Automatische Lautstärkenverstellung

  • Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass diese Lautstärkebegrenzung KEIN "Sicherheitsfeature" ist, sondern rein politische BMW-typische Bestrafung einer falschen Ausstattung.


    Bei zwei Drittel Lautstärke nach jedem Motorstart das Radio runterzuregeln, bedeutet nichts anderes als das kleine Radio absichtlich und bewusst zu beschneiden.


    Denn gerade die beiden stärkeren Systeme haben das Problem gar nicht, weil sie eben mehr Leistung haben und gar nicht erst an die (von BMW gesetzte) relative Grenze stoßen. Daher ist die von JvB im Link zitierte Antwort von BMW völlig absurd!


    Eine relative Lautstärkebegrenzung (Beispiel: Zweidrittel der Gesamtlautstärke) zur Definition einer Sicherheitsgrenze ist sowieso völliger Unsinn, weil gerade damit ja keine genaue Sicherheitsgrenze erzeugt werden kann.


    Eine absolute Größe (Beispiel: Begrenzung der Lautstärke bei Erreichen eines bestimmten Spannungspegels oder Schallpegels) wäre da die ideale Wahl, wenn es tatsächlich im Sicherheit gehen sollte. Da merkt man, dass es um Sicherheit gar nicht gehen soll.


    Es gibt aber viele solcher politischen Bestrafungsmodi bei BMW, obschon es im Vergleich zu früher mittlerweile ein wenig besser geworden ist.
    Die Kupplung ist nicht umsonst so schwer, die manuelle Sitzverstellung ist nicht umsonst so grob und frickelig, die Seriensitze sind nicht umsonst so klein, die Serienrücklehne nicht umsonst so steil usw usw usw.


    Das kleine Radio im AT klingt erstaunlich gut, hat sogar den großen Systemen gegenüber klangliche Vorteile zu bieten. Daher wurde es sicher mit dieser unsinnigen Sperre versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Also BMW bestraft seine Kunden, weil die ein Standardsystem gekauft haben, das zufälligerweise besser als geplant ist? Sorry, aber das ist mir zuviel Verschwörungstheorie.


    Ich kann hier leider wegen meines XE und dem HK-Radio, das einwandfrei funktioniert, nicht mitreden. Ich stelle den beschriebenen Fehler gar nicht in Frage. Der XE hat so gut wie keinen Start-Stop-Modus im Fahrbetrieb, weil immer elektrisch gestartet wird. Ist die Batterie dafür zu schwach, geht auch der Motor nicht mehr aus. Bei jeder Ampel an der Lautstärke fummeln zu müssen wäre total nervend.


    Aber die (eigentlich gedachte) Absenkung bei Fahrtbeginn finde ich sehr sinnvoll. Ich komme fast immer mit lauterem Radio zu Hause an, als ich morgens wieder losfahren will (bin dann ja noch nicht mal richtig wach). Hat mich bei meinen früheren, analogen Autos richtig geschockt manchmal, wenn ich nach einer Hörorgie bei Zündung aus vergessen hatte, die Lautstärke herunterzuregeln, und dann am nächsten Morgen ...


    vG

  • ...Der XE hat so gut wie keinen Start-Stop-Modus im Fahrbetrieb, weil immer elektrisch gestartet wird. Ist die Batterie dafür zu schwach, geht auch der Motor nicht mehr aus. Bei jeder Ampel an der Lautstärke fummeln zu müssen wäre total nervend. ...

    Das würde dann also bedeuten, dass meine Frage in Post 8 gar nicht unberechtigt war, dagegen Syrauers Antwort darauf unrichtig!?! ?(


    Auf gestrigem, längeren Ausflug im SAVE-Modus achtete ich mal darauf, was sich bei Stopps vor Ampeln tut: Der Drehzahlmesser zeigte nichts an, und beim Losfahren hörte ich auch kein Geräusch des anspringenden Motors hören. Das könnte also für Deine obige Aussage sprechen, es sei denn, ich hätte das Starten wegen des Verkehrslärms nicht gehört, was ebenfalls drin läge, weil er sich ja derart diskret dazu schaltet ...


    Gruss peppino1

  • Das Zuschalten hört man nicht, da es keinen klassischen Anlasser gibt, sondenr der Motor über den Startergenerator gestartet und auf die richtige Drehzahl vor dem Einkuppeln gebracht wird, daher immer auf den Drehzahlmesser achten.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit dies zu testen, da ich wochentags nur mit Strom unterwegs bin.


    Es müsste rein theoretisch z.B. dann passieren wenn man mit lauter Musik und im Automatik-Modus auf die Autobahn auffährt und sich der Verbrenner ab >80km/h dazuschaltet. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, werde ich probieren.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • ...
    Es müsste rein theoretisch z.B. dann passieren wenn man mit lauter Musik und im Automatik-Modus auf die Autobahn auffährt und sich der Verbrenner ab >80km/h dazuschaltet. ...

    Also ich habe das Dazuschalten bei höherem Tempo schon öfter wahrgenommen (Gehör und Gefühl).


    Aber die Frage ist hier, ob es Start-Stopp bei laufendem Benziner gibt. Sicher scheint mir, dass der XE im SAVE-Modus bei einem Fullstopp den Motor abschaltet, da ja keine Drehzahl angezeigt. Womit aber startet er beim Gasgeben: elektrisch oder mit wiedergestartetem Motor?


    Gruss peppino1

  • Wir haben das Problem mit der Lautstärkeanpassung nicht, weder im GT noch im XE.
    Uns nervt eher, dass die Lautstärke früh beim Starten noch die gleiche ist wie abends und dass die Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht abgesenkt wird.


    Zum anderen Problem mit Start Stopp: ich werde noch einmal testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass, wenn man im Sportmodus mit laufenden Benziner anhält, der Benzinmotor ausgeht.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • ich glaube du solltest hier wirklich nicht mitreden.


    Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass die Lautstärke aller Radios beim Neustart auf einem der Radioleistung abgestimmten Standardwert gesetzt wird, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.
    Es ist aber dagegen etwas einzuwenden, wenn das bei JEDEM Motorstart geschieht, an jeder Ampel, an jeder Stelle, wo die SSA den Motor kurz ausschaltet und dann nur das kleine Radio betrifft.


    Des Weiteren habe ich Dinge, die du so sagts, nie behauptet. Unterstelle mir also nicht irgendwelche angeblichen Verschwörungstheorien und lese erst mal richtig meinen Beitrag.
    Ich habe gesagt, dass es für mich keinen anderen Grund gibt als Beschneidung, weil die von JvB zitierte BMW-Puma zur angeblichen Lautstärkebegrenzung ad absurdum geführt wird, weil sie in dieser Umsetzung zum Thema Sicherheit gerade nur das kleine leistungsschwächste Radio trifft.
    Und es ist auch kein Wunder, dass Du keine Probleme mit dem HK-System hast, weil dieser Umstand ja Bestandteil des Problems ist.


    PS: in vielen Autos kann man den Standardwert der Lautstärke sogar im Menü einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Und eins bitte ich zu beachten (weil es hier fasst so rüber kommt). Der AT regelt NICHT bei jedem
    Motorstart die Lautstärke runter, sondern nur wenn sie über zweidrittel bis Maximal eingestellt wurde.


    Wer also bei normaler Zimmerlautstärke hört, hat keinen Eingriff in die Lautstärke. Das ist auch bei mir
    zu 90% so. Wenn ich aber mal 2-3 Lieder mit grölen will und ich gerade in der Stadt unterwegs bin,
    nervt das runterregeln wie Sau.