Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Das ist aber nicht besonders viel anders als das vorherige Geschäftsmodell: Mit vielen völlig überteuerten Extras die Gewinnspanne erhöhen. Eine Sitzheizung ist ein Beispiel. Was für Teile sind denn da zusätzlich verbaut? Im Kern ist dies dasselbe wie das, was in einem 20-Euro-Heizkissen auch zu finden ist:


    Misiki Abschaltautomatik Wärmekissen Softflanell Oberfläche Entspannung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ja eine BMW- oder VW-Sitzheizung "optimal an das Fahrzeug angepasst" oder "nach Sicherheitskriterien besonders geprüft" oder "optimal in die Software des Fahrzeugs integriert" sei usw., und den "ganz besonderen Qualitätsanforderungen des Herstellers entsprechen" würde. Alles toll, aber in der Masse kostet das auch nicht ein mehr als Zehnfaches dessen, was ein Heizkissen kostet. Anstatt nun lauter verschiedene Sitzarten (mit einem 20-Euro-Teil mehr oder weniger) vorzuhalten, bauen sie einfach alle Sitze gleich.


    Auch ein überteuertes Extra waren bzw. sind übrigens die Lampen in den Türen.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Hallo Zusammen,


    hab das hier auf git gefunden, und es funzt auch aber wirft natürlich alles bestehende über den haufen :(

    GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal
    🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal - GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of…
    github.com


    und ich wollte gerade anfragen zu versuchen das für zwei autos zu confen , und jetzt is alles beim teufel :(

  • Hallo,


    bimmerconnected läuft seit heute auf meinem Pi.

    Ich kann die Daten abrufen und bekomme sie per json angezeigt.
    Mir fehlt nur noch die Übergabe an FHEM. ist da schon jemand dran bevor ich mir nun die mühe mache ;)

    Gruß Björnar.

  • Hallo,


    bimmerconnected läuft seit heute auf meinem Pi.

    Ich kann die Daten abrufen und bekomme sie per json angezeigt.
    Mir fehlt nur noch die Übergabe an FHEM. ist da schon jemand dran bevor ich mir nun die mühe mache ;)

    Gruß Björnar.

    ich hab versucht die daten in FHEM zu bekommen, aber da es ja ein programm ist das ausgeführt wird, komme ich mit den normalen tools HTTPMOD und so nicht weiter, bin da gerade dabei mir den kopf zu zerbrechen ;)

  • Den Json String in fhem zu bekommen ist kein Problem. Läuft bei mir schon.


    Kann dir gerne den Code geben.


    Muss in fhem zerlegt werden oder vorher in Perl ... Hast du Ahnung davon?

  • Den Json String in fhem zu bekommen ist kein Problem. Läuft bei mir schon.


    Kann dir gerne den Code geben.


    Muss in fhem zerlegt werden oder vorher in Perl ... Hast du Ahnung davon?

    habs jetzt auch geschafft , ich versucht gerade mit expandJSON das der des selbst in readings zerlegn können sollte

    mein satz ist gerade:


    define d dummy

    define j expandJSON d:json:.*

    {my $result = qx "/home/pi/.local/bin/bimmerconnected status blabla\@gmail.com passwort rest_of_world";;fhem "setreading d json = $result";;}


    na klar poste deins auch mal ;)

  • wenn man aus dem reading d:json die ersten 4 zeile löscht diese hier:


    = Found 1 vehicles: xxxi

    VIN: xxxxxxxxxxxxx

    Mileage: (xxxxx, 'km')

    Vehicle data:


    dann funzt das mit dem expandjson wunderbar er legt alle Readings an, bin gerad am basteln wie ich die wegbekomme


    wenn man hier das --json ergängt sind die 4 zweilen zwar weg ,aber dann kann der expandJSON nix mehr mit anfangen und macht keine readings

    {my $result = qx "/home/pi/.local/bin/bimmerconnected status blabla\@gmail.com passwort rest_of_world --json";;fhem "setreading d json = $result";;}