Automatische lösen von Parkbremsen bei einfahren.

  • Jedenfalls geht das Bremsen lösen nicht Geräuschlos von statten.

    Also das kann ich nicht sagen. Ich hatte es ja probiert und bei mir gibt es nur ein recht leises klack und dann ist die Bremse gelöst. Kein schleifen und kein knarzen.



    Allerdings kann das auf Dauer nicht gut für die Bremsanlage sein.

    Ich denke, wir alle haben das nur testhalber gemacht. Gerade wir Automatikfahrer benutzen die Feststellbremse höchst selten.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Also das kann ich nicht sagen. Ich hatte es ja probiert und bei mir gibt es nur ein recht leises klack und dann ist die Bremse gelöst. Kein schleifen und kein knarzen.

    So kenne ich das auch.


    Peter, wenn du bitte nicht immer so empfindlich reagieren würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin komplett OHNE böse Absichten in diesem Forum unterwegs und frage nach, wenn ich persönlich etwas nicht verstehe. Ich habe keine weiteren „hinterschlagenen“ oder zynischen versteckten Botschaften oder Absichten, auch wenn du das manchmal von mir denkst.


    So, ich hoffe dass es nun geklärt ist oder soll es immer so weiter gehen?

  • Gemäss der widersprüchlichen Reaktionen (insbesondere Nr. 16) auf meinen Post 14, die Handbremse würde sich nur an einer Steigung automatisch aktivieren, verwirren mich etwas. Wird sie denn wirklich auch auf ebener Strasse automatisch eingestellt?
    Weil ich das noch nie feststellen könnte, frage ich mich, ob das eine Frage des Produktionsmonates ist. Würde mich aber erstaunen, denn meiner ist von 04/2017 oder mache ich was falsch? X/


    Gruss peppino1

  • Es muss wohl mit dem Produktionsstand oder dem Softwarestand -was auch immer- zusammenhängen, denn bei meinem gibt es das automatische Feststellen der Bremse gar nicht. Es ist auch nicht Bestandteil und Thema in der BA zu meinem Wgen.

  • Es muss wohl mit dem Produktionsstand oder dem Softwarestand -was auch immer- zusammenhängen, denn bei meinem gibt es das automatische Feststellen der Bremse gar nicht. Es ist auch nicht Bestandteil und Thema in der BA zu meinem Wgen.

    Das hatte ich ja oben schon beschrieben (Produktionsdatum 5.9.2017).



    ich muss eine Korrektur nachreichen.
    Fahre stets rückwärts aus meiner Garage, da löst sich die Feststellbremse nicht automatisch.
    Heute versuchte ich es im Fahrbetrieb nochmal und es funktioniert doch.
    Allerdings kann das auf Dauer nicht gut für die Bremsanlage sein.
    Man muss schon ordentlich aufs Pedal treten bis das sich die Feststellbremse löste, begleitet von einem lauten Knarzen und schwergängigen loslösen bis hin zum leichten Schleifgeräusch.

    Ich fahre ebenfalls rückwärts aus der Garage. Allerdings habe ich keinen Unterschied festgestellt zwischen rückwärts und vorwärts losfahren bei eingeschalteter Feststellbremse. In beiden Fällen völlig problemlos.



    Gerade wir Automatikfahrer benutzen die Feststellbremse höchst selten.


    Vollständige Zustimmung. In der Regel benutze ich das Ding garnicht, sondern beschränke mich auf "P". Ich hab das eigentlich nur zu Testzwecken gemacht.

  • ...
    Ich fahre ebenfalls rückwärts aus der Garage. Allerdings habe ich keinen Unterschied festgestellt zwischen rückwärts und vorwärts losfahren bei eingeschalteter Feststellbremse. In beiden Fällen völlig problemlos.

    Dass sich die Feststellbremse beim Gasgeben immer selbstständig löst, ist unbestritten. Das ist aber - was meine Posts anbelangt - nicht die Frage, sondern ob sie sich AUTOMATISCH einschaltet. Meiner Ansicht nach tut sie dies nur an einer Steigung.


    Gruss peppino1

  • An der Steigung kann ich es bestätigen, denn mein Parkplatz ist ordentlich bergig. Getriebe in Stellung „P“, dann wird die Parkbremse aktiviert.


    Liegt es am Baujahr (bei mir 6/2017)?

    218i AT Automatik mit dem einen oder anderen Extra...

  • Dass sich die Feststellbremse beim Gasgeben immer selbstständig löst, ist unbestritten. Das ist aber - was meine Posts anbelangt - nicht die Frage, sondern ob sie sich AUTOMATISCH einschaltet. Meiner Ansicht nach tut sie dies nur an einer Steigung.

    Sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden!


    Steigung habe ich jetzt nicht explizit ausprobiert. Siehe aber BA: "Je nach Abstellsituation wird die Parkbremse automatisch festgestellt. Steptronic Getriebe: In einigen Abstellsituationen wird mit dem Einlegen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch festgestellt. In diesen Fällen wird beim Verlassen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch gelöst,"


    Welcher Art die "Abstellsituation" sein muss, damit die Parkbremse automatisch festgestellt wird, lässt der Hersteller in der BA geflissentlich offen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass das immer bei mehr oder weniger starkem Gefälle/Steigung der Fall ist, weil das durchaus Sinn macht. Neu war für mich, dass sich die Feststellbremse schon dann löst, wenn man P manuell verlässt......

  • An der Steigung kann ich es bestätigen, denn mein Parkplatz ist ordentlich bergig. Getriebe in Stellung „P“, dann wird die Parkbremse aktiviert.


    Liegt es am Baujahr (bei mir 6/2017)?

    Thanks heaven, doch jemand, der meine These bestätigt ... :D


    Gleich wie Du habe auch ich eine zwar kurze, aber ziemlich steile Auf-/Abfahrt zu meiner Einzelgarage. Da sie zur Liegenschaft gehört, lasse ich den 225xe (Automat) des Öfteren darauf stehen, z.B. wenn ich oder meine Frau kurze Zeit danach wieder wegfahren werden. Dann ist das automatische Feststellen nicht nur eine komfortable und sicherheitsfördernde Sache, weil so keine händische Einstellung mehr erforderlich ist, sondern ich kann damit auch eine unnötige Garage-Toröffnung und -Schliessung vermeiden!


    Gruss peppino1