Beiträge von Wegerich

    Night Breaker von Osram

    Habe das ganze Thema gelesen und kenne Nebelfahrten und deren Begleitumstände.
    Deshalb unteressierte mich das besondere an "Night Breaker von Osram".
    Wahrscheinlich bin ich auf dem falschen Weg, denn im Intrenet fand ich mit diesem Titel nur Scheinwerferlampen; es ist aber zu vermuten, dass es den Typ auch für die "Nebelscheinwerfer" gibt.
    Vor vielen Jahren wurden Neblscheinwerfer auch als "Kurvenlicht" oder "Kurvenstrahler" bezeichnet und auch verwendet, da man den größeren horizontalen Lichtwinkel zur besseren seitlichen Fahrbahnbeleuchtung ausnutzte; dazu brauchte man natürlich möglichst viel Lichtpower, die bei Einsatz als Nebelscheinwerfer kontraproduktiv war. Experten (aus Richtung Frankreich?) bevorzugten damals sogar gelbliches Licht, damit die s.g. weiße Wand gemildert wurde.
    Genug zum Nebel, da sollte man die Fahrweise der Sichtweite anpassen.


    Nachvollziehen kann ich das Wechselproblem von ISTB. In einem dunkelen Radkasten, wo auch noch das Rad stört und die Beschreibung nicht so richtig weiterhilft.
    Da hilft wirklich nur vorsichtiges Probieren.
    Interessanter Weise haben die Kreativkräfte der Karosserieschneider alles so gestaltet, dass man wohl besser eine Werkstatt aufsuchen sollte.
    Bei meinen PT-Cruiser (BJ 2002) habe ich damals in der Garage das Vorderrad ausgebaut, den Radkasten gesäubert und gut ausgeleuchtet, dann gings.
    Unterwegs im Dunkel hat man dann ohne Übung schlechte Karten.


    mfg Wegerich

    Fred NIEMAND nach irgendeiner Nachrüstmöglichkeit für Navis - der Themenstarter hat das große fest eingebaute


    Navi - er hatte eine andere Frage.

    M.E nach zeigt doch die ganze Situation, dass "Navigation Plus, incl.BMW Head-Up-Display [ # 6UP ] für 2.490€ einige features vermissen lässt.
    Mein vorheriges Saugnapf-Navi Garmin nüvi 2460 mit Aktiv-Halterung meckerte z.Bsp. bei Überschreiten des angezeigten Tempolimits, hatte Spracheingabe, Favoriten... - es sind da aus meiner Sichtweise einige Dinge, die ich schmerzlich vermisse;
    ob es anderen AT-Fahrern ebenso geht, kann ich nur ahnen.
    Den Saugnapf und den Kabelsalat vermisse ich nicht.


    In meinem AT ist "Road Map EUROPE Route Daten DVD 2014-2" im Einsatz.
    In der dort eingesetzten Grundsatzkarte ist meine Straße, in der ich seit 16 Jahren wohne, mit 30 Km/h angegeben; ein solches Schild habeich hier noch nie gesehen.
    Frage: ist das bei den neueren Versionen geändert.
    Die Meldungen in der "Neuen Westfälischen" der letzten Zeit bezüglich Diebstahl
    bei BMW-Fahrzeugen sowohl privater PKW als auch in den Werkstätten von LED-Scheinwerfern, sogar komplletten Lenkrädern und Navis sind nicht sehr beruhigend.


    mfg Wegerich

    Na, bei der AMBIENTE - Ausstattung des AT, wäre zu überlegen, toller sound, infotainment, und ein Navi, was Interpreten usw im splittscreen anzeigt, was aber nicht mal in der Lage ist einen geschwindigkeitsabhängigen Zomm zu fabrizieren.
    Zieleingabe per Sprache (nur falls man auch die Komforttelefonie mi erweiterter smartphone-Anbindung [ 6NS / 350,-€] gebucht hat), Zielfavoritenordner habe ich noch nicht gefunden.
    mfg Wegerich

    diese Nadel, die den Verbrauch anzeigt, gab es auch erst seit dem Juli- Sommer-Update 2015. Davor gab es die im AT gar nicht.

    Mein AT 225i xdrive automatik [2013.03] hat zwar keine "Nadel" in der Verbrauchsanzeige sondern einen kreisförmigen Balken (rot);
    in ecopro konte ich den umschalten in blassblauer Färbung mit Info zur Leistungsanforderung.
    Wie ich merkte, kann es im Forum leider durch ungeschickte Wortwahl
    oder ungenaue Faktenschilderung zu erheblichen Missverständnissen kommen.
    Man sehe also meine Beschreibung als die eines Laien mit der nötigen Toleranz.
    mfg Wegerich

    Kann einer schon etwas über den Kartenstand sagen.


    Ich bin sehr enttäuscht. Bei uns in der Umgebung gab es mehrere Erneuerungen.


    • Im Feb 2016 wurde eine komplett neu Straße gebaut, sie ist gar nicht vorhanden. (auf Google, Here usw. wurde sie eingezeichnet)
    • vor Februar 2016 wurde eine Brücke, ein Kreisverkehr anschließen dazu gebaut gleicher Fall wie oben.
    • diverse Kreisverkehre wurden gebaut keiner vorhanden, mache aber erst jetzt im Herbst da habe ich dann noch Verständnis.

    BMW ist zwar nicht für den Kartenstand verantwortlich, jedoch sollten sie überlegen ob es andere Möglichkeiten gibt..

    Mein Navi zeigt ein Problem, das vermuten läßt, dass BMW veraltetes Kartenmaterial als Basis benutzt.
    Ich wohne seit 16 Jahren in der gleichen Straße.
    Seit Oktober fahre ich 225i mit dem head-up display, wo auch das Geschwindigkeislimit angezeigt wird. Demnach gilt für meine Straße 30km/h.
    Die BA sagt, dass wenn kein Schild erkannt wird, die bei BMW hinterlegte Karte eingespielt wird.
    Woher BMW was weiss, was keiner kennt, ist seht merkwürdig.
    Viel Spaß beim Rätsen!
    mfg Wegerich

    wenn man schon überlegen muß, wie und wo man das Notrad zur Not unterbringt, sollte man daran denken, mit welchen nicht on bord vorhandenen Werkzeugen man das defekte Rad abbekommt ( Wagenheber?? , Radmutternschlüssel??). Das wuchtige Original auf der Strecke lassen, ist ja schon wegen der Felgenkosten rausgeschmissen Geld.
    Mein 225i xdrive ist second hand (3000km) und leider mit den poltrigen runflat Schuhen ausgestattet, leider auch für Winter.
    Wenn's mich trifft, werde ich je nach Situation wahrscheinlich den ADAC bemühen.

    Ich erinnere mich noch an die Werbung x-drive mit dem Hampelmännchen.
    Das bremste ja auch in gewissen Situationen Räder-
    Könnte mir vorstellen, dass bei schnitigem Kurvenfahren Bremsverschleiß erzeugt wird.
    Bei der Laufleistung ist das allerdings extrem.