Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Hallo zusammen,


    Sorry wenn ich mich aktuell etwas ausklinke und nicht helfen kann... Hab leider wenig Zeit und bei mir zuhause den "es läuft und ich will gerade nichts ändern"Zustand erreicht


    Danke an die anderen, die aktuell unterstützen!

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Nach knapp einer Woche werden bei mir noch immer lauter ??? angezeigt.


    Die Zeile 89 scheint noch immer ein Problem zu sein:


    2019.10.11 11:21:06 3: BMWUpdateCyclic: Illegal division by zero at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 89.
    2019.10.11 11:26:01 3: define BMW_remoteServiceType dummy : BMW_remoteServiceType already defined, delete it first
    2019.10.11 11:26:01 3: define BMW_remoteServiceStatus dummy : BMW_remoteServiceStatus already defined, delete it first
    2019.10.11 11:26:01 3: define BMW_lastUpdate dummy : BMW_lastUpdate already defined, delete it first
    2019.10.11 11:26:08 3: define BMW_remaining_fuel dummy : BMW_remaining_fuel already defined, delete it first
    2019.10.11 11:26:08 1: ERROR evaluating {BMW_Test();}: Illegal division by zero at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 89.
    2019.10.11 11:26:08 3: BMWUpdateCyclic: Illegal division by zero at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 89.


    Da ich FHEM-Neuling bin hab ich keinen wirklichen Ansatz zur Fehlersuche.


    Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, was ich genau mit der BMW_FHEM Datei machen muss?
    Hab den Inhalt ans Ende der fhem.cfg reinkopiert, ist dies vielleicht mein Fehler?

  • Hast Du alles in die fhem.cfg kopiert?
    Soweit ich mich erinnere kommt nur ein Teil von den Scripten in die fhem.cfg das andere sollte ein Pearl Script sein.
    Habe leider auch aktuell nicht so viel Zeit, schaue mir das wenn es klappt Zuhause mal an.

  • Alles was in der BMW_FHEM stand hab ich in die fhem.cfg kopiert.


    Die zwei Perl-Dateien 99_myBMWUtils.pm und 99_myBMWUtilsPersonal hab ich ins Unterverzeichnis FHEM kopiert.

  • Die zwei Perl-Dateien 99_myBMWUtils.pm und 99_myBMWUtilsPersonal hab ich ins Unterverzeichnis FHEM kopiert.

    ich meine das diePearl Dateien damals anders anglegt zu haben, habe diese nicht einfach in den Ordner kopiert...
    Wobei ich noch die alte Variante am Laufen habe, die nur die 99_myBMWUtils.pm nutzt.


    Vielleicht hilft die folgende Anleitung weiter:
    https://www.goingelectric.de/f…81b39b25cf0d53a48#p880089

  • Bin jetzt mal zurück auf die V0.3 Beta mit nur einer Datei, da hat es dann endlich funktioniert :)
    Alle Daten sind da, muss mal fahren und tanken um zu sehen wie sich die Logs verändern.


    Danke HansDampf1969 für den Tipp


    Lass es jetzt erstmal so laufen, evtl. mach ich später noch ein Update auf die nächste Version.
    Vielleicht klappt es immer nur Schritt für Schritt ...


    Danke an Rumbel für das Programm und HansDampf1969 für den aktuellen Support :thumbsup:

  • @fman
    Danke für die Blumen 8o
    Schön das es nun funktioniert...
    Werde selbst bei Gelegenheit einen neuen Raspberry aufsetzen und die aktuelle Variante testen..
    @Rumbel hat da richtig tolle Arbeit geleistet!!
    Kann sehr gut verstehen das es mal nicht so geht wie man gerne möchte und das Forum zurückstehen muss, habe derzeit auch private Engpässe und will mit meiner Situation wie si zur Zeit ist zufrieden sein...


    Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit mit iobroker zu arbeiten, leider sind dort die Logs nicht so toll...

  • Zuerst einmal vielen Dank an den Entwickler und die Supporter!!


    Hab mir das Modul (ver. 0.5) in FHEM installiert und für meinen 530d adaptiert. Soweit läuft alles gut, bis auf die Darstellung der aktuellen Position auf der Karte.
    Das sieht bei mir so aus:


    GoogleMap.JPG


    woran kann das liegen?


    MfG
    Manfi