Adapter Ladekabel Typ 2

  • Das Kabel auszutauschen scheint auch der einzig gangbare Weg zu sein.
    Ich habe, neben dem Standardladekabel (Schuko auf Typ 2), auch ein Schnellladekabel Typ 2 (Original BMW), damit lade ich ständig über meine Wallbox. Zum Ausprobieren habe ich an den Typ 2 Stecker des Standardladekabels die Buchse des Schnellladekabels angeschlossen und dann dessen Stecker mit dem Auto verbunden. Also quasi das Schnellladekabel als Verlängerung genutzt.


    Wie ich schon vermutet hatte, funktioniert das natürlich nicht. Am Auto leuchtet kurz die grüne LED auf und verlischt dann komplett, ohne vorher über gelb auf blau zu springen. Am Ladeziegel leuchtet auch nur die Power LED. Den Schukostecker hatte ich natürlich in eine unter Spannung stehende Steckdose gesteckt :) .

  • es könnte auch an falschem Kabel liegen. Ich wollte mir eins Bestellen (Original BMW Kabel 1 phasig / 32A 61902455069) und der Verkäufer meinte, es passt zu dem neuen 225xe LCI - Modell nicht.
    Ich warte jetzt auf Antwort von dem Verkäufer, welche für das neue Modell passend wäre.


    EDIT: der Verkäufer hat sich gemeldet, es soll doch kein Unterschied geben. Also funktioniert auch der alte Ladekabel mit dem neuem Modell.