner; mal sehen, ab welchen Minusgraden das nicht mehr geht.

  • BMW.png



    So geht's über google Maps... ich hab aber keine Ahnung mehr, wie ich das eingerichtet hatte... wahrscheinlich über "Bearbeiten" hier oder so :D
    Da kommt man auf https://www.google.de/maps/sendtocar und kann es eintragen. :)



    Am Smartphone unter Android ging es mit der alten Connected app. (google maps -> teilen -> bmw)
    Mit der neuen geht es nicht mehr aus google maps, glaub ich.
    Hier kann man unter Ziele noch was suchen und das dann schicken



    Im Auto wird das ziel aber nicht automatisch verwendet.
    Hier steht dann nur eine neue Nachricht in den Nachrichten. Erst wenn man dort drauf klickt, beginnt das auto zu navigieren. leider umständlich



    Thema Liste:
    einfach mal mehrere Ziele schicken, mal schauen was der BMW draus macht :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Elektriker


    also das mit dem Navi-Zielen habe ich am Wochenende kurz getestet..
    Habe mit der Handy App ein Ziel an mein Fahrzeug gesendet.
    Dazu bin ich in der App einfach oben Links auf den Menü Reiter gegangen und habe Ziele ausgewählt und bin dort auf in der Nähe gegangen.
    Danach öffnet sich Google Maps mit einer Eingabe des Ortes zu dem man möchte.
    Wenn man mit Goggle den passenden Ort gefunden hat kann man diesen dann an sein Fahrzeug senden.
    Letzeres habe ich aber gestern nicht ausprobiert..


    Wunder darf man aber von der Funktion nicht erwarten denke ich.
    Ich hatte zum Beispiel die Hoffnung eine zuvor erstellte Google Route übernehmen zu können :)
    Aber das ist sicherlich zu viel erwartet..


    Mit der Connected Website geht das vergleichbar zur App


    Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten aber irgendwie erinnert mich mein 2er Navi (6/2017) an das Navi vom Leihwagen auf Mallorca im Mini Countryman.
    Das war grausam und ich durfte alle enegen Gassen auf der Insel kennelernen.
    Da lobe ich mir mein altes Buiseness Navi asu dem E91 den ich kürzlich gegen den Activ Tourer Hybrid getauscht habe!!

  • Am Smartphone unter Android ging es mit der alten Connected app. (google maps -> teilen -> bmw)
    Mit der neuen geht es nicht mehr aus google maps, glaub ich.
    Hier kann man unter Ziele noch was suchen und das dann schicken

    Habe es gerade vom Samrtphone aus probiert, aber dort fehlt vergleichbar zum PC die Schnittstelle zum Fahrzeug :(
    Ich denke es wird nicht mehr unterstützt weil BMW nicht unter den unterstützen Herstellern von Android Auto gehört :)


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/


    Aktuell geht es scheinbar nur aus der BMW Connected App heraus und ist so natürlich nicht so komfortabel wie aus Google Maps direkt heraus!!


    Habe mich auch gestern über einen Absturz meines Navis während der Fahrt in Koblenz geärgert, als ich mein Smartphone nur laden wollte!!!
    Mein Samsung S7 mit dem Fahrzeug über den USB Anschluss zu koppeln funktioniert derzeit auch nicht :( das endet wie zuvor beschrieben im kompletten Neustart des Bildschirm/Navi!!
    Hierbei geht es mir um Musik über Spotify abzuspielen (bluetooth geht natürlich..).


    Alles schön inkomplatibel


    EDIT:
    Mein Bruder ist fast zeitgleich als ich mir den Activ Tourer Hybrid gekauft habe von BMW zu Audi übergelaufen und fährt nun einen A3 Sportsback e-Tron Hybrid.
    In der Audi APP ist es auf dem ersten Blick eleganter gelöst ein Ziel auszuwählen.
    Leider ist es draußen nun kälter, werde mir das dann mal bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
    Auf dem ersten Blick fällt aber auf das man eine Karte auf dem Handy aufrufen kann und dort sein Ziel durch klicken aussuchen kann.
    Bei BMW kann man in der Connected APP nur die Ziele via Tastatur eingeben und in der angezeigten Karte leider nicht ändern :(
    Werde mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
    Mein Bruder sagte das sich Google seit Juni 2018 die Dienste von den Nutzern (hier Audi und BMW als Hersteller) bezahlen läßt und nicht mehr kostenlos ist.
    Für uns als Endverbraucher ist es dann aber kostenlos oder nur eingeschränkt nutzbar (je nach Hersteller und Unterstützung)

  • Wie kann ich über das Handy und Connected Service eine Liste von Navi-Zielen einprogrammieren?

    habe mir die Thematik heute mal angeschaut und kann nur sagen:


    erwarte nicht zu viel was das "PLUS" Navi angeht!


    Eine Liste von Zielen (interpretiere ich jetzt mal so) wäre mit folgendem Link machbar:


    https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp


    Leider funktioniert das nur im Zusammenhang mit einem Navi "Professional" welches wir im 2er nicht haben!!!


    Also geht nur eine ich sage mal Punkt zu Punkt Navigation und das war es auch schon...


    Mir ist das tolle Navi während ich es gestern gebraucht hätte abgeschmiert.
    Natürlich ist das Navi von BMW zugekauft und da haben die wohl für uns eine billige Lösung bestellt.


    Wir sind halt trotz 54.000 Euro Fahrzeuge (mein BMW Dienstwagen Premium Select) nur "Low Budget" Kunden...


    Die Thematik wurde bereits an folgender Stelle hier im Forum diskutiert:
    Navigationsystem Plus im Vergleich zu Navigation Professional

  • Dito bei mir. Status + Standort sind öfters veraltet. Ging die ersten 10 Monate problemlos. Vorheizen per App funktioniert aber weiterhin zuverlässig. Habe nur das Gefühl, dass es aktuell länger dauert, bis der BMW die Heizung startet.

    Das ist nicht nur dein Eindruck, das ist leider durch einen technischen Workaround so. Jetzt gibt es aus Kundensicht nur die Möglichkeit sich darüber zu beschweren, damit auch wieder Geld für eine Implementierung einer "richtigen" Funktionsweise locker gemacht wird :)

  • Besten Dank, HansDampf.
    Ich habe es mit einer Route ausprobiert und habe folgendes Ergebnis erhalten:Navi-Ziel.jpg
    Die Mitteilung sagte also aus, dass es funktionieren müsste. Als ich dann hinunter zum Auto ging, wusste ich aber nicht, wo ich dieses Ziel/diese Route finden soll. In meiner Auswahl hat sich nichts passendes angeboten.
    Allerdings kenne ich mich in den Menues des Navi noch nicht ganz aus, vielleicht finde ich es bei Gelegenheit noch. Oder es geht mit diesem 225xe i performance Navi (6UN) wirklich nicht.

  • Hallo Rumbel,
    vielen Dank für den Versuch mir zu helfen - ich bin aber nicht sicher ob "mir noch zu helfen ist" ;)
    Also - in der Connected app habe ich unter kiloweisem Müll endlich den Hinweis gefunden: "Send to Car". Sehr schön! Aber was steht da? "Mit diesem Dienst können Sie sich Ziele von ausgewählten Partnern direkt an Ihr Fahrzeug senden lassen..." Was? Wie bitte? Ich habe keine ausgewählten Partner (außer Ehefrau). Und von anderen lasse ich mir nichts sagen (außer hier im Forum) :)
    Und darunter muss ich angeben, ob ich das zulassen soll. Solche Erläuterungen gefallen mir nicht! Ich möchte selber Ziele für das Navi an mein Auto schicken können.
    Als Mitteilung ans Auto habe ich nun schon mal etwas geschickt; ich muss mal wieder zum Auto wandern, um diese Mitteilungen zu entdecken.
    Vielen Dank - bis später!

  • Meine Mitteilung (mit Adressen) habe ich unter "BMW-Nachrichten" ?( gefunden. Diese Mitteilungen kann ich also immerhin schon senden.
    Aber eine Liste von Adressen ("Favoriten" hieß das in meinem alten Zusatznavi) direkt für das Navi-System zu senden scheint also nicht zu gehen?
    Ich habe da lose in Erinnerung eine Aufforderung des Navis: "... wählen Sie ein Ziel aus!" und da waren letzte Ziele und Heimatadresse usw. zu sehen; in diese Liste müsste man doch etwas einfügen können - per connected drive - oder nicht?


    Gruß
    Elektriker