Smart Home über Connected Drive

  • Das stimmt nicht ganz, es werden einige Trigger genutzt um Statusmeldungen zu senden. Änderungen an Türen, Fenster, Alarmanlage werden z.B. gesendet. Und entgegen meiner Frage hier im Forum ist das auch aktuell (wenn man Netzempfang hat ;-)).


    Gut zu wissen, danke!


    Ich will vielleicht abhängig vom Status das Intervall anpassen.
    - Parken: 5 Minuten
    - Laden: 5 Minuten
    - Fahren: 2 Minuten (das sollte für's Tanken reichen)


    genau das nervt nämlich, wenn man beim Tankstop den Motor aus macht und die Daten im CD dann nur den Weg nach der Tankstelle anzeigen und nicht bis dort hin... den Rückweg aus München vom Abholen hab ich daher nicht angeschaut, da er am nächsten morgen direkt von Tankstop überschrieben war.


    Cool! Ich habe auch schon öfter für Blasorchester arrangieren müssen. Zwei ehemalige Kommilitonen leiten zwei Blasorchester.?

    müssen.. püh. :P


    rest antworte ich so mal per Konversation. zu viel OT hier

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich will vielleicht abhängig vom Status das Intervall anpassen.
    - Parken: 5 Minuten
    - Laden: 5 Minuten
    - Fahren: 2 Minuten (das sollte für's Tanken reichen)

    Den Status 'Fahren' abzufragen und dann das Intervall zu kürzen ist eine gute Idee. Ich habe noch eingebaut, dass bei jeder Statusänderung für 1 Minute sekündlich abgefragt und für die restlichen 4 Minuten minütlich abgefragt wird. Dann bekommt man auch die kurzen Änderungen (Motor aus, Türen geschlossen, Verriegelt, ...) mit.
    Im oben genannten Post habe ich noch PHP-Code angefügt.

  • So... ich habs jetzt auch mal so weit, dass ich die Daten auslese (Fahrzeugdaten und die letzte Fahrt) und in meiner Heimautomatiesierung alles speichere. Siehe Screenshot. :)
    Sogar inkl. Karte wo das Auto steht und in welche Richtung es "schaut".


    Als nächstes folgen noch Logs und Grafiken (%-Fahrt, Benzin, ...) und berechnete Werte (% Anteil elektrisch über Zeit, etc)
    BMW_FHEM.png


    Das Ganze wird dann noch aufgeräumt und schöner dargestellt. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003