Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • T-Bone : Offenbar ja. Zumindest in meinem Fall... War ja echt ein Krampf die Geschichte... Aber hast eh gesehen, BMW Deutschland hätte ja theoretisch trotzdem die Kosten zu 100% übernehmen können, taten sie aber auch nicht. Nicht falsch verstehen, immerhin haben sie damals zumindest die Teilekosten übernommen.


    Auch wenn ich nicht mehr dran denken will, verfolge ich solche Themen irgendwie gern, vl bekommt man dadurch ja gelegentlich den einen oder andren Tipp, wie man es machen soll / oder nicht machen soll.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hi Jungs


    Hatte das gleiche Problem in meinem MINI F56 JCW mit Aising 6-Gang-Automatik. Es liegt an der Schaltbox der steptronic. Muss komplett ausgetauscht werden. Kostenpunkt bei mir bei BMW 1'600.- Schweizer franken, hatte noch mein Heckschloss austauschen müssen, war was anderes. Jedenfalls seit dann keine Probleme gehabt. Mini war 11.0216 Baujahr und Problem trat bei 89'000km auf.

  • Hier nun mein Feedback (siehe meinen Post vom 24.03.2021):

    Ich war zum vereinbarten Termin beim BMW-Vertragshändler, um die Ursache der Störungsmeldung zu ergründen; Diagnose: "Die P-Stellung wird vom Schaltmodul nicht erkannt. Wir stellen einen Kulanzantrag."

    Mein Hinweis auf die noch laufende Premium-Selection-Garantie beantwortete man kurz und bündig "Das machen wir immer so."

    Nun gut - mir sollte es egal sein, wer die Kosten trägt (nur ich nicht).

    Nach ca. einer Woche kam der Rückruf "Kulanz wurde leider abgelehnt."

    Daraufhin habe ich nochmals auf die laufende PS-Garantie hingewiesen; Antwort: "Dann müssen wir mal sehen, was wir für Sie tun können."

    Am nächsten Tag Rückruf: "Ja, Garantie läuft noch, Ihre Kostenbeteiligung liegt bei etwa 300 €."

    Daraufhin habe ich den Mitarbeiter gebeten, mir doch bitte mitzuteilen, wo der Passus mit der Selbstbeteiligung zu finden ist.

    Ergebnis: Keine Selbstbeteiligung, Reparatur erfolgreich erledigt, keine Kosten.

  • 300€ wäre aber im Vergleich zur gesamten Reparatur sehr sehr wenig gewesen.


    bei BMW ist das Teil knappe 600€ teuer und die Arbeitszeit sind 46 AW zzgl Programmieren mit 4 AW und Fehlerspeicher auslesen, Batterienachladen im Paket bei 6 AW und eventuell nochmal 3 AW für Fehlersuche zwecks Prüfpläne abarbeiten, alles jedoch im Verrechnungssatz bei Elektrik anzusiedeln... weil schließlich ein Steuergerät getauscht wird.


    da biste bei 1400-1550 € je nach welcher Händler, welchen AW Satz dieser hat oder ob man in die Niederlassung geht.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Gott sei Dank, dass der Fehler noch während der Garantielaufzeit aufgetreten ist...

  • Hallo zusammen, wer diesen Fehler "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" noch hat. Ich habe hier noch 2 überholte Schaltmodule für den F46 F45. Wer sich ran traut kann den Fehler für kleines Geld reparieren. Ich hab ca. 2,5 Stunden gebraucht. Fehler ist jetzt weg.


    Mittelkonsole raus + alles was dranhängt raus

    Schaltmodul am Zug lösen

    Neues Schaltmodul am Zug einhängen

    Mittelkonsole wieder rein.


    Das ist die kurz Version


    Gruß Manu

  • Leider hat es uns jetzt auch erwischt! Im Urlaub in Frankreich mitte Juni plötzlich die oben genannte Fehlermeldung. Kulanzantrag wurde im ersten Durchlauf abgelehnt, Beschwerde darüber beim BMW Kundendienst befindet sich in Prüfung! Habe aber kein gutes Bauchgefühl. Da ich mir den Austausch des "Schaltmoduls" wie oben von "Manu" angeboten zutraue frage ich mich nun ob jemand diesbezüglich zufällig im Besitz einer BMW Reparaturanleitung mit dem entsprechenden Kapitel ist! Über das "Teilen" würde ich mich freuen!


    Unser AT 218d SL 8-Gang Steptronic ist EZ 10/2015 und hat jetzt 63.000km runter ... soviel zur persönlichen "Pannenstatistik"


    Danke im Voraus und Grüße an alle Forumler

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • mcmarc71: Ich nehme mal an mit der Begründung "zu alt" abgelehnt", richtig?

    Warum BMW generell teils so unterschiedlich reagiert bei der Kulanz verstehe ich nicht...


    Ich drück dir mal die Daumen, dass vielleicht doch noch was bez. Kulanz geht.


    (Und hoffe, dass das bei meinem Vater und mir nicht auftreten wird, 2014er und 2015er Bj...)


    BG aus der Steiermark

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • So, jetzt will ich noch meinen Senf dazu geben. Toi-Toi-Toi- ich fahre einen 2016er 218i Automatik mit nunmehr 44.000 km auf dem Tacho.


    Natürlich mache ich mir Gedanken, ob es mich auch mal erwischt.


    Aber in diesem Zusammenhang mal ein anderer Aspekt. Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein.


    Es soll ja Fahrer geben, die an jeder Ampel, den Wählhebel von D auf P schieben, um die Automatik im Leerlauf zu „schonen“.


    Also ich bin in solchen Sachen einfach zu faul und lasse den Wählhebel immer auf D stehen.


    Vielleicht sind es schlicht und einfach Abnutzungserscheinungen die bei beim ständigen Hin- und Hergedrücke entstehen.


    Kann sich da evtl. ein Betroffener dazu äußern? Würde mich mal interessieren.


    Grüße

  • Die von dir vermutete Ursache (häufiges Schalten z. B. an Ampeln) kann ich bei meinem 220dA definitiv ausschließen.