Beiträge von syrauer

    Hallo und herzlich willkommen!


    Im Auto Modus (nennt sich, glaube ich, etwas anders, komme aber gerade nicht drauf), welcher standardmäßig nach Zündung an aktiviert ist, schaltet sich ab 81 km/h der Benziner zu.


    Im E-Drive Modus kannst du bis 125 km/h rein elektrisch fahren.


    Wenn du mit Navi fährst, wird das Auto die Akkukapazität so berechnen, dass möglichst viel elektrisch gefahren wird. Die Folge ist, dass am Ziel der Akku leer ist. Man geht wohl davon aus, dass man dann am Ziel wieder laden könnte.


    Meine 17 Zoll Felgen des Sport Line gefallen mir :D
    Bei BMW ist ja der CO2 Ausstoß auch abhängig vom Reifenformat. Man kann also von einem (geringen) Mehrverbrauch bei breiteren Reifen ausgehen.


    VG

    Auch ich finde das Konzept des xe genial und für mich genau passend.
    Wenn dir auf der Bahn die 136 PS des Dreizylinders reichen, könnte es also auch ein xe werden, da du keine AHK brauchst.


    Wenn man will, ist man bis Landstraßentempo mit dem xe relativ flott unterwegs. Für sehr schnelles Fahren auf der Bahn gibt es aber besseres. Ich bin selten außerhalb der Urlaubsfahrten auf der Autobahn und da kann man durchaus 160-180 bequem fahren. Früher mit GTI war ich meist nahe an 250 km/h. Aber meist sind solche Geschwindigkeiten gar nicht mehr fahrbar.


    Kannst du in der Garage laden (einfache Schukosteckdose reicht)?


    VG

    Bei 70% Autobahn und Wunsch nach 19 Zoll würde ich den 225ix empfehlen.


    Wir sind zuvor in der Familie seit mehr als 20 Jahren immer mit 2 VW gefahren, jetzt halt BMW.


    DCC hatte ich nie, kann also auch nichts dazu sagen. Die normalen Fahrwerke von BMW empfinde ich als sehr gut, nicht zu hart (bin selbst aber immer GTI gefahren). Das Fahrverhalten selbst der Vans von BMW ist super. Die VW (Sport) Fahrwerke vermisse ich hier nie.


    Bei VW war ich am Anfang vom DSG begeistert, inzwischen gibt es in meinen Augen bessere Automatikgetriebe bei anderen Herstellern.
    Die Schaltpaddel vermisse ich im 225xe nicht.


    Ich hatte in meinem letzten GTI auch eine Progressivlenkung - feine Sache für den GTI. Im 225xe brauche ich die nicht.


    Dies sind alles Aussattungen, die eher zu einem 225i passen.


    Fahr beide ausgiebig Probe und wirst den unterschiedlichen Charakter feststellen.


    BMW und VW unterscheiden sich in Ausstattungsdetails. Hier musst du entscheiden, ob dir etwas bestimmtes wichtig ist bzw. auch, ob du auf das eine oder andere verzichten kannst / willst.


    Viel Spaß bei dem Probefahrten.


    VG
    Torsten


    ....


    Zu Deiner 2.Frage: Es ist bereits im Allgemeinen bereits korrekt, wenn Du den Zustand Hybridantrieb dem Verbrennungsbetrieb zuschreibst (der meist dann wirkt, wenn die Batterie ohnehin zum Ende neigt und die Energie sowieso aus dem Kraftstoff kommt). Der Gesamtverbrauch ist über Tank und Stromzähler immer erfasst, nur die Zuteilung z.B. im Sportmodus ist geringfügig verzerrt.


    Ich wüßte nicht, warum der Hybridantrieb erst wirken sollte , wenn der Akku fast leer ist.
    Oder was meinst du mit "wirken"?


    Der 225xe fährt auch mit vollem Akku im Hybridmodus, wenn der Fahrer das will und zwar sogar als Standardeinstellung.


    Was bedeuted Hybridmodus? In meinen Augen sowohl die Unterstützung des Verbrenners, z.B. beim Beschleunigen - aber auch der Wechsel der Nutzung der beiden Antriebe bei einer Fahrt. Beschleunigen - beide Antriebe, Landstraße ab 81 km/h Verbrenner, Ortschaft - elektrisch.


    Und dabei macht der Hybridantrieb möglich, dass man im Auto Modus innerstädtisch emmisionsfrei und leise unterwegs ist, was auch für die dort Wohnenden hilfreich ist und nicht nur für den 225xe Fahrer.


    VG
    Torsten

    @dm_dm


    Deinen Verbrauch würde ich als "normal" einordnen, also weder wenig noch besonders viel.
    Bei optimalen Bedingungen kann man nahe an 10/11 kWh kommen. Es kann aber auch viel mehr sein. Man merkt halt sofort, ob die Klima an ist, ob optimale Außentemperaturen herschen und wie vorausschauend man fährt.


    Man muss sich erst an den 225xe gewöhnen. Man kann auch etwas testen und dabei die Anzeigen im BC beobachten.


    Viel Spaß dabei :thumbsup:


    VG
    Torsten

    Hallo Uli,


    danke für deine Erklärungen, die ich jetzt verstanden habe.


    Zwei Anmerkungen:
    Wieso stimmt was mit den elektrisch gefahrenen km nicht? Ist dir der Wert von 11,1 kWh/100km zu niedrig? Den kann man aber erreichen, wenn man entsprechend fährt und das Fahrprofil das hergibt.


    Ich finde deine Trennung der verbrauchten Energiemengen, sagen wir mal, zumindest schwierig, da ja der 225xe auch, zumindest zeitweise, im Hybridmodus fährt.


    Ich bin auch deiner Meinung, dass man sich nicht an den Werten im BC orientieren sollte, sondern die verbrauchten Energiemengen betrachten soll.
    Hierzu wäre aber ein Zähler für die kWh für die Aufladungen notwendig, den sicher nicht jeder hat.
    Ich habe den erst seit Ende Juni 2016. Ich kann sicher später mal Aussagen dazu machen. Aber bis jetzt ist dazu einfach die Zeitspanne zu kurz.


    VG
    Torsten

    So, ich habe mal geschaut und gerechnet.


    Ich bin bisher mit dem 225xe 2814 km gefahren und habe dreimal insgesamt 75,45 Liter getankt, wobei der Tank z.Z. noch ca. zweidrittel voll ist (ca. 24 Liter).


    Ich habe also auf diese 2814 km 51,45 Liter Super, entspricht 1,83 Liter / 100km zzgl. der Ladeenergie verbraucht.
    Wieviele kWh ich hier zum Laden brauchte, kann ich nicht sagen.


    Der relativ geringe Benzin-Verbrauch kommt bei mir zustande, da ich meine täglichen Fahrten rein elektrisch fahren kann. Der Benzinverbrauch rührt von längeren Strecken her, bei dem ich den Verbrenner mit benötigt habe.


    Bei einem anderen 225xe Nutzer wird / kann dieser Verbrauch ganz anders aussehen.


    VG
    Torsten

    Hallo Uli / planetti,


    ich schätze deine Antworten, deshalb auch noch einmal von mir hierzu, dass ich deine letzten Beiträge zu diesem Thema nicht verstanden habe.


    Kitchenman hat über seine Urlaubsfahrt seinen Verbrauch dokumentiert und für sich ausgerechnet, wieviel Energie er in den xe stecken musste, um diese Kilometer zu fahren.


    Jetzt schreibst du, dass er einen höheren Verbrauch in Litern hätte. Leider begründest du dies nicht, wie du auf die anderen Zahlen kommst (oder ich habe es überlesen).


    Aus meiner Sicht ist es sehr schwierig den Verbrauch eines 225xe allgemein anzugeben, da der xe 2 Antriebe hat und diese Antriebe durch die individuellen Fahrprofile unterschiedlich für das Vorwärtskommen herangezogen werden.


    Ich könnte heute abend mal nachrechnen, wieviel ich bisher Benzin getankt habe. Die Menge des in den Akku geladene Strom habe ich nicht, da erst später ein Zähler installiert wurde.


    VG
    Torsten

    Das wundert mich auch seit März, seitdem ich den xe habe.


    In meinem xe werden auch "nur" um die 30 km bei vollem Akku als Reichweite angezeigt.
    Ich habe auch öfters bereits darüber geschrieben, dass ich aber die Reichweite so auch ca. erreiche, wenn ich rein elektrisch fahre.
    Ich bin davon ausgegangen, dass der xe etwa die reale Reichweite anzeigt. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn er mit 41 km Reichweitenanzeige beginnt und nach 2 km Fahren nur noch 28 km Reichweite anzeigen würde.


    Ich erreichbare Reichweite hängt aber nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen und nach den Beiträgen hier im Forum stark vom Fahrprofil / Topographie und vom Fahrer ab. Das elektrische Fahren bzw. die Ausnutzung der gespeicherten Energie erfordert "anderes" Fahren.


    Ich fahre im Mittelgebirge, schleiche nicht und habe auch alle Komfortverbruachen, wenn notwendig, an. Und so scheint es bei mir nur zu etwa 30 km elektrische Reichweite zu reichen. Das genüg mir aber für meinen täglichen Arbeitsweg und zurück.


    In einem anderen Thema hat kitchenman auch beschrieben, wie man die Akkukapazität auslesen kann. Ich hatte befürchtet, dass da was bei meinem xe nicht stimmt. Bei mir liegt diese aber über den von BMW angegebenen Wert.


    VG
    Torsten

    In einigen anderen Themen sind bereits Fragen zu Wallboxen aufgetaucht bzw. haben Nutzer von ihren Erfahrungen zu Wallboxen berichtet.


    Ich würde es gut finden, wenn wir hier allgemein über Vor- und Nachteile, die Installation, Voraussetzungen, Kosten usw. diskutieren würden.



    Besonders würde z.B. mich interessieren, warum sich jemand für eine Wallbox bzw. für eine bestimmte entschieden hat und wie diese an das Stromnetz angeschlossen wurde (Anzahl der Phasen, Leitungsquerschnitt usw.).


    Ich bin gespannt. :thumbsup:


    VG
    Torsten