Beiträge von Christian-225xe

    Ich frage mich weshalb man jetzt hier, beim Theme Wintertauglichkeit des xe, wieder versucht eine Debatte zum Thema Verbrauch zu starten.
    Auch bei "normalen" Verbrennern, sogar bei Dieselfahrzeugen, stimmen die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht.
    Und im Winterbetrieb funktioniert diese Schummelei schon doppelt nicht, also weshalb jetzt an dieser Stelle so ein Einwand ?


    Was hat das damit zutun ob der xe wintertauglich ist oder nicht ?

    nun ja ich finde die diskussion verbrauch im winter sollte auch geführt werden.
    Denn es steht meiner Meinung nach gar nicht zur debatte, ob der 225xe Wintertauglich ist. Er bringt die wichtigsten Faktoren mit, die ein modernes Winterauto braucht!


    Standheizung
    Allrad
    Nahezu 50/50 Gewichtsverteilung
    Straffes Fahrwerk, Starke Bremsen
    Exzellente Regelelektronik falls man sich "verschätzt"

    Kann ich nicht nachvollziehen . Die 2 Liter plus..


    Im Autohaus bekommt man auch so was gesagt.
    Danke Ende.

    dass der 225xe nur 0 liter braucht, wenn man kurzstrecke fährt sollte doch klar sein.
    Da sind die 2 Liter dann viel zu viel, was bmw angibt, müssten also 0 sein.


    Fährt man 1000km Langstrecke sollte auch klar sein, dass die 2 liter schon wieder nicht stimmen, hier wird deutlich mehr gesoffen.



    Irgendwie muss der Verbrauch getestet werden, das ist nunmal NEFZ. Hier wird für plug in Hybride etwas anders getestet, raus kommt jedenfalls 2 liter. Würde BMW nicht mit den offiziell ermittelten werten werbung machen, könnte das ordentlich nach hinten losgehen.
    - geben sie 5 liter / 100km an wird es nicht gekauft, weil die konkurrenz auf dem Blatt papier deutlich besser dasteht (vor allem Grosskunden ist das wichtig, oder ?!)
    - geben sie 0 liter an, weil man theoretisch gsr nicht tanken braucht ist das geschrei gross


    Wie man es dreht und wendet, schuld ist der unrealistische NEFZ Fahrzyklus

    Habe letzte Woche den 330e und gestern den 225xe Probe gefahren.


    Plug-In Hybrid ist momentan die einzige Lösung wirtschaftlich an eine Standheizung zu kommen.
    Unser Händler will sonst für einen Benziner 3800€ inkl Einbau.


    Verblüffend: BMW hat kaum Mehrkosten von 3Zylinder 136ps im Vergleich zum potenten 4Zylinder 225i.
    Die E-Technik kostet einiges, und doch sind die Plug-In nicht teurer bzw wogar günstiger wegen der besseren Ausstattung wie Navi, Allrad, Automatik...


    Meine Eindrücke beim fahren waren durchaus Positiv, die Software versucht es dem Fahrer so gut es geht "recht zu machen".
    Um das Auto etwas auszubremsen muss man schon den MAX E Mode anschalten. Ansonsten geht der Benziner ständig an und aus.
    Dann, je nach Strecke schaltet man den ECO Pro mode (BAB) oder Comfort (Stadt) ein, um zB die Rekuperation zu beeinflussen.


    Erstaunlich war, im Kalten zustand dea Benzinmotors und MAX E Mode beim Vollgas (bewusst KEIN kickdown), dass der Benziner sofort eingesprungen ist und bis zum roten Bereich gedreht hat. Das ist natürlich keine Absicht gewesen, hat uns auch etwas erschrocken! Materialschonend war das jedenfalls nicht!


    Leider hatte ich die beiden Fahrzeuge nicht über das WE, ich konnte als keine Langstrecke testen.


    Interessant war, der 225xe zeigt keine Öltemperatur - Nur die Kühlflüssigkeit vom Motor ?! Oder was ist das für eine Anzeige im BC?
    Der 330e hat eine fest installierte Öltemperatur, was sinnvoll ist!


    Mein aktuelles Fahrzeug: E90 LCI, Manuell, 320d, 184ps, Vollausstattung inkl SH. Braucht trotz hohem Gewicht gerade mal 3,5 - 4,8 auf Langstrecke, je nach Witterung, Reifengroesse und Geschwindigkeit. Teilweise also unter NEFZ Angabe...
    Im Kurzstrecken Betrieb im Winter gönnt er sich seine 7 Liter. Das ist in anbetracht der Leistung fair.


    Ich vermute den Plu-In Hybrid kann man unterm strich deutlich sparsamer Fahren, selbst wenm die Langstrecke bei 5 Liter Benzin liegt, es ist noch immer ein 224ps VAN!
    Bei Kurzstrecke, im Winter, würde ich IMMER die Vorkonditionierung aktivieren um die Batterie zu schonen. Zwischen den Zellen verläuft angeblich Klimaflüssigkeit und Heizt oder Kühlt den Akku.
    Wie schafft man es denn, dass der Benziner AN bleibt, wenn die batterie langsam zur neige geht ? Muss man in den SAFE modus, wo aber 20ps motorleistung abgezwackt werden um die batterie zu laden, obwohl ich das gar nicht will?


    Und weiss jemand wie das beim 225xe mit der Öltempertur ist?
    Welchen Modus benutzt ihr im Urlaub, wo man nicht Laden kann? ich wurde SAFE verwenden um immer die Standheizung verwenden zu können.