Kostenloses Parken mit E-Kennzeichen

  • Ich denke mal, die meisten Kommunen gehen den Weg der Tolerierung, denn wer möchte schon Schuld dran sein,


    wenn die 1.000.000 E-car's der Kanzlerin nicht auf die Straße kommen:-) :)


    LG


    Wolle


    ..bei uns in der Provinz ist keine Parkplatznot und in Leipzig darf ich kostenlos im Innenring Parken(SAFTIGE PREISE) während des Tankens-gratis


    ...Vorklimatisieren verlängert die Verweildauer an der Station....

  • Das mit der rechtlichen Bewandtnis sehe ich anders.


    https://www.verkehrslexikon.de/Module/Zusatzzeichen.php#160

  • Neulich war ich im beschaulichen Kirchzarten. Da hat die Sparkasse auf dem Kundenparkplatz (tagsüber Kunden, nach Öffnungszeit frei) eine kostenlose Ladestation installiert.


    Schön mit: Absolutes Halteverbot. Ausnahme: Elektrofahrzeuge, während geladen wird.


    Ich denk schon, dass dieses Schild so auch gilt

    Entscheidend ist, ob es sich um öffentliches oder privates Gelände handelt.

    Rechtlich ist das auch nicht sauber.

    Siehe oben.


    Auf privatem Grund kann ich Erlaubnisse erteilen nach meinem Gusto. Das ergibt sich auch aus einigen der oben zitierten Urteile. Außerdem verweise ich hierzu auf die private Parkraumbewirtschaftung von einigen Supermärkten. Hier werden an unberechtigt Parkende Knöllchen von privaten "Bewachern" erstellt, die bezahlt werden müssen. Wichtig ist lediglich der erkennbare Hinweis an der Parkplatzeinfahrt.
    Die Sparkasse hat das offensichtlich gemacht, es scheint auch ihr Privatgelände zu sein, also darf sie das!


    Anders sieht es im öffentlichen Verkehrsraum aus, z.B. am Strassenrand vor meinem Haus, Betrieb oder Geschäft. Hier gilt das Monopol des Staates und ich kann nicht eigenmächtig irgendwelche Schilder aufstellen, selbst wenn es sich um offizielle Verkehrsschilder handelt, und auch dann nicht, wenn der Bürgersteig noch zu meinem Grundstück gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von bmwralli ()

  • Das Zusatzschild " Elektrofahrzeuge " wurde als offizielles Schild in den VZKat aufgenommen. ( Zusatzzeichen .... Zeichen 1024 )
    Von daher hat es m.E. auch eine rechtliche Relevanz.


    http://www.vzkat.de/2017/VzKat.htm



    ANDERE frei erfundene Zeichen natürlich nicht.

  • Das Zusatzschild " Elektrofahrzeuge " wurde als offizielles Schild in den VZKat aufgenommen. ( Zusatzzeichen .... Zeichen 1024 )
    Von daher hat es m.E. auch eine rechtliche Relevanz.

    Richtig!! Sofern im öffentlichen Verkehrsraum und amtlich aufgestellt.

  • Hallo,


    hab da folgendes gefunden:


    Parken_an_E-Ladestaton


    Beim Link von Peter auf Teil 7 Zusatzzeichen und dann runter scrollen auf
    - Zeichen 1010-66
    - Zeichen 1024-20
    - Zeichen 1026-60,-61
    - Zeichen 1050-33,-33


    LG
    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )