F46 220xd M-Paket Saphirschwarz, schwarz in schwarz

  • Hallo, schöne Story zu einem tollen GT. Finde das Schwarz in Schwarz stimmig, ich hatte vorm F46 einen E46 in komplett schwarz gewandelt. Auf Bilder mit den KW V3 bin ich dann gespannt. Meine anderen Fahrzeuge hatte auch KW Fahrwerke, war sehr zufrieden damit. Bei mir wird's aber kein FW geben, da mein Nachwuchs noch schlafen will im Auto und mit meinen EDC kann ich die Härte bei Bedarf ja auch einstellen, wenn es mal schnell ums Eck gehen soll.
    Ich bin mit meinem gerade am Anfang, habe paar Teile aber auch schon bestellt.
    Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt.

    2000 Trabant 1.3 U ?(
    2001 Seat Cordoba 1.6 Limo
    2004 Seat Cordoba 1.9 TDi Sport
    2008 Fiat Fiorino <X
    2009 bis heute BMW
    E36 325i Cabrio <3
    2009
    BMW E39 530dA Touring
    2012 Subaru Legacy 2.0 Station Wagon
    2015 BMW E46 330xi A Touring
    2018: BMW F46 220d xDrive :thumbup:

  • @GT6 vielen Dank für dein Feedback!
    Der letzte BMW in meinem Eigenbesitz war auch vor 10 Jahren noch ein E46 FL-Touring :)


    Das KW ist drin und die ersten 700km damit wurden gefahren:
    Es ist wahnsinnig komfortabel, aber auch auf KW-Empfehlung etwas träge für meinen Geschmack.
    Ich werde also das Setup und die Höhe noch etwas anpassen.
    Er hat sich in den Tagen noch einmal etwas gesetzt. Hier ein Foto direkt nach der Vermessung (Achtung dreckig!).

  • @AndreBouvle
    Cool, danke für dein Foto. Hätte ich nicht gedacht das es so komfortabel ist, aber ok :) Wie viel tiefer ist das ca? 50mm oder mehr? Hast ja denke noch Restgewinde, sieht auf jeden Fall gut aus! (Auch mit dem Dreck ;-). Setzen tun sich die FW immer ganz schön, das stimmt, hatte ich auch.
    Ich bin ja fast am Überlegen mir 30er Federn zu holen, aber die Regierung wird das nicht mitmachen hehe. Das Auto soll komfortabel bleiben!
    Jetzt hab ich erstmal richig gecheckt, das du Ultraleggeras auf deinem schwarzen Geschoss hast, das ist ja geil.
    So Tuning vorgeschädigt bist du wohl auch?
    Ja lustig, dass wir beide nen E46 hatten “vorher“

    2000 Trabant 1.3 U ?(
    2001 Seat Cordoba 1.6 Limo
    2004 Seat Cordoba 1.9 TDi Sport
    2008 Fiat Fiorino <X
    2009 bis heute BMW
    E36 325i Cabrio <3
    2009
    BMW E39 530dA Touring
    2012 Subaru Legacy 2.0 Station Wagon
    2015 BMW E46 330xi A Touring
    2018: BMW F46 220d xDrive :thumbup:

  • Ohne die Daten zu kennen würde ich behaupten, dass zwar die Federrate gegenüber M-Paket etwas höher ist, aber die Highspeedcompression dafür wesentlich sanfter. Er ist bei Gullideckeln, oder großen Unebenheiten sehr viel leiser und sanfter.


    @GT6 ja das bin ich wohl auch. Damals am E46 wurde schon einiges gemacht. Vieles davon ist heute nicht mehr sinnvoll, dennoch ist für mich der E46 FL-Touring nach wie vor ein sehr schönes Auto.
    Hier noch ein Foto von damals:

  • Ja der E46 hatte wahnsinnig viel Umbau potenzial und die Teilevielfalt riesig. Sieht man heute noch auf Treffen. Deiner sah ja fett aus, wow 8o .Meiner war ganz wenig nur gestylt sag ich mal, habe hier kein Foto von ihm, war nur fürn Alltag.


    Na klingt gut und du bist zufrieden mit dem V3 :thumbup: es gibt nichts schlimmeres als ein schlechtes Fahrwerk X/

    2000 Trabant 1.3 U ?(
    2001 Seat Cordoba 1.6 Limo
    2004 Seat Cordoba 1.9 TDi Sport
    2008 Fiat Fiorino <X
    2009 bis heute BMW
    E36 325i Cabrio <3
    2009
    BMW E39 530dA Touring
    2012 Subaru Legacy 2.0 Station Wagon
    2015 BMW E46 330xi A Touring
    2018: BMW F46 220d xDrive :thumbup:

  • Die Höhe der Tieferlegung ist genau richtig. Hast du eigentlich bei dem Umbau neben den Dämpfern noch andere Teile des Fahrwerks gewechselt?
    Ich wollte bei meinem F46 auf Eibach Federn wechseln und musste dann feststellen, dass es nur H&R Federn gibt. Die H&R sind meiner Erfahrung nach leider ziemlich unkomfortabel und weil der F46 ab Werk schon keine Sänfte ist, hätte ich Sorgen zwecks der Umrüstung.

  • @GT6 Danke! Da steckte wirklich viel Arbeit und Geld drin. War/ist ein tolles Auto.
    Zufrieden bin ich sehr mit dem Fahrwerk. Es ist nur noch Feintuning zur Perfektion ;)


    @Incognitro Hatte gestern die Eintragung beim TÜV und davor wurde es an der HA noch hochgedreht, da es sich stark gesetzt hatte! Jetzt ist die HA wieder auf der Höhe des Fotos, aber es ist auch auf Maximum aufgedreht, also das Fahrwerk ginge schon wirklich sehr tief.
    Bei meinem Touran war es genau andersherum, da war die HA auf Minimum runtergedreht und war noch höher als der F46 jetzt.
    Ich hatte auch die Entscheidung zwischen den H&R, oder gleich auf Komplettfahrwerk zu wechseln.
    Hast du aktuell das M-Fahrwerk oder Standard?

  • Mein F46 hat das Standardfahrwerk und bereits 135000km(mit dem KM-Stand gekauft) hinter sich. Bei höherem Tempo bzw. schneller gefahrenen Kurven fühlt er sich allerdings recht schwammig an. Nun weiß ich nicht, ob das generell so ist oder nur dem Verschleiß geschuldet. Wenn ich jetzt am Fahrzeug etwas verändere, soll natürlich alles passen: dezente Tieferlegung, sicheres Fahrverhalten und einem Famlilien-Van entsprechend komfortabel. Das M-Fahrwerk hat sicher noch mehr Änderungen als nur andere Dämpfer nehme ich an.