Beiträge von enux

    Da das Thema schon alt ist, interessiert es Alfrax vielleicht nicht mehr, dennoch: Ich habe auch keine Dachreling und hätte gern die Option, das Dach bei Urlaubsfahrten als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.
    Es gibt tatsächlich Systeme, die ohne Dachreling auskommen, diese haben aber einen erheblichen Nachteil. Denn statt 75kg maximaler Dachlast (inklusive Trägersystem und Box oder was auch immer transportiert werden soll), bleiben nur noch insgesamt 40kg für alles.


    Ich habe mir dann mal ein System aus Träger (Thule) und einer Dachbox (120l oder 240l) zusammengestellt und gesehen, dass ich gerade noch knapp über 20kg in die Box packen darf. Das war es mir dann nicht wert. Aus meiner Sicht lohnt es sich daher, die Dachreling nachzurüsten, sofern man das Dach regelmäßig nutzen möchte.

    Demgegenüber gibt es auch Fahrer, die es irgendwie nicht mitbekommen, dass der Blinker nach dem Spurwechsel noch eingerastet ist und fröhlich weiterblinken. Ich behaupte daher, insgesamt überwiegen die Vorteile.


    eTourer: Beim Ausweichen nutze ich persönlich sogar eher die Einrastfunktion. Das liegt aber vermutlich an den Straßen und dem Verkehrsaufkommen in meiner Gegend. Denn allzu oft kann man hier gar nicht direkt am Hindernis vorbeifahren, sondern muss bremsen und warten.

    Auch ich bin der Auffassung, dass das Tippblinken eine geniale Komfortfunktion ist, gerade für Spurwechsel. Das Vorhandensein dieser Funktion heißt ja nicht, dass man den Blinker nicht mehr einrasten kann.
    Allgemein wird viel zu wenig geblinkt; daran hat Tippblinken aber auch nichts geändert, leider. Die Funktion gibt es ja nun auch schon wenigstens 15 Jahre.

    Hallo,


    ich bin auch neu hier und habe vor gut drei Monaten einen BMW Gran Tourer 218i gekauft. Und ich würde ihn wieder kaufen. Den Gebrauchtwagenwert bestimmen so viel mehr Variablen als die Tatsache, ob das Modell noch gebaut wird.
    Geld geht dabei immer verloren. Mir war der Wertverlust des ersten auch Jahres zu hoch, daher habe ich mich für einen Jahreswagen entschieden. Das war schon erheblich günstiger mit dem Haken, dass ich die Ausstattung nicht frei wählen konnte.


    Aufgrund meines Streckenprofils und auch der Dieselproblematik habe ich mich bewusst für den 218i entschieden. Der ist spritzig in der Stadt und auf der Landstraße. Auf der Autobahn fehlt ein wenig die Dynamik, wenn man gerne über 160 km/h fährt. Einmal abbremsen und wieder beschleunigen dauert da natürlich länger als bei größeren Motoren. Für mich passt das, denn es ist meine Familienkutsche und kein Rennwagen.


    Persönlich würde ich es sehr bedauern, wenn BMW das Modell wieder einstellt. Denn bisher bin ich so von dem Fahrzeug überzeugt, dass ich wieder einen kaufen würde, wenn mein Derzeitiger "verbraucht" ist.


    Mein Fazit ist: Wenn die mögliche Einstellung des Modells dein einziger Hinderungsgrund ist, dann schlag zu!

    Leicht tendenziell, dieser Bericht. Als Gran Tourer-Fahrer (seit drei Monaten) und viel Erfahrung mit sämtlichen Touran-Generationen und Facelifts kann ich manches davon nachvollziehen und anderes überhaupt nicht.
    Der Tourer stellt eine Konkurrenz zum Touran dar. Dank dem BMW Gran Tourer muss ich privat keinen Touran fahren.


    Das Armaturenbrett ist definitiv anders und in meinen Augen ansehnlicher als alles, was VW bisher gebracht hat. Zum Glück ist das einfach Geschmacksache. Was ich schade finde, ist die kratzempfindlichkeit der BMW-Zierhölzer. Dafür sieht der Softlack in den VWs nach wenigen Jahren noch erheblich schlimmer aus. Im BMW kann ich zur Not polieren, wenn es mich stört. Der Softlack bleibt hässlich, bis man das Teil austauscht.


    Das Thema Fahrdynamik wird ja besonders in diesem Kontext sehr heiß diskutiert. Und ich persönlich finde es deplaziert. Nicht nur in diesem Fall, weil mit dem Touran verglichen wird. Das ist ein Van und kein Sportwagen. Und trotzdem fährt er sich präzise und macht Spaß. Gerade die Spurwechselthematik habe ich beim Gran Tourer als sehr angenehm empfunden. Präzise und zackig wenn es sein muss, ohne besonders auffälliges Wanken. Dabei kenne ich nur das Standardfahrwerk und die Standardlenkung beim Gran Tourer.


    Mir fallen noch unzählige weitere Punkte ein, aber das sprengt dann den Rahmen eines Kommentars zu einem Testbericht ein wenig.


    Nur noch zu den Preisen: Die Listenpreise zu vergleichen, ist nur die halbe Wahrheit. Das verhält sich beinahe wie der NEFZ zum tatsächlichen Verbrauch, nur umgekehrt. Ich habe sehr lange gesucht, verglichen und gerechnet. Und unterm Strich ist der Tourer praktisch nicht teurer als der Touran. Viel interessanter wird es allerdings in ein paar Jahren, wenn zum Kaufpreis und den Inspektionen noch Reparaturen und (bei einem evtl. Verkauf) Wertverlust hinzukommen.