Zwei Probleme mit Vibrationen: Motor und Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    ich war längere Zeit nicht mehr hier und hoffe, dass es euch gut geht?!


    Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem BMW und freue mich jeden Tag aufs Auto.


    Allerdings melde mich hier aufgrund zweier kleiner Probleme, die mich doch ein wenig stören:


    1. Das erste Problem habe ich früher hier schon mal thematisiert:
    Jedesmal wenn ich meinen 3-Zylinder-Diesel starte oder durch die SSA wieder starten lasse, höre ich aus dem Motorraum immer ein für mich recht heftiges dumpfes Klackern. Dieses Klackern fühlt sich so an, als wenn das Getriebe oder Teile des Motors beim Starten/Startrütteln irgendwo gegenschägt. Das ist für mich immer unangenehm, weil es nicht zum leisen Motor passt. Das Klackern beim Anspringen des Motors wird sogar bei der getretenen Kupplung als Rütteln registriert.
    Bisher habe ich bereits zwei Meinungen eingeholt. Das erste Autohaus will da keinen Unterschied erkannt haben und sagte, es komme vom 3-Zylinder und sei normal. Bei der zweiten Niederlassung stimmte der eine Meister meiner Wahrnehmung zu, wurde aber von einem anderen dann wieder überstimmt. Auch dort hieß es dann, es sei normal. Leider gab es bei beiden keine Vergleichsfahrzeuge.


    Nun meine Frage: hat jemaNd von euch auch einen 3-Zylinder und hört diese dumpfen aber deutlichen Klackgeräusche beim Starten aus dem Motorraum, oder ist bei euch völlige Ruhe beim starten? kommt vielleicht jemand mit 3-Zylinder aus dem Raum Düsseldorf?


    2. Vibrationen im Lenkrad
    Wenn beim Halten an der Kreuzung die SSA anspringt und der Motor abschaltet, bleibt ja die Lüftung der Klima angeschaltet. Je höher der Lüftungsmotor dreht, umso höher die Vibrationen des Lüftermotors im Lenkrad. Das finde ich unangenehm, weil es sehr feine aber recht starke Vibrationen im ganzen Lenkrad sind. Es fühlt sich an, als wenn da Spannung oder Strom durchläuft.
    Habt Ihr die Probleme auch, oder ist euch vielleicht schon mal aufgefallen und stört es euch auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Moin,


    danke der Nachfrage. Gut.


    Also zum Thema 1 kann ich dir leider nichts sagen habe keinen Diesel.


    Zum Thema 2 verstehe ich diesen Satz nicht --> Je höher der Lüftungsmotor dreht, umso höher die Vibrationen des Lüftermotors im Lenkrad.


    Lüftungsmotor im Lenkrad, hääää?

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Zum Thema 2 verstehe ich diesen Satz nicht --> Je höher der Lüftungsmotor dreht, umso höher die Vibrationen des Lüftermotors im Lenkrad.


    Lüftungsmotor im Lenkrad, hääää?

    Der Lüftermotor der Belüftungsanlage (Heizung/Klima/Belüftung) liegt räumlich gesehen im Bereich Armaturenbrett, mittig.


    Durch Verstebungen in der Karosse werden hier Vibrationen auf das Lenkrad übertragen. Wurde an anderer Stelle schon mal


    beschrieben.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Achso.


    hab ich nicht gelesen. :)

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage