Lenkung Knarrt

  • das Problem ist weg seit ich beim freundlichen war, es gibt da einen Rückruf von BMW und zwar wird das Stützlager gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    Von wann ist Deiner? bzw weißt du, bis zu welchem Alter das notwendig ist?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo zusammen,


    ja die Aktion ist Offiziell von BMW mit kostenlosem Mietwagen. Mein GT ist Bj.10.2016 und ich habe die Meldung von meinem freundlichen erhalten als etwas mit dem AGR Ventil gemacht werden mußte und ich den freundlichen darauf ansprach, ich mußte damals jedoch noch warten weil es ganz neu war und die Teilenummer von BMW noch geändert werden mußte usw.


    Beste Grüße


    blu

  • Auch bei meinem 218 d EZ Nov. 2016 habe ich in den letzten Tagen, feucht-kaltes Wetter, bei langsamer Fahrt und beim einparken ein knarzendes Geräusch von vorne links vernommen. Da ich dieses Geräusch noch von meinem E46 her kenne bin ich gleich zu BMW gefahren.
    Hier wurde bestätigt das dass Stützlager vorne links ne Macke hat und getauscht werden muss. Da de rWagen noch bis Ende November 2019
    der Werksgarantie unterliegt wird das ganze natürlich kostenlos erledigt. Gott sei Dank denn der Spaß hätte sicherlich einige Hundert € gekostet. Auf meine Anfrage nicht doch bitte wenn dann beide Stützlager zu tauschen bekam ich die Antwort das nur tatsächlich defekte
    Teile getauscht werden dürfen. Schade eigentlich. Am kommenden Donnerstag geht er in die Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    Ist "Stützlager vorn" das gleiche wie Domlager vorn?


    Meiner hatte ja ein paar Geräusche, die ja zum Glück zu 99% abgestellt wurden. Eines blieb jedoch: Beim Überfahren von Bodenwellen, starkem Lenkeinschlag, u.ä. hört man von vorne rechts ein kurzes knarzen.
    Es wurde mir mal am Anfang gesagt, dass das irgendein Gummi sei, der halt trocken wird und deswegen alles tauschen wäre quasi ein Blödsinn...
    Jetzt hab ich des Öfteren schon gelesen das anscheinend bekannte Thema "Domlager" beim AT und GT.
    Kann mein Problem auch in diese Richtung gehen und wenn gibt es dazu eine Art "Rückrufaktion" von BMW oder bleib ich auf den Kosten sitzen (meiner ist ja ein 2014er)?

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • War jetzt bei einem sehr netten deutschen BMW Händler knapp hinter der Grenze.


    Der Chefmechaniker hatte sich vorweg schon Gedanken gemacht, was es sein kann (hatte Termin vereinbart gehabt).


    Sind eine kleine Runde gemeinsam gefahren und nach kurzer Zeit sagt er, dass das eigentlich nur das Stützlager sein kann.


    Auf der Bühne hat dann ein Mechaniker gelenkt und der andere gehorcht und siehe da, vorne rechts knarzte und knackte es ziemlich laut.
    [Frage mich ja echt, wieso das der Händler, wo ich gekauft habe nicht gemerkt hat, als ich es schon kurz nach Kauf beanstandet hatte...]


    Es werden bei mir nun vorne beide Stützlager getauscht und das, laut Auskunft des Chefmechanikers, auf Kulanz von BMW (falls nicht geht's zu Lasten der Gebrauchtwagengarantie meines Händlers in Niederösterreich).
    Kommende Woche weiß ich mehr.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60