Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Dafür müsste man erst mal wissen für was Du eine Anleitung brauchst ;)

    Möchtest Du das Programm von Rumbel unter FHEM installieren oder das Script verwenden das ich zusammen genagelt habe?

    Hast Du FHEM am laufen und möchtest nur den Server im Script ändern? Wo hängt's?


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe Rumelts Version für FHEM angepasst d.h. auf den neuen Server umgestellt. Dies funktioniert super, um die Fahrzeugdaten abzuholen. Was aber nicht funktioniert sind der Zugriff auf die Daten der letzten Fahrten resp. das Absenden von Befehlen an das Fahrzeug. Hat dazu jemand Erfahrung ?

  • Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Es funktioniert nur noch der Call


    Code
    2022-01-26_10:35:58 BMW_CurrentState BMW Test - Request Car Data Setup
    2022-01-26_10:35:58 BMW_CurrentState BMW Test - Request Car Data Sent to https://b2vapi.bmwgroup.com/api/vehicle/dynamic/v1/XXXXXXXXXX?offset=-60
    2022-01-26_10:35:59 BMW_CurrentState BMW Test - Received Car Data
    2022-01-26_10:35:59 BMW_CurrentState 200 OK

    alle anderen Seiten bringen

    Code
    invalid response: 404 Not Found  

    ohne Kenntnis der Seitenstruktur der neuen api sieht das halt echt schlecht aus.

  • Guten Morgen in die Runde....


    Hat sich etwas bei BMW getan?

    Ist ein Abruf der Daten nur spoarisch micht möglich, geht es nur mir so oder hat man uns nun mit der Einführung des neuen Activ Tourer ausgeschlossen?


    Noch etwas zur elektronischen Bereicherung für die mobile Zukunft:

    Ich denke aber das es nichts dauerhaftes ist, wobei ich diese Woche einen ID3 Probegefahren habe.

    Bei diesem überwiegt auch die bescheidene "TOUCH" Bedienung, so etwas grausames!!


    Wenn das die neue ach so tolle mobile Welt sein soll dann fange ich langsam an zu KOTZEN...

    Dann kommt ja noch dieses neue Geschäftmodell was mr auch bei der Abgabe des ID3 von der VW Mitarbeiterin angepriesen wurde Optionen wie die Sitzheizung hinzu zu buchen!!


    Sind das die neuen Innovationen, das hat ganz einfach Serie zu sein oder lasst es grundsätzlich draußen aus den Fahrzeugen.

    Was für eine Verschwendung von Resourcen, was hatz das mit Nachhaltigkeit zu tun??

    Ich packe ein Auto mit Technik voll, die ungenutzt durch die Gegend gefahren wird!!!!!!


    Dieses Geschäftsmodell gehört umgehend vom Gesetzgeber verboten!!


    Natürlich ist das meine persönliche Meinung...


    Ixch denke wir sollten irgendwann über das Aussteigen nachdenken, alte billige Kisten kaufen und die schöne neue Welt dort lassen wo sie hin gehört, beim Hersteller...