Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem U06? Mein U06 hat am Samstag wiederholt rumgenölt, dass ich das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern hätte.


    Der Wagen hat mit einer Serie von Dings auf den "Fehler" aufmerksam gemacht. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung, stand der Wagen in P in der Einfahrt und ich habe den Kofferraum umgebaut.


    Der Fehler wird auch in der App angezeigt.


    Aktuell ist der Wagen 6 Monate alt und ist über 30.000 Kilometer gelaufen

  • Hallo Matze :0027:


    Meinem persönlichen Empfinden nach, dürfte dies in Deinem Fall, lediglich der indirekte Hinweis darauf sein, dass der AT nicht vollständig gesichert war = nicht aktivierte El. Handbremse!


    LG

  • Siehe BMW Guide.

    Beim U06 so beschrieben:


    Menü

    Fahrzeug-Apps

    Fahreinstellungen

    Antrieb und Fahrwerk

    Parkbremse


    Der Fehler tritt weiterhin auf.

    Der Wahlhebel zeigt P an, ich höre die Festellbremse jaulen und das Display zeigt "Getriebestellung auf N. Wegrollen möglich" an.


    Nächste Woche habe ich einen Termin bei BMW. Das sollen die lösen.

    Dann darf ich wieder Ersatzwagen ohne driving assistant fahren. *würg*

  • .. sorry, du bist hier im Forumsbereich F45. Da gab es das Problem einmal. Ist aber lange her wie du siehst. Beim XE (z.B. 05/17) kann man bei der Parkbremse nichts einstellen.

    Spreche besser die Mitglieder im U06-Forum an.

  • Meine persönliche Meinung zu BMW und Kulanz ist, dass BMW insgesamt schon sehr kulant ist! Natürlich muss man voraussetzen, dass das Fahrzeug auch regelmäßig bei BMW gewartet wurde.


    Schaut mal nach Wolfsburg oder zu anderen Herstellern. Da kriegt man 1 Tag nach Ablauf Garantie NIX mehr, egal wie oft man vorher dort beim Service war.


    So kulant wie BMW und Daimler ist mMn kein weiterer deutscher Hersteller...

    Bei dem Hersteller aus NDS gibt es das Wort Kulanz ach nicht. Die legen mehr Wert darauf, dass Geld für die alten Vorstämde zu erwirtschaften!

  • Heute morgen kam der Fehler : Wagen gegen wegrollen sichern Parkbremse anziehen ,hab an -ausgemacht Fehler ging nicht weg.dann auf abschüssiger Strecke versucht Parkbremse ging.Habe den 225ix AT mit Automatic Bj.12/14 + 67.000km, also wenn das so weitergeht die Qualität ist ja

    wie bei Dacia , Querlenker , Motorständer,Getriebehalter,Tankentlüftungdsventi, schon defekt.

    dankeschön und LG Josef