Beiträge von Matthias292

    Der 218i Active Tourer mit M-Sportpaket wird ja ab Werk serienmässig mit den silbernen 17" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 483 M und 205/55 R17 Sommerreifen ausgeliefert.


    Meiner Frau ihr zukünftiger neuer AT ist ab September 2017 für 36 Monate geleast, benötigt aber für den Winter einen extra Radsatz der ja erst noch gekauft werden muss.
    Nun hätten wir die Wahl einen extra Winterradsatz zu kaufen (häßliche 16" Stahlfelgen mit Markenwinterreifen/ 650-850 EUR) und im Sommer den originalen 17" BMW Aluradsatz zu nutzen.
    Oder aber den originalen Radsatz im Herbst abmontieren, für fast drei Jahre in den Keller stapeln und auf einen optisch schöneren Komplettradsatz mit Ganzjahresreifen zu wechseln.


    Da wir im flachen Rhein-Main Gebiet wohnen und keinen Winterurlaub in den Alpen planen, kam mir die Idee es gleich mit Ganzjahresreifen auf neuen Alufelgen zu probieren. Gesamtlaufleistung nach 36 Monaten wird sich bei 35000-40000 KM einpendeln. Sollte auch mit Ganzjahresreifen machbar sein.


    Ein Fronttriebler wie der 2er AT ist ja auch etwas "Gutmütiger" was das unter oder übersteuern betrifft und aus dem Alter, wo man Kavalierstarts macht sind wir raus.


    Auf dem alpinweißen 2er AT würden ganz gut die anthrazit-farbenen Felgen von:


    http://www.atswheels.com/ats/portfolios/evolution-dark-grey/ (7,5x17ET54)
    +
    https://www.pirelli.com/tyres/…fen-cinturato-all-season# (215/55R17 oder 225/45R17)


    aussehen.


    Ganzjahresreifen werden ja oft als halbgare Lösung verschrien. Wenn man aber keine Bestzeiten auf der Nordschleife fahren will, ist das doch eine gute Alternative, oder? Vor 10 Jahren noch hätte ich aufgrund grottenschlechter Tests ganz klar gegen den Ganzjahresreifen entschieden. Aber heute???


    Der Kaufpreis wird bei beiden Varianten (ATS Felgen & Ganzjahresreifen Vs. Winterreifen) so um die 1100 EUR liegen.
    Bei der Rückkgabe des AT im September 2020 hätten wir dann einen Radsatz über, egal mit welcher Bereifung. Der originale BMW Radsatz wäre dann so gut wie neu und kein Grund bei Leasingrückgabe die Profiltiefe zu monieren.


    Wie würdet ihr entscheiden?


    P.S. Ich fahre bereits im Winter diese ATS Evolution in 17" auf meinem alpinweißen 120i F21 M-Sport -aber mit Winterreifen.

    Wenn ich so drüber nachdenke, musste ich noch bei keinem Auto die Nummernschilder
    selbst anbringen. Das hat immer der Händler gemacht.

    Tja, leider gibt es in meiner über 27jährigen Autofahrerhistorie den ein oder anderen Tiefpunkt, was die Montage von Kennzeichen durch den ausliefernden Händler angeht.
    Von einfach vorne und hinten vertauscht (AU-Plakette) über schief verschraubt, bis verbohrt und dann nochmal Löcher reingebohrt...alles schon dagewesen.
    Deshalb vertraue ich eher auf meine Fähigkeiten, als die eines smartphonesüchtigen, nicht mit einem Maßband umgehen könnenden Werkstattlehrlings im ersten Lehrjahr.


    Reagier da vielleicht etwas allergisch, deshalb mach ichs lieber selbst.


    Hat eventuell doch jemand die Maße der hinteren Bohrlöcher in der Heckklappe vom AT oder GT?

    Bin vom Kletten abgekommen :thumbdown:


    Der Grund:
    Hab mal genauer an meinen F21 geschaut und festgestellt, daß die Klettverbindung ansich zwar bombig hält, aber sich der Kleber aufgrund der sommerlichen Temperaturen von der Kennzeichenrückseite löst.


    So bin ich dann zur BMW NL und hab mir die originalen Schrauben, blaue und weisse Abdeckkäppchen geben lassen und gestern Nachmittag die M-Schürzen mittels Schablone je viermal durchlöchert :D
    Tat schon weh da Löcher reinzubohren ;(
    Der Kunststoff der Front und Heckschürzen ist ja nicht gerade dick. Also die Schräubchen mit Gefühl festgezogen und die Abdeckkäppchen drüber, fertig.


    Kenne das z.b. von Opel Stoßstangen anders. Da sind die Bohrlöcher in der Stoßstangen werksseitig vorgegeben und zwei kunststoffverschweisste, verstärkte Plastikbuchsen mit eingegossen. Somit ist das Maß schon vorgegeben und man kann nicht falsch machen, weil man nix bohren muss.


    Zurück zum 2er Active Tourer:
    Nachdem ich nun vom Klett geheilt bin, werde ich die Nummernschilder am zukünftigen 2er AT meiner Frau auch festschrauben.


    Weiss jemand von euch zufällig auch die Maße der Bohrungen/ Lochabstände in der Heckklappe des Active Tourers?


    Danke.

    Du schreibst, dass die Nummernschildbefestigungspunkte vorne bei der M-Frontschürze schon vorgegeben sind? Sicher?


    Wenn das wie bei meinem F21 M-Sport ist, dann ist zwischen Nieren und unterem Lufteinlass eine große, glatte Fläche ohne irgendwelche Markierungen oder Vorbohrungen. Dann ist man auf das Montagegeschick der NL angewiesen.


    Habe vor einem halben Jahr bei Abholung in der BMW Welt meinen 120i F21 mit den o. g. Klettbändern an den Kennzeichen und an den M-Schürzen versehen und seitdem hält es. Und ich habe auch Parksensoren vorne.


    Sieht bei den Messeautos, dein obiger Google Link, wie geklebt aus.

    Hallo,


    meine Frau bekommt im September ihren neuen 218i AT mit M-Sportpaket.


    Bei allen normalen AT wird ja ab Werk ein Kennzeichenträger auf die Frontschürze montiert. Darauf wird dann das Kennzeichen mit vier Schrauben geschraubt, montiert.


    Wie ist das bei der M-Frontschürze?
    Der Kennzeichenträger wird dort nicht montiert. Das Kennzeichen wird dann einfach nackt dran gespaxt und man ist auf das, hoffentlich gute, Augenmaß des Monteurs angewiesen.


    Ist die Fläche unter den Nieren runter zum unteren Lufteinlass gerade glatt, oder konkav?


    Habe vor das vordere Kennzeichen mittels Klettband von Conrad:
    https://www.conrad.de/de/klett…astech-1-paar-623407.html
    zu montieren um falsch gebohrte Löcher in der M-Frontschürze zu vermeiden.
    Hinten an der Heckklappe sind ja vorgegebene Löcher, wo schon feststeht, wie die Löcher in das Kennzeichen gebohrt werden müssen.


    Gibts hier evtl. Fotos von gekletteten Kennzeichen an F45/F46 mit M-Frontschürze?