Abwärme vom Benzinmotor nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abwärme vom Benzinmotor nutzbar?

      Ich frage mich, ob die Abwärme nutzbar zum Heizen ist.

      Denn wenn ich den Benzinmotor auf der Autobahn warm gefahren habe und dann die Heizung aufdrehe, geht die angezeigte Reichweite elektrisch zurück und das, obwohl ich eiter mit Benzin fahre.

      ""

      Grüße
      AThw

    • AThw schrieb:

      Ich frage mich, ob die Abwärme nutzbar zum Heizen ist.
      Warum nicht, wurde schon drüber geschrieben ("bitte mal suchen") es macht doch keinen Sinn die Wärme nicht zu nutzen wenn sie schon einmal da ist.....

      Ich meine aber die Reichweite reduziert sich beim warmen OTTO Motor weniger als beim elektrischen Zuheizen.

      Das Gebläse der Heizung muss ja auch noch versorgt werden auch wenn es zunächst von der 12 Volt AGM Batterie versorgt wird muss über das Hochvoltnetz nachgeladen werden und sollte so natürlich auch etwas Reichweite kosten wobei ich denke das diese Prognose dann großzügig ungünstiger ist...
    • HansDampf1969 schrieb:

      Warum nicht, wurde schon drüber geschrieben ("bitte mal suchen") es macht doch keinen Sinn die Wärme nicht zu nutzen wenn sie schon einmal da ist.....

      Ich meine aber die Reichweite reduziert sich beim warmen OTTO Motor weniger als beim elektrischen Zuheizen.
      Ja die Reichweite ist bei warmen Motor in der Tat nicht so stark eingeschränkt. Mit der Lüftung liegst du da richtig und ich hatte die Dimension der Stromentnahme des Lüftungsmotors (wegen Pollen filter) unterbewertet.

      Ich werde noch einmal suchen, ich hatte gestern bereits nach Begriffen dazu gesucht, wurde aber nicht fündig. (wurde nur von Treffern erschlagen)



      HansDampf1969 schrieb:

      12 Volt AGM Batterie
      Isch abe abr ga keine AGM




      wurde zur Abwärme fündig: Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

      Grüße
      AThw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AThw ()