Automatische Lautstärkenverstellung

  • @JvB


    Bei klassischer Musik hat man das Problem dann sogar fast dauernd, weil das Radio fast immer aufgedreht werden muss, damit man überhaupt was hört (was ja eigentlich kein Problem darstellt, dafür gibts ja den Lautstärkeregler). Wie gesagt, bereits das Aufdrehen der Laustärke einer leisen Passage, damit man sie überhaupt hört, führt schon zu diesem Problem nach jedem Motorneustart durch sie SSA.


    Weil BMW ja laut Puma angeblich 2/3 relativ zum jeweils zu Verfügung stehenden Lautstärkebereich runterregelt und nicht absolut bei einem bestimmten Spannungswert oder bei einem beteiligen Schallpegel, bekommen durch diese Maßnahme sowohl das teurere HiFi-System und das noch teurere HK automatisch gleich einen viel größeren "Headroom" geschenkt, bis auch sie heruntergeregelt werden. Was anderes als absichtliche Beschneidung des kleinen Radios soll so was dämliches dann sein?


    Wie bereits gesagt, ein Sicherheitsfeatur kann es eben nicht sein, da - wenn es tatsächlich um Sicherheit wegen was auch immer gehen sollte - dann die Definition beispielsweise nur über einen bestimmten festgelegten Spannungspegelwert für alle Radios gleich erfolgen müsste. Tut es aber nicht und dass wird BMW auch wissen, denn die Entwickler sind ja auch nicht doof.


    Damit ist das Basis-Radio in meinen Augen nicht vernünftig benutzbar. Ich kenne dieses Problem auch von bisher keinem anderen Hersteller. Selbst der F20 mit dem Grottenradio hatte das Problem nicht.
    Das nervt tatsächlich und kostet mich unzählige zusätzliche und völlig sinnlose ablenkende Bedienungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Fahr zu deinem freundlichen, schildere ihm das Problem und bitte am Abschaltung Regelung.
    Wenn du was anderes als ich erfährst, oder er das sogar raus programmiert, dann hat mich mein
    Freundlicher offensichtlich wissentlich angelogen.

  • Servus miteinander,
    war heute wieder einmal eine längere Strecke unterwegs und habe mein DAB-Radio ausgiebig genossen und schätzen gelernt.
    Dabei habe ich mal extra auf Lautstärkeschwankungen und dergleichen in allen möglichen Fahrtsituationen geachtet.
    Mir ist nichts negatives aufgefallen, das Radio macht was es soll, kristallklarer, störungsfreier, gleichmässiger Klang, nur unterbrochen durch Verkehrsdurchsagen aber auch die kann man wegschalten.
    Bei Fahrtunterbrechungen (ohne den Ausknopf zu drücken), auch von längerer Dauer startet das Radio automatisch wieder auf dem Level mit dem man den Wagen verließ.
    Ich habe aber bei CHIP.de zufällig folgenden Beitrag gelesen, vielleicht hilft es den Problemfällen.


    http://zuhause.chip.de/autorad…-und-leiser-was-tun_27972
    Vielleicht findet man im Umfeld der Einstellungen eine Möglichkeit.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!