Automatische Geschwindigkeitsregelung und Limiter

  • Ich kenne den Limiter so, das man bis zu der angegebenen Geschwindigkeit fahren kann und nicht weiter, außer man tritt das Gaspedal noch weiter durch, bis zu einem gewissen Punkt und dann geht er über das Limit.

    Hallo,
    so ist das!
    Ich vergass neulich aus einer Tempo 30 Zone kommend das ich den Limiter aktiviert hatte, fuhr zum Abbiegen in eine Kreuzung und wollte beschleunigen, ging natürlich nichts dann etwas mehr Gas gegeben, also den Pkt. überschritten dann zog er an. Das ist von BMW so bewusst gewollt, ich finde die Lösung ok.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Richtig.
    Du fährst zb 80km/h und drückst den "LIM" Knopf. Darauf erscheint der grüne Punkt neben der 80 auf dem Tacho. Ab dem Zeitpunkt kannst du nur noch schneller werden, wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst. Zum langsamer werden reicht es, das Gas weg zu nehmen, oder eben zu bremsen. Anders als der Tempomat muss der Limiter beim bremsen aber nicht wieder aktiviert werden.
    Und ja, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zb Bergab überschritten wird, macht es kurz "blingbling" und im Display steht "obacht Hurtig". ;)

  • Danke für die Antworten.


    Da bin ich ja erleichtert, dass der BMW das genauso kann, wie das Oberklassefahrzeug Micra :thumbsup:

  • Hat der Micra denn auch so ein schönes „Mäusekino“ im Tacho bei Aktivierung des Limiters wie im BMW ? Hihi


    Ist ne schöne Idee von BMW, ist auch sehr klar und deutlich zu lesen.

  • Zusätzlich zum Limiter kann auch noch eine "normale" Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden. Diese bringt einen Warnton hervor, wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht oder überschritten wurde und im Display wird eine gelbe Warnung eingeblendet. Die Geschwindigkeit kann über das Control Display (CD) über Mein Fahrzeug - Fahrzeugeinstellungen eingestellt werden.
    Ich habe sie auf 57 kmh eingestellt. Bei Beachtung wird man dann im 50er-Bereich nicht geblitzt.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Die Geschwindigkeitswarnung hatten meine beiden Citroens ebenso. Es konnten insgesamt 4 Geschwindigkeiten gespeichert werden. Ich habe dies aber kaum benötigt, da ich mich meist an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten habe (+10%)


    Wie gut funktioniert eigentlich die kamerabasierte Geschwindigkeits-Info im BMW? Ist die verlässlich, oder gibts da Probleme?

  • Hat der Micra denn auch so ein schönes „Mäusekino“ im Tacho bei Aktivierung des Limiters wie im BMW ? Hihi

    Da steht ganz schnöde nur "Limit" und darunter groß die gewählter Geschwindigkeit

  • Zusätzlich zum Limiter kann auch noch eine "normale" Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden. Diese bringt einen Warnton hervor, wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht oder überschritten wurde

    Die finde ich ziemlich nervig, weil sie immer wieder bei jedem erneuten Überschreiten des Einstellwertes piept.


    Aber ist sicher Geschmacksache.

  • Wie gut funktioniert eigentlich die kamerabasierte Geschwindigkeits-Info im BMW? Ist die verlässlich, oder gibts da Probleme?

    Ich finde, die reagiert ziemlich schnell und präzise, egal, ob Baustellenschild, normales Schild oder Schilderbrücke.

  • Ich finde, die reagiert ziemlich schnell und präzise, egal, ob Baustellenschild, normales Schild oder Schilderbrücke.

    Die kamerabasierte Anzeige hatte egal bei welchem Wetter, Schneefall, Sonne usw. noch nicht einen einzigen Ausfall.
    Das passt würde ich meinen.
    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!