Elektrische Kühlbox im Kofferraum - geht das ???

  • Hallo
    Meine Box hat eine Leistungsaufnahme von 38 Watt, was bei 12 V Spannung einer ungefähren Stromstärke von 3,2 A entspricht .
    Wie lange kann die Box im Ruhezustand des Fahrzeugs laufen,
    ohne die Batterie zu entleeren , wenn sie meinetwegen noch halb voll ist?
    Liebe Freunde, das ist kein Quiz,sondern ich will nur die Feinheiten besser verstehen

  • Hallo,
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist, eine elektrische Kühlbox im Kofferraum zu betreiben und ob diese während der Fahrt über die Bord- oder Hochvoltbatterie läuft - und was passiert, wenn die Batterie leer wird...
    Liebe Grüße
    Michael

    Das Handbuch schweigt sich hier ziemlich aus, laut Handbuch existiert zwar eine "Fahrzeugbatterie", die auch über die Starthilfepunkte im Notfall aufgeladen werden kann, aber es wird leider nicht einmal gesagt, wo diese sitzt. Zudem könnte es auch einfach ein Standardtext sein, der beim XE nicht zutrifft.

    Was ich aber weiß ist, dass der XE keine Lichtmaschine hat, sondern einen DC-DC Wandler, der aus den ca. 300V des Hochvoltspeichers 12V für das Bordnetz erzeugt.


    Das heißt, egal ob es eine 12V-Batterie gibt oder nicht, letzten Endes kommt der Strom dennoch aus dem Hochvoltspeicher.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Ja, dazu muss aber das Auto auf "Ready" geschaltet sein. Das Hochvoltsystem ist bei abgeschalteter Zündung m.E. nicht aktiv und damit wird auch die 12V-Batterie nicht geladen. Allein schon aus Sicherheitsgründen und damit der Hochvoltspeicher nicht komplett leer gehen kann. Denn das wäre fatal, da man dann den Verbrenner ohne ausreichend Hochvolt nicht mehr starten kann. Da reicht dann auch keine neu geladene 12 Batterie mehr, sondern es muss erst der Hochvoltspeicher ausreichend geladen werden.


    Die beste Lösung ist m.E. die vorgeschlagene Lösung mit dem externen eigenen Akku.


    Ansonsten muss man das Auto betriebsbereit lassen, da man m.E. dauerhaft keine Spannung auf den Zigarettenanzünderanschlüssen hat.


    Wenn Du ansonsten mit Dauerplus ohne in Ready zu sein arbeiten willst, brauchst Du einen Batteriewächter ( z.B. https://www.conrad.de/de/batte…kemo-m148-24-1226980.html), den Du vor den Verbraucher packst. Der Batteriewächter schaltet automatisch die Kühlbox ab, wenn die Spannung zu gering wird.


    Ich würde selbst dies aber nicht ohne 12V-Akku für den Notstart machen. Z.B. so etwas: Anker Starthilfe Spitzenstrom Sicherheitsschutz Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ob es allerdings irgendwelche Nebenwirkungen beim 225xe gibt, wenn der 12V Akku mal keine Spannung liefert, solltest Du vorher bei BMW erfragen. Ich würde nicht ausschließen, dass man ohne BMW-Werkstattsoftware nicht weiterkommt, wenn der Akku leer ist. Das weiss aber BMW oder Du probiert es vorher mal aus, in dem Du den 12V-Akku für einige Zeit trennst.