Ist ein gebrauchter xe schlecht zu verkaufen, oder mache ich was falsch?

  • Also ich finde das Leasen durchaus Sinn macht.
    Ich habe meinen 225XE auch geleast zu folgenden Konditionen:


    Anzahlung: 3000 Euro (davon 1500 Euro zurück erhalten als Prämie vom Staat)
    Leasingrate 36 Monate x 230 EUR, Laufleistung 10.000 Km pro Jahr
    LP 43600 Euro, mit Rabatt Netto noch ca. 34.000 Euro


    Ich zahle über 3 Jahre insgesamt 9780 Euro

  • Beim Kauf hätte die Rechnung dann so ausgesehen:
    34.000 € -1.500 € Umweltprämie = 32.500 €
    Verlust nach 3 Jahren (lt. Bericht siehe oben) 43.600 € x 40% = 17.440 €, möglicher Verkaufserlös nach drei Jahren damit 43.600 € - 17.440 € = 26.160 €
    Effektiver Verlust somit 32.500 - 26.160 = 6.340 €.


    Auch hier geht die Rechnung aus wirtschaftlicher Sicht nicht auf.


    Die Frage ist, ob es mir wert ist, die rund 3.500 € Differenz dafür aufzuwenden, dass ich nach Ablauf der Leasingzeit keinerlei Probleme mit dem Verkauf des Fahrzeugs habe.


    Es gibt ja auch durchaus Leute, die ein Leasingfahrzeug selbst zurückkaufen, um es dann zu einem höheren Preis weiter zu verkaufen.
    Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

  • Nein, bei dem Nettopreis von 34000€ ist die Umweltprämie bereits eingerechnet!
    Damit haben wir 34.000 - 26.160 = ca. 8.000 €
    Damit habe ich keinen großen Verlust gegenüber einem Kauf.
    Für mich bedeutet das aber kein Risiko mit dem Verkauf von dem Wagen.


    Ich kann den Wagen nach Vertragsende für 24.000 Euro kaufen, ob ich das machen werde wird dann davon abhängen,
    zu welchem Kurs der Wagen noch gehandelt wird. Bei mir wird nach 3 Jahren auch nicht viel mehr als ca. 32.500 Km auf dem Tacho stehen.

  • Bin "Barzahlungs"-Käufer und muss deshalb widerwillig auf einen Punkt verweisen, der in der Gegenüberstellung nicht angesprochen wurde:


    3 Jahre sind in unserer Zeit der rasanten Entwicklungen relativ "lang". Könnte durchaus sein, dass dann der 225xe mit einer wesentlich leistungsfähigeren Batterie ausgerüstet sein wird. Dann wird der Abschreiber aber sicher höher als 40 % sein und die Berechnung "über den Haufen" werfen ... :D


    Gruss peppino1

  • Da geht es mir wie dir. Die Gurke geht gegen Cash auch in mein Eigentum über. Die Gefahr, die du beschreibst ist sicher gegeben, aber das lasse ich mal auf mich zu kommen. Notfalls wird er eben etwas länger gefahren, dann relativiert sich alles wieder ein wenig.

  • Da geht es mir wie dir. Die Gurke geht gegen Cash auch in mein Eigentum über. Die Gefahr, die du beschreibst ist sicher gegeben, aber das lasse ich mal auf mich zu kommen. Notfalls wird er eben etwas länger gefahren, dann relativiert sich alles wieder ein wenig.

    Da ist etwas dran,
    denn hinten raus sind die BMW ab einen bestimmten Alter unglaublich Wertstabil und gefragt.


    Gruß
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!